...jeder muss selber wissen, was er mit seinem Geld anstellt, erkönnte sich natürlich auch selbst beschränken und den Rest für einen guten Zweck spenden...
viele Grüße
Michael Lindner
weisst Du ich habe festgestellt das man anhand meines Umgangs mit Geld (jetzt egal ob ich viel hab oder wenig) entsprechend meine Fotos aussehen, wenn ich nicht gelernt habe mit minimalen Mitteln maximale Zwecke zu erzielen, dann passiert etwas schreckliches: minimale Zwecke werden mit maximalen Mitteln benützt noch schlimmer wird es wenn dann das Mittel zum Zweck wird

- ein Beispiel: hier in Forum traf ich einen User, der allen Leuten mit seiner nagelneuen 7D den hochpropagierten AF demonstrieren wollte, er nahm sich als Motiv eine auf dem Ast
still sitzende Libelle, schaltete seine Kamera auf Ai-Servo und machte von dieser mehrere Fotos, ab dem Moment gingen meine Augen ganz weit auf! man kauft sich ein sehr teures, unreifes Mittel um einen sehr einfachen Zweck zu erfüllen, das genauso durch viel günstigeren und reiferen Mittel erreicht werden konnte? das sind doch keine ernsthaft zu nehmende Fotografen! da sieht man doch eindeutig dass, das Mittel zum Zweck geworden ist! so etwas ist eine Schande unter den Fotografen!
einer will mir vielleicht entgegnen und sagen: na und! wenn er Geld hat, kann er es sich leisten teure Dinge zu kaufen! ja aber entsprechend sehen auch seine Fotos aus und wenn man unbedingt das Geld wie Pulver anzünden möchte, warum nicht das übrige Geld auf den nächsten Produktzyklus aufsparen? dann hat man IMHO mehr davon als wenn man gleich das ganze Geld verschleudert und nächstes Jahr - wenn etwas neues rauskommt - einfach die Finger zu lutschen weil man letztes Jahr das ganze Geld rausgeschmissen hat...
ich habe hier mal einen Profi (also einen durch Foto geldverdienenden) gesehen wie er sich eine Leica M9 kaufte und soviel Geld nur für den kleinen Backstein schleuderte, demonstrierte seine gute Fähigkeiten damit und hat sie dann paar Monate später wieder verkauft, mit der Begründung das er das Geld brauche! was sagt uns das? ich denke das hast Du schon verstanden... mir braucht man nicht zu erzählen das es hier nur noch von geldschleudernden User wimmelt... mein Motto: eine passende Kamera zum passenden Zweck! ich muss unter sehr stillen Bedienungen Menschen und Portraits dokumentarisch fotografieren und das möglichst ohne Blitz (weil er die Atmosphäre zerstört) deswegen ist für mich ein spiegelloses System von großer Wichtigkeit, da der Spiegelschlag ein starker Feind der Diskretion ist, ein SportAF ist in solchen Bedienungen nicht notwendig, dafür aber saubere ISO 1600, aus diesem Grund würde ich (zum meinen Zweck) das spiegellose System nur willkommen heißen, das ist das wovon schon viele Fotografen träumen: unauffällige, stimmungsvolle Fotos.