• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBB Tipps zum Sammelthread (*** Portraits von Markus Schwarze ***)

Ja ich komme aus Kiel.

Warum fragst Du? Warst Du der Fahrer??? ;)

Habe ich irgendeinen Trend verpasst, oder wieso haben alle Bilder in diesem Thread an zwei von vier Seiten dicke, schwarze Ränder? Die sehen meiner Meinung nach grausam aus.

Mein Bild von #589 und #594 nochmal mit Vignette und dieses mal sogar mit Schrift als Huldigung an Markus Schwarze :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1389037[/ATTACH_ERROR]

Hab mich mal an Mirjam versucht. Das Ausgangsmaterial ist in der Tat extrem dürftig: d.h. ziemlich unscharf und natürlich recht klein, wenn man da noch im JPG cropt, da kommt nur "Grütze" :-) raus.. Aber gut. Hier das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
@Marco2811...

ne ich war nicht der Fahrer..Ich komm auch aus Kiel...fands nur witzig das auch ma was aus Kiel in dem Thread dabei ist..

greeeetz..

Hallo,

soo habe mich mal durch den ganzen Thread gewühlt und mir alle Anleitungen und Tipps durchgelesen, da habe ich mich mal an einem Schnappschuß meiner Tochter versucht :D :D

Als kleine Erklärung habe ich einen Screenshot von Photoshop angeheftet :D

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab noch ein Foto, diesmal auch mit Nachweis, was ich alles verändert hab.

Im Grunde genommen habe ich von der Rawdatei nur den Weissabgleich gemacht und die Helligkeit bearbeitet.

Dann in Photoshop, Hochpassfilter und leichtes Crossprocessing. Das wars auch schon.

Hoffe es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
mal aus dem nähkästchen geplaudert:
fürs custom-crossing finde ich mitlerweile die dialoge "color balance" und manchmal zusätzlich noch "selective color" wesentlich angenehmer als direkt die kurven zu verbiegen.

heheh jaaa der blitz...ich weiß, nächstes mal kommt er weg :-) also hinters Model. Hab das teil erst seit 4 Tagen und dort das erste Mal ausprobiert...
Aber danke für den Hinweis!!

Ach ja kleiner Nachtrag zur Beleuchtung: Das ganze hab ich im Parkhaus nachmittags aufgenommen. Aussen ist das Parkhaus mit Durchfallrosten verkleidet, so dass das Tageslicht leicht gebrochen einfällt. Das Model hat zum Tageslicht geguckt und der Blitz stand /leider/ im Hintergrund...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessanter Thread, hole den Fred gerne noch einmal aus der Versenkung hervor. Heute habe ich mich mal zum ersten Mal an diesen Effekt geübt.

Ich mag nur nicht, wenn man durch den Effekt bei Frauen so die Falten, Male, Narben oder Sommersprossen betont, das ist aber eher subjektive Geschmacksache - wie halt alles im Leben.

Original
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1392307[/ATTACH_ERROR]

BEA
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1392308[/ATTACH_ERROR]

P.S. Workflow mal grob aufgelistet :

Hatte dieses Bild leider nur noch in JPG zur Verfügung !

- Weissabgleich in LR3 durchgeführt, leicht an der Farben gedreht
- im Anschluss TIFF in PS weiterbearbeitet
- Tonwertkorrektur durchgeführt
- Hintergrund abgedunkelt, Sättigung herabgezetzt
- Sättiung der Person herabgesetzt
- Augen aufgehellt
- Haut bereinigt, leicht abgepudert
- etwas Doge & Burn, sowie das Gesicht leicht betont
- Farben optimiert ( für meinen Geschmack )
- Bokeh per gauß. Weichzeichner verstärkt
- Cep. 3.0 Crossprocessing

Zuletzt bearbeitet:
@Lichtblicke-Fiedler, das letzte Bild von Dir gefällt mir sehr gut!:top:

Vielen Dank für das Bild. Es freut mich das Euch zunehmend meine Bilder gefallen. Daher merke ich das meine Entwicklung in die richtige Richtung geht.

@Fiedler: Sehr schöne Bilder, auch schön deine Entwicklung zu sehen.
Eine Kleinigkeit die mich bei dem ersten hier gezeigten Bild von Varinia aber sehr stört, ist die Bearbeitung der Haare. Während sie unbearbeitet einen angenehmen violett-seidig matten Charakter haben, wirken sie danach (durch zuviel Hochpass und Kontrast vielleicht?) strähnig und fettig glänzend (ist u.U. etwas hart ausgedrückt, aber in diese Richtung geht mein Empfinden).

Ansonsten eine sehr schöne Serie, insbesondere das Bild auf der Brücke.

Danke!!:D
Auch ich muss leider zugeben, dass das erste Bild bearbeitungstechnisch nicht auf dem "Hohen Level" stattgefunden hat.
Habe ich wahrscheinlich zu lang aufs Bild geschaut und nicht gemerkt das die EBV immer unstimmiger geworden ist!

Aber das wird schon... Ich gebe die Hoffnung nicht auf! :D

Habe ich irgendeinen Trend verpasst, oder wieso haben alle Bilder in diesem Thread an zwei von vier Seiten dicke, schwarze Ränder? Die sehen meiner Meinung nach grausam aus.

Grausam ist doch sicher übertrieben, aber gut ist eben Deine Meinung!
Ein Trend würde ich es vielleicht nicht bezeichnen, nur eher eine wunderschöne Art der Portraitbearbeitung, die bei vielen Anklang findet!:)

Hallo,

soo habe mich mal durch den ganzen Thread gewühlt und mir alle Anleitungen und Tipps durchgelesen, da habe ich mich mal an einem Schnappschuß meiner Tochter versucht :D :D

Als kleine Erklärung habe ich einen Screenshot von Photoshop angeheftet :D

Herrzlich willkommen im Thread!!
Was mir spontan am Bild auffällt und mir nicht so gefällt. Im Gesicht sieht einige Stellen zu dunkel und daher wirkt das Gesicht ungleichmäßig. Ansonsten würde ich noch versuchen die Augen mehr herauszuarbeiten.

Aber für das erste Bild was Du hier zeigst, brauchst Du dich nicht verstecken. Man muss eben viel üben und noch mehr das Licht und seine Wirkung verstehen lernen!

So,
ich hab noch ein Foto, diesmal auch mit Nachweis, was ich alles verändert hab.

Im Grunde genommen habe ich von der Rawdatei nur den Weissabgleich gemacht und die Helligkeit bearbeitet.

Dann in Photoshop, Hochpassfilter und leichtes Crossprocessing. Das wars auch schon.

Hoffe es gefällt.

Sieht gut aus, jedoch ist das Ausgangsmaterial schon sehr gut, denn Deine Bearbeitung ist nun sehr minimal und fällt daher kaum auf!

Hallo,

interessanter Thread, hole den Fred gerne noch einmal aus der Versenkung hervor. Heute habe ich mich mal zum ersten Mal an diesen Effekt geübt.

Ich mag nur nicht, wenn man durch den Effekt bei Frauen so die Falten, Male, Narben oder Sommersprossen betont, das ist aber eher subjektive Geschmacksache - wie halt alles im Leben.

Sehr feines Bild!!:top:
Im Original sagt mir das Bild nicht zu, da es eben "natürlich" bzw. wie immer aussieht!
Die Bearbeitung sieht richtig gut aus! Vielleicht kannst Du das Bild noch selektiv ein wenig nachschärfen!
Aber ansonsten gefällt mir das Bild sehr!

@all
Macht weiter so! Gefällt mir sehr wie viele User sich momentan am Thread beteiligen. Außerdem kann man sehen das die Portraitbearbeitung recht großen Anklang findet!

Hallihallo.
Ich habe mal nach etwas Lesen hier, eigen's ein Portrait von mir bearbeitet.
Was wurde gemacht? Erstmal mit 2 Hochpassfiltern geschaerft, dann crosscolor auf den hintergrund, gradkurven auf gesicht, hintergrund, augen und haare. etwas selective color und dodge&burn.

Meinungen?!
(Bitte keine meiner Bilder bearbeiten, danke.:))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Lippenform korrigierst, solltest Du auch das Licht der Wölbung anpassen. ;)

Ansonsten m.E. eine der wenigen Bearbeitungen, die nicht übertrieben sind. Mir scheint, dass hier viele dazu neigen, die Mittel zu sehr auszuschöpfen und eine Art Betriebsblindheit eingetreten ist. Dadurch wirken viele Bilder zu künstlich, zu puppenhaft, das Portrait wie eine Studioaufnahme vor Fototapete oder einmontiert, fallen Vorder- und Hintergund auseinander.
Im Design gibt es zwei wichtige Grundsätze:
form follows function + less is more

just my 2 cents :)

Wenn Du die Lippenform korrigierst, solltest Du auch das Licht der Wölbung anpassen. ;)

Hab' mich noch nicht wirklich an's liquifytool getraut, gebe aber zu, dass das mal notwendig ist. :o

Ich habe noch ein's relativ genau gleich bearbeitet, hier allerdings etwas ueberschaerft. Zumindest ist das mein Empfinden!

Meinungen?!
(Bitte keine meiner Bilder bearbeiten, danke.:))

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre niemandem aufgefallen wenn er nicht das vorher gezeigt hätte.
Da muss ich zustimmen, sowas fällt nur beim direkten Vergleich der Bilder auf.

Deine Bearbeitung find ich klasse, musste mich nur etwas an den Hintergrund gewöhnen - beim ersten Bild fand ich diesen stellenweise schon zu dunkel, beim zweiten "stört" mich etwas das ganz helle... aber das sind ja sowieso subjektive Quengeleien :D
Also ich würd mich freuen, wenn du einen etwas ausgeglicheneren Hintergrund für deine Aufnahmen nämst....
Gruß vom Zebra

Das wäre niemandem aufgefallen wenn er nicht das vorher gezeigt hätte.

Mein Blick ist sofort auf dem dunklen Fleck hängen geblieben, ohne den Vergleich zu haben. Mag aber auch daran liegen, dass ich bisher etliche hundert Portraits gezeichnet habe und daher anders gucke als Fotografen, weil ich Licht und Schatten selbst modelliere und es bei der notwendigen Reduktion wichtig ist, zufällige Reflexe zu erkennen und nur formgebende Lichter und Schatten wiederzugeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten