• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 28019
  • Erstellt am Erstellt am
OK, danke.:top:

Die Entscheidung ist gefallen.

Es wird eine PL3 mit Doppel-Zoom-Kit

(Stellt sich nurnoch die Frage nach der Farbe:D ; Rot wäre ja mal cool :p, Weiß wird wohl zu empfindlich sein, bleibt also noch Schwarz oder Silber):confused:
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!
Und, nur zur Info. Ich bin 51, ein Mann - und hab' mir trotzdem die rote gekauft. :)
Weil sie so schön leuchtet - und weil man damit in der Stadt so gar nicht als Fotograf ernstgenommen wird. Die denken doch alle, man sei so ein Touri mit seiner Kompakt-Knipse.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wirst du das jetzt austesten? Ich war gerade im Wald und habe M.Zuiko 40-150 gegen Tamron 18-270 antreten lassen ... allerdings sind solche Vergleiche total schwierig. Jedoch eines ist klar: die PEN ist angenehm leicht und das 40-150 ist auch schön leicht. :)

Ich hab ja noch das FT 50-200 SWD. Wobei das ein bisschen unfair ist, denn dagegen hat wohl kaum ein anderes Zoom mit dieser Brennweite eine Chance.

Aber ich bin ja eh nicht so der Pixelpeeper.
Ich geh damit einfach mal 'nen Nachmittag auf die Pirsch und schaue dann, ob mir das, was dabei rausgekommen ist, in punkto Farben, Details und Schärfe gefällt oder nicht. und wie weit ich für optimale Schärfe abblenfden muss.
Letztlich werde ich's vermutlich eh nur recht selten verwenden, da ich die Lite doch in erster Linie mit meinen Frestbrennweiten einsetze. Das 14-150 soll eigentlich nur als Reise-Objektiv zum Einsatz kommen.

Wäre toll, wenn du mal ein paar Fotos von deiner PEN hochladen könntest.

Aber gerne! Die sind aber nicht ganz farbecht, weil ich vorher gerade an den Einstellungen meiner E-5 rumgespielt hatte. Doch da die gerade beim Service ist, muss das fürs erste genügen.

Aber gerne! Die sind aber nicht ganz farbecht, weil ich vorher gerade an den Einstellungen meiner E-5 rumgespielt hatte. Doch da die gerade beim Service ist, muss das fürs erste genügen.

Schöne Kamera. Wie ist denn der aufklebbare Griff? Wird dadurch die Handhabung wirklich besser? Und hat man das Gefühl, dass er auch dauerhaft kleben bleibt?

Sehr schick :top:.

Ist da eine weiße Handschlaufe dran?
Wenn ja, würdest du mir verraten welche das ist und wo man sie bekommt (ggflls. per PN)?
Ich finde nämlich nichts was mir gefällt außer der original Handschlaufe von Olympus. Und die ist etwas arg teuer.... :rolleyes:

Huhu Miss C, das ist eine ganz einfache Wii-Handschlaufe. ;) Den Tipp hab' ich vom Nightstalker. Gibt's in der Bucht und jedem Elektronik-Fachmarkt in den verschiedensten Farben für 'nen Appel und 'n Ei. Und das Gute daran: Die kann man auch noch so einstellen, dass die Kamera selbst im dichtesten Getümmel vom Handgelenk rutschen (gerutscht werden) kann.

Schöne Kamera. Wie ist denn der aufklebbare Griff? Wird dadurch die Handhabung wirklich besser? Und hat man das Gefühl, dass er auch dauerhaft kleben bleibt?

Der Griff ist klasse und sitzt bombenfest. Damit trag ich die Kleine auch mit dem 14-150 drei Stunden durch die Gegend. Und beim Fotografieren liegt die Fingerkuppe des Mittelfingers genau unter siesem 'Haken' und verleiht zuisätzlichen Halt. Gut, ich könnte vermutlich auch ohne leben, aber der Gewinn für die paar Euro ist einfach enorm, finde ich.

Und was den Halt betrifft: Ich wundere mich sogar etwas, dass der sooo fest sitzt, den Adhäsion kannte ich bisher nicht so. Fühlt sich an, als sei es Klebstoff. Hatte aber alle drei Griffe drauf und letztlich ließen die sich alle - wie auf der Flipbac-Website versprochen - wieder abnehmen und klebten beim zweiten Versuch genauso gut wie beim ersten. Und die beiden anderen warten jetzt in ihrer Verpackung auf ihren nächsten Einsatz.

Das hört sich ja gut an was die Handgriffe betrifft. Dann werde ich mir wohl auch im Fall der Fälle den Dreierpack bestellen, da ich u.a. ebenfalls das 14-150 habe. Bei den Festbrennweiten oder dem 9-18 ginge es eventuell auch ohne. Danke dir.

Huhu Miss C, das ist eine ganz einfache Wii-Handschlaufe. ;)

Huhu Nicolaus - danke für den guten Tipp, da wäre ich ja nie drauf gekommen :).

Aber so ein schwarzer Griffknubbel kommt mir gar nie nich an meine schöne puristische weiße Pen. Macht ja das ganze Design kaputt und draufgeklebt wird da schon überhaupt nichts. Das bringe ich nicht übers Herz... :lol:

Das hört sich ja gut an was die Handgriffe betrifft. Dann werde ich mir wohl auch im Fall der Fälle den Dreierpack bestellen, da ich u.a. ebenfalls das 14-150 habe. Bei den Festbrennweiten oder dem 9-18 ginge es eventuell auch ohne. Danke dir.

Nicht dafür. Das war ja nun wirklich keine Mühe.

Huhu Nicolaus - danke für den guten Tipp, da wäre ich ja nie drauf gekommen :).

Aber so ein schwarzer Griffknubbel kommt mir gar nie nich an meine schöne puristische weiße Pen. Macht ja das ganze Design kaputt und draufgeklebt wird da schon überhaupt nichts. Das bringe ich nicht übers Herz... :lol:

Immer gern, Conny! Ging mir genauso, bis mir der Nightstalker den Tipp gegeben hat.

Mihihi - also ich finde, an meiner Ruby sieht das richtig gut aus. Und wie gesagt, das Ding hält per Adhäsion, lässt sich also wieder abnehmen und sogar wiederverwenden.

Danke für die Fotos, DonParrot! :top: Die Farbe sieht etwas pink aus, aber weiter links sieht sie rot aus :) den beiligenden Tragegurt verwenden hier wohl nicht viele gerne ...

Bezüglich des Gummi-draufklebe-Griffes sehe ich es eher wie MissC - der ist halt Geschmackssache. Anfangs ärgerte ich mich, wieso Oly hier keinen wie bei der GF3 machte - allerdings sehe ich es heute so, dass Oly uns die Wahl lässt und ich würde gar keinen Mini-Griff haben wollen - außerdem ist der von der GF3 nach einer Zeit sehr umbequem. Meine PEN halte ich sowieso mehr am Objektiv als am Body - war anfangs eine Umstellung von der DSLR, aber jetzt klappts ganz gut :top:

Danke für die Fotos, DonParrot! :top: Die Farbe sieht etwas pink aus, aber weiter links sieht sie rot aus :) den beiligenden Tragegurt verwenden hier wohl nicht viele gerne ...
Ich schrieb doch: Nicht ganz farbecht, weil ich für ein anderes Foto gerade mit den Einstellungen der E-5 rumexperimentiert hatte.

Bezüglich des Gummi-draufklebe-Griffes sehe ich es eher wie MissC - der ist halt Geschmackssache. Anfangs ärgerte ich mich, wieso Oly hier keinen wie bei der GF3 machte - allerdings sehe ich es heute so, dass Oly uns die Wahl lässt und ich würde gar keinen Mini-Griff haben wollen - außerdem ist der von der GF3 nach einer Zeit sehr umbequem. Meine PEN halte ich sowieso mehr am Objektiv als am Body - war anfangs eine Umstellung von der DSLR, aber jetzt klappts ganz gut :top:

Wenn ich das Ausklapp-Display nicht so viel nutzen würde hätte ich auf den Griff wohl auch verzichtet. Dann würde die Lite genau wie meine E-5 am Sunsniper hängen und alles wäre gut. Da sich ich die Kamera aber am Sunsniper zu tief baumeln lassen müsste, wenn ich mit dem Display aus der Hüfte schießen können will, hängt sie jetzt halt erstmal am Handgelenk.
Klar, am Objektiv halten ginge auch - aber mir liegt sie mit dem Griff auch beim Fotografieren stabiler in der Hand. W
Wie Du sagtest: Geschmacksache.

Ich schrieb doch: Nicht ganz farbecht, weil ich für ein anderes Foto gerade mit den Einstellungen der E-5 rumexperimentiert hatte.

Wenn ich das Ausklapp-Display nicht so viel nutzen würde hätte ich auf den Griff wohl auch verzichtet. Dann würde die Lite genau wie meine E-5 am Sunsniper hängen und alles wäre gut. Da sich ich die Kamera aber am Sunsniper zu tief baumeln lassen müsste, wenn ich mit dem Display aus der Hüfte schießen können will, hängt sie jetzt halt erstmal am Handgelenk.

Ja ich weiß, dass du das geschrieben hast :) sollte jetzt von mir auch keine Kritik sein.

Bezüglich des Klapp-Displays hab ich meine D5000 auch immer um den Hals gehabt und wenn ich es mal gebraucht habe, die Kamera einfach runtergenommen und Fotos gemacht - danach wieder um den Hals :) gut jetzt bei meiner PM1 stellt sich diese Frage nicht ... wobei ich es schon öfters brauchen hätte können. Aber geht auch ohne ;)

Moin zusammmen. Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt einen Blitz (FL36-R) zusammen mit dem VF-2 zu verwenden. Theoretisch braucht man ja nur einen Blitzschuhadapter von eins auf zwei.

Gibt es so etwas? Ist da von euch vielleicht irgendjemand bereits kreativ geworden oder hat eine(n) andere(n) Lösung(sansatz) gefunden?

Moin zusammmen. Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt einen Blitz (FL36-R) zusammen mit dem VF-2 zu verwenden. Theoretisch braucht man ja nur einen Blitzschuhadapter von eins auf zwei.

Wieso genau willst du dabei auch den VF-2 verwenden? Ich habe noch keinen EVF bei meiner PEN und bin am Überlegen - deshalb die Frage. Das Display reicht eigentlich in fast allen Situationen und so gut fand ich die EVF der G3 und GH2 nicht ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten