• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am Erstellt am
Oder gleich alle drei für knapp 18€. So habe ich es gemacht, da ich auf den Bildern nicht erkennen konnte, welcher wohl der beste Griff für mich ist.
Yep - ich hab' auch den Dreierpack bestellt. *gg*

Insgesamt finde ich es aber auch recht schwierig die Kamera ruhig zu halten (und ich gehöre zur Generation 40+). Man muss doch etwas mehr auf die Verschlusszeiten achten (insbesondere bei längeren Brennweiten).

Ja, das ist wohl so. Zumal der WackelDackel doch wohl um einiges schlechter sein soll als der der P3.

ich hatte gestern die e-pl3 in der hand. ich dachte eine gummierte vorderseite für den mittelfinger fehlt. die könnte man auch per doppelklebeband und z.b. stück schuhsohle nachrüsten.
was für sparfüchse und leute die wollen, dass ihre kamera so richtig olle aussieht.

könnt ihr mir bitte sagen, wo ich die griffe bestellen kann. habe im netz leider nichts gefunden.

gern per PN falls es hier nicht erlaubt ist:D

vielen dank im voraus

gruß
pigo

Kein Thema,
kannst Du direkt bei Flipbac bestellen und per Papal bezahlen.

perfekt.....vielen lieben Dank:top:

habe auch gleich alle 3 bestellt, kann ich bestimmt auch einen an meine XZ1 anbringen:D

gruß
pigo
Immer gerne.

Ja, geht. Wenn Du auf der Seite bleibst springt oben irgendwann eine Animation an, da siehst Du die Griffe (unter anderem) an der XZ-1, der Mini und der Lite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern zum ersten Mal die E-PL3 im Elektromarkt in den Händen gehalten - imho ist die Kamera näher an einer hochwertigen IXUS als an meiner EP-1. Soll so sein.

Das hoschauflösende 16:9 Display ist fesch aber für 4:3 Bilder letztendlich viel schlechter zu gebrauchen als das "alte" 4:3 Display.

Der Autofokus ist allerdings sehr beeindruckend.

p

Da ich nun mittlerweile als überzeugter PEN User und langjähriger PL1 Besitzer die letzte Woche ausreichend Gelegenheit hatte eine geliehene PL3 zu testen, hier mein Fazit dazu:

+ AF und generelle Geschwindigkeit allgemein deutlich/viel besser
+ Bildschirm, Auflösung klar besser (Größe etwas suboptimal, unscharfe Bilder trotzdem nicht viel leichter erkennbar als beim veralteten Screen der PL1)
- Handhabung leider sehr schlecht.. erinnert mich eher an ne Ixus oder Konsorten.. mit 20/1.7 Pancake gings noch, mit den Zoomobjektiven wars kein Spass mehr
- Bildqualität gegenüber der PL1 im Schnitt schlechter (minimal, aber man merkt es doch durchgehend.. erst ab Iso 400 gleicht sich BQ an, danach ist PL3 besser)

hab die PL3 am Ende wieder zurückgegeben und werd vorerst bei meiner PL1 bleiben.. der Vorteil im Gesamtpaket hält sich in Grenzen, die PL1 macht einfach noch mehr Laune beim Fotografieren, vor allem bei BQ möcht ich keine Abstriche in Kauf nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich mal die E-PL3 in der Hand. Ansich gefällt mir die Kamera sehr gut.
Aber erschrocken bin ich angesichts dieses unübersichtlichen und popligen Menüs. Kleine Zeichen und Symbole. Was hat sich Olympus nur dabei gedacht. Außerdem ist das Display zwar recht groß, jedoch wird mindestens 1/3 überhaupt nicht für die Bildanzeige genutzt. Was soll den das oder kann man dass noch anders einstellen?

Ich habe gestern zum ersten Mal die E-PL3 im Elektromarkt in den Händen gehalten -

Ich heute auch. Wie geil ist das denn? Es zeigt mal wieder, immer nur drüber lesen und auf Bildern gucken nutzt nicht viel. Alle Pens bisher waren mir nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht wirklich kompakt genug um die fummelige Bedienung gegenüber einer FT zu rechtfertigen.

Mit dem neuen Pana Standard-Zoom ist sie so handlich wie die Canon G & Co Fraktion und dazu kann man noch das 20mm 1,7er draufschrauben, dann kommt der große Sensor zur Geltung. Das wird meine Reisekamera, toll! Tschüss, e-510, bey bey Canon A620, eure Rente naht!

Das Klappdisplay versöhnt mit dem fehlenden Sucher, ich hätte zwar lieber so eines wie an der 610 oder der G11 gehabt, aber das bedient sich auch gut.

Ich heute auch. Wie geil ist das denn? Es zeigt mal wieder, immer nur drüber lesen und auf Bildern gucken nutzt nicht viel. Alle Pens bisher waren mir nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht wirklich kompakt genug um die fummelige Bedienung gegenüber einer FT zu rechtfertigen.

Mit dem neuen Pana Standard-Zoom ist sie so handlich wie die Canon G & Co Fraktion und dazu kann man noch das 20mm 1,7er draufschrauben, dann kommt der große Sensor zur Geltung. Das wird meine Reisekamera, toll! Tschüss, e-510, bey bey Canon A620, eure Rente naht!

Das Klappdisplay versöhnt mit dem fehlenden Sucher, ich hätte zwar lieber so eines wie an der 610 oder der G11 gehabt, aber das bedient sich auch gut.

Ich finde die Lite ebengalls ganz großartig. Und Du wirst das Display noch lieben lernen. Weil's nach oben/unten ausklappt, kannst Du die Lite nämlich wie 'ne Kamera mit Lichtschachtsucher benutzen, was mit den seitlich ausklappenden Displays der FT-DSLRs so nicht machbar war. Ich hab jedenfalls weder bei meiner E-30 noch bei meiner E-5 je das Display benutzt - doch jetzt bei der Lite ist's im Dauereinsatz und der Sucher bleibt meist in der Tasche.

trotzdem bleibt das format des bildschirms im verhältnis zum seitenverhältnis des sensors relativ sinnfrei,soviel ungenutzte fläche hat sich wohl eher design denn wirklichem anwendungsprofil gebeugt. auch wenn ich die kamera ja ganz gut finde,einen dermassenen schwachsinn werde ich oly nicht finanzieren,ist zwar hobby,aber da so langsam alle hersteller ziemliche mondpreise aufrufen,gibt es geld bei mir nur noch für volle funktionalität.

Das Display ist wie die gesamte etwas seltsame Ausstattungspolitik den Zulieferern von Oly. zu verdanken, glaube kaum, dass die sowas selber herstellen. Die Formate werden immer breiter, das ist eben der Zeitgeschmack. Wie es so schön heißt: Vox populi-vox Rindvieh. Schon ein 3:2 im Hochformat ist sooo häßlich, nur heute machen die Leute kaum noch Hochformate, weil sie Ihre Bilder am Computer oder am Flachbildschirm anschauen. Ich finde das 4:3 sehr harmonisch, für mich damals einer der Hauptgründe zu Olympus zu kommen. Der Bildkreis wird nur beim Quadrat besser ausgennutzt, insoweit sind Breitformate auch physikalisch unsinnig. Dennoch kann man mit dem Pl3 Display gut fotografieren, da, wenn aufgeklappt, das Gehäuse ein wenig vor der Sonne schützt. Warum man nicht sowas wie einen einfachen Lichtschacht bauen kann, der im Design zu Kamera passt weiß nur der liebe Gott. Für meine P1 habe ich mir das selber gebaut, aus schwarzen Karton und Gummi, potthäßlich, aber es bewirkt Wunder. Hat die PM1 auch so ein kleines Display? Ansonsten, die Pl3 ist die beste Cam, die ich je hatte, fasst sich gut an, wertig, und jeder Handgriff sitzt sofort. Die BQ ist mehr als ausreichend, die erste Pen, die nicht so rotstichig ist, und etwas weicher im Kontrast arbeitet. Das Grundrauschen bei ISO 200 ist im Vergleich zur P1 deutlich geringer, ich spreche von ooc, bei raw sehe ich kaum Unterschiede, leichte Vorteile für Pl3. Und der Verschluss ist deutlich leiser und vor allem erschütterungsfreier als bei der P1.

VG P.B-F

Gibt es das 14-150er Objektiv eigentlich auch in Silbern zum Nachkaufen? Ich habe es im Netz als Zubehör nur in schwarz gefunden. Im Kit z.B. mit der E-PL3 gibts das wohl auch in Silbern.

Gruß
Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten