• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich hab leider keine Antwort auf skaw's Frage,
aber eine kleine eigene:

gibt es ein gutes Programm zum Verkleinern von Bildern? Seit dem ich die D600 habe, will der grandiose Bilderverkleinerer nicht mehr und produziert vor allem Datenmüll. Danke und liebe Grüße!
 
gibt es ein gutes Programm zum Verkleinern von Bildern?
Kann wohl jeder gängige Bildbetrachter; ich nutze IrfanView.
 
Kann man in LR irgendwie in der Übersicht (mehrere markierte Bilder nebeneinander in der Bibliothek) vergrößern? meine nur einen Bildausschnitt vergleichen?

Oder gibt es andere Lösungen?
 
Mit der Taste C (wie compare) kommst du in eine Vergleichsansicht, die ist allerdings auf 2 Bilder beschränkt. Wenn du vorher mehrere Bilder markiert hast, kannst du das rechte der beiden Bilder in der Ansicht mit den Cursortasten durch die Auswahl wandern lassen. Gibt unten in der Leiste auch noch ein paar Optionen (v.a. zur Synchronisierung der Ansicht).
 
Kann man LR abgewöhnen das es bei der Gradationskurve zwischen den Punkten eine Kurve gebildet wird?

Also einfach eine gerade Verbindung der Punkte. Beim Anfang und Endpunkt geht es aj.
 
Kann man LR abgewöhnen das es bei der Gradationskurve zwischen den Punkten eine Kurve gebildet wird?
Was wäre das Ziel, dabei einen 'linearen' Verlauf zwischen einzelnen Punkten zu haben?
Beim Anfang und Endpunkt geht es ja.
Das (also: Beginn und Ende der Gradationskurve verschieben) ist doch aber etwas Anderes als der Verlauf (der Gradationskurve bzw. der Eingabe<>Ausgabe-Funktion von Punkt zu Punkt) an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn ist teile des Bildes in Schwarz absaufen zu lassen ohne die anderen Bereiche zu verändern. Aktuelle Anwendung ein Sonnenuntergang wo die Landschaft als Scherenschnitt einheitlich schwarz sein soll.
In PS kann man eine beliebige Kurve zeichnen.
 
@ Georgius - Gehe auf Punktkurve (rechts unten umstellen) und fixiere einfach die Bereiche die nicht verändert werden sollen mit Punkten.
 
Wo ist das Tool in PS CC für eine Bildbeschneidung jenseits der Formatvorgaben ?

Ich hatte früher PS CS2 verwendet und konnte mit dem Raute-Werkzeug mein Foto nach Belieben und ganz einfach oben und unten beschneiden/freistellen. Dass dabei die ursprüngliche Seiten-Relation (Format) nicht gewahrt wird, ist mir oft/meist egal.

In dem aktuellen PS CC finde ich als Freistell-Werkzeug unter der Raute (links oben in der Werkzeugleiste-versteckt hinter dem Rechteck-Symbol-)nur verschiedene Seitenverhältnisse (Rauten) vorgegeben, finde aber nicht die Raute, wo ich wie bei PS CS2 z.b. vom Bild nur am linken Rand etwas abschneiden kann, um dort einen störenden oder zu viel Bildinhalt zu entfernen.

Bei allen Rauten, die ich in PS CC ausprobiert habe, wird zwecks Wahrung des Formats an anderen Seiten auch Bildinhalte freigestellt. Das will ich nicht.

Wo hat sich meine favorisierte und für mich wichtige Freistellungsfunktion in PS CC versteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du musst nur oben in den Optionen (die an sein müssen) den ersten Eintrag wählen und ggf. auf Clear drücken, so dass beide Eingabefelder leer sind.
Jedenfalls gehen beliebige Seitenverhältnisse mit dem Crop Tool.
 
Hallo,

bekomme bei LR CC beim Export der Bilder die unten zu sehende Fehlermeldung.
Der Export klappt dann aber.
Irgendwie hatte ich das schon mal vor ein paar Jahren, man kann das durch Einstellungen in LR beheben, weiß aber nicht mehr wie....

Kann mir jemand helfen!!!

Danke

Daniela(y)
 

Anhänge

Kurze Frage: Camera Raw (aktuelle Version) öffnet zwar die raw-Datei, allerdings ohne Vorschau. Es wird nur ein blauer, ausgekreuzter Hintergrund angezeigt.

Ganz gleich ob raw aus einer D750 oder X-e2 ...

Vielen Dank.
 
Kurze Frage: Camera Raw (aktuelle Version) öffnet zwar die raw-Datei, allerdings ohne Vorschau. Es wird nur ein blauer, ausgekreuzter Hintergrund angezeigt.

Ganz gleich ob raw aus einer D750 oder X-e2 ...

Deine Grafikkarte unterstützt in diesem Fall Camera Raw nicht. Du könntest den Grafikkartentreiber aktualisieren (oder eine ältere Version probieren, die Grafikkarte aktualisieren oder müsstest die GPU-Beschleunig eben ausschalten (Photoshop > Voreinstellungen > Camera Raw > Grafikprozessor verwenden).
 
Deine Grafikkarte unterstützt in diesem Fall Camera Raw nicht. Du könntest den Grafikkartentreiber aktualisieren (oder eine ältere Version probieren, die Grafikkarte aktualisieren oder müsstest die GPU-Beschleunig eben ausschalten (Photoshop > Voreinstellungen > Camera Raw > Grafikprozessor verwenden).

Vielen Dank, das wird es wohl sein. Wobei in den Voreinstellungen ich diese Option nicht gefunden habe. Wahrscheinlich muss ich irgendwo in den Systemeinstellungen, dass die NVIDIA Quadro und nicht die integrierte Intel-Karte ... suche noch.
 
Hallo,
ist es möglich, mit Photoshop oder Lightroom die Exif-Daten ins Bild einzublenden? Falls nicht, welche andere Software kann das? XnView soll das können, habe das auch probiert, aber es hat nicht funktioniert.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Lightroom 5 unter macOS Sierra? Läuft es stabil? Habe von Problemen gehört und deshalb noch nicht geupdatet.

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten