Na das, was ich geschrieben habe, denn mein Wort ist Gesetz.Also was stimmt nun?


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Na das, was ich geschrieben habe, denn mein Wort ist Gesetz.Also was stimmt nun?
Phu da muss sich einer mal auskennenSoweit ich weiß, kamen zuerst die P1 und die P2 raus. Danach kam die PL1, dann die PL2. Alle 4 Kameras kann man bzgl. Sensor und langsamen AF als "erste Generation" bezeichnen.
Die PM1, PL3 und P3 kamen ja zeitgleich, besitzen den Sensor der ersten Genration, dafür aber den ultraschnellen AF. Deswegen ordnet man sie der "zweiten Generation" zu.
PL5 und PM2 haben den Senor der OM-D und stellen daher die "dritte Generation" dar. Aber alles ohne Gewähr.![]()
DrJohn, ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrungen
Ich muss ehrlich sagen, ich erwarte auch nicht eine übermäßige BQ und auch keinen schnelleren AF wie bei der 5D3. Es soll einfach eine "Immer-Dabei-Kamera" für Schnappschüsse sein, für Anspruchsvolleres gibt's die 5D3.
Also kann ich von einer E-PL3 + 14-42er eine mehr oder weniger gute BQ auf dem Niveau einer Edel-Kompakten, a lá Canon G12(15) oder Nikon P7700, erwarten oder soll ich gleich z.B. eine P7700 nehmen? Wie gesagt, ich möchte das System eigentlich nicht ausbauen (außer "mich fängt's), lieber baue ich Canon aus und investiere das Geld dort.
Die Kamera soll auch für meine Freundin sein, denn die 5D3 ist ihr einfach zu schwer, und sie sagt immer, sie hat Angst sie in die Hand zu nehmen, weil sie weiß, dass sie gerade über 4k€ in der Hand hältAußerdem fallen ihr so oft Sachen aus den Händen, dass ich selber schon Angst habe, wenn sie sie hält
Danke füt Tipps![]()
SchnellDie PM1, PL3 und P3 besitzen einen ultraschnellen AF - aja, und was für einen hat dann die OMD? Gehts schneller als ultraschnell?![]()
Man hörte aber, dass man bei Olympus bereits an noch schnelleren Autofokussystemen arbeitet, die schon scharf sind bevor sie scharf gestellt werden. Das wären dann "Lächerlich schnell" und "Wahnsinnig schnell", wobei letzteres wie erwähnt umgangssprachlich bereits belegt ist.![]()
Rein vom AF her würde ich auch gerne zur PL3 wechseln. Vor allem aber auch wegen des momentan attraktiven Preises. Wenn ich aber höre, wieviel besser der Sensor der PL5 sein soll, läßt mich das wieder zweifeln... schwierig, schwierig.Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: ich persönlich würde mir keine PEN der 1. Generation kaufen. Erst ab der 2. Generation wurde der AF zu einem schnellen AF mit Hilfslicht ...
Schnell
Megaschnell (umgangssprachlich: wahnsinnig schnell)
Ultraschnell (umgangssprachlich: unglaublich schnell)
Megaultraschnell
Hyperschnell
Megahyperschnell
Ultrahyperschnell
Megaultrahyperschnell
Augenblicklich (wobei das die absolute Grenze darstellt und leider häufig falsch gebraucht wird)
Man hörte aber, dass man bei Olympus bereits an noch schnelleren Autofokussystemen arbeitet, die schon scharf sind bevor sie scharf gestellt werden. Das wären dann "Lächerlich schnell" und "Wahnsinnig schnell", wobei letzteres wie erwähnt umgangssprachlich bereits belegt ist.![]()
Zja da wäre man wieder bei dem beliebten Thema "ich warte mal auf was besseres". Das Problem ist nur: es wird später immer was besseres gebenRein vom AF her würde ich auch gerne zur PL3 wechseln. Vor allem aber auch wegen des momentan attraktiven Preises. Wenn ich aber höre, wieviel besser der Sensor der PL5 sein soll, läßt mich das wieder zweifeln... schwierig, schwierig.![]()
Ja, das ist ein echtes Luxusproblem.Zja da wäre man wieder bei dem beliebten Thema "ich warte mal auf was besseres". Das Problem ist nur: es wird später immer was besseres geben![]()
Ja, das ist ein echtes Luxusproblem.
[SPAßMODUS-AN]Wobei, vielleicht kann die PL6 dann wieder ISO 100? Und die PL7 hat dann den EVF der OMD? Und die PL8 auch den IBIS der OMD? Maaaaan... HILFE![SPAßMODUS-AUS]
Richtig, das war bei meiner PM1 oft das Problem ... das 45er konnte ich nicht so benützen, wie ich es wollte. Meine D5000 hat auch nur ISO200, kann aber mit einer LowISO-Einstellung ISO100 erreichen - aber wie das genau intern funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht geht dies ja bei Oly auch?Was mich aber ehrlich ein wenig an den neuen PEN's ärgert, ist das Fehlen von ISO 100 (hat ja meine gute uralte E-P1). Vor allem mit dem 45/1.8 ist ISO 200 manchmal wirklich ein Problem...
Eine eigene Low-ISO-Einstellung haben die neuen Olympus-Modelle nicht. Aber man kann natürlich die "damalige" ISO-100-Einstellung heute ganz einfach simulieren, sofern man keine JPEGs aufnehmen möchte: ISO 200 eingestellt, Belichtungskorrektur auf +1 und hinterher im RAW-Konverter um eine Blende herunterziehen. Wenn man die Olympus-JPEGs haben möchte, dann macht man das herunterziehen halt per Batch im Viewer. Nur direkt aus der Kamera klappt das halt nicht mehr.Vielleicht geht dies ja bei Oly auch?
Mit Filtern hab ich mich noch nie so beschäftigt - ich wollte einfach nur bei Sonnenlicht Aufnahmen mit maximaler Freistellung machen - da spielte meine PM1 mit ISO200 leider nicht mit, RAW benütze ich nicht und so möchte ich so wenig wie möglich am PC herumbastelnDie bessere Alternative ist natürlich ein hochwertiger Graufilter. Eine Blende ist gut, wenn man einen häufigen Wechsel zwischen Licht und Schatten hat, drei Blenden sehr angenehm bei viel Licht, zwei Blenden ein häufig sinnvoller Kompromiss.![]()
Nein, da hast du dann bestimmt kein Problem. Die Probleme hatte ich nur mit dem 45er und in extremen Fällen mit dem 17ener.Da ich mich für eine PL3 mit dem 14-42er interessiere, muss ich mir wohl keine großen Sorgen wegen ISO100 und weniger machen
Aber sonst stimme ich zu, es ist nicht optimal. Wenn ich mal an das Sigma 50mm und f/1.4 beim Sonnenschein denke....Könnte es mit ISO200 knapp werden (aber 5d3 hat ja ISO50 sowie 1/8000s auch on board, daher kein Problem).
Aber sonst Danke an alle für Tipps
Vielleicht lasse ich mich in Zukunft hier öfter mal blicken, wenn ich mich wirklich für eine Oly als kleine Alternative entscheiden sollte![]()
Solltest du nicht komplett etwas gegen Samsung haben, wäre das NX-System einen Blick wert. Die NX200 bzw. NX1000 ist auch sehr klein und leicht. Nur so ein Vorschlag.
Ich trau mich es fast nicht fragen, aber was ist mit der EOS M?Ne, ich habe gegen niemanden was
Mir ist wichtig, dass alles passt, und was drauf steht, interessiert mich nicht.
Aber du hättest dann einen teuren hinteren Objektivdeckel für deine großen LinsenDie M hat keinen Schwenkdisplay und ist mir zu teuer. Vorteil ist, ich könnte meine Canon Linsen an sie adaptieren, was aberkeinen Sinn macht, denn die Objektive sind oft größer als die Kamera selbst. Außerdem ist das Handling dann auch im Eimer.
M wäre eine alternative, wenn man DSLR aufgeben wollte.
Ich trau mich es fast nicht fragen, aber was ist mit der EOS M?
Ja deshalb traute ich mich das fast gar nicht fragenHatte ich letzte Woche zwei Stunden zum Spielen in der Hand. Was Wertigkeit/Haptik anbelangt, sicherlich auf einem absoluten Spitzenplatz im Bereich der Spiegellosen, doch von da an geht's leider steil bergab.Doch wenn jemand könnte, wenn er wollte, den Kunden aber lieber mit einem absichtlich unterdurchschnittlichen Produkt Geld aus der Nase ziehen will, dann sollte man das meiner unmaßgeblichen Meinung nach keinesfallls unterstützen.