• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

Wie schlägt sich denn die Epl 2 bei Iso 1600 und dem 20 Panasonic Pancake?

Ich suche eine Kamera zum Fotografieren in Restaurants und ähnlichen Umgebungen und möchte nicht jedesmal einen Blitz verwenden.

Dabei soll die Kamera vom Gehäuse möglich klein sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

Tja, sagen wir mal nicht so gut..(bis 800 noch brauchbar meiner Meinung nach).im Vergleich zur Sony NEX 5N ein ziemlicher Unterschied. Selbst die NEX-5 (ohne N) ist da deutlich besser unterwegs. Wenn Du dann noch eine lichtstarke Linse manueller Art dranflanscht, gibt es nix zu meckern. Ich habe im AL Bereich deswegen auch von mft zu >Nex gewechselt. Nutze an der Sony Minolta MD Objektive z.b. 50mm 1,4 oder 58mm 1.4= unter 100,-), aber wenn Du preislich in dem B(y)ereich Lumix 20mm unterwegs bist geht auch was mit Leica M-Bajonett und Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marantz: Hm, geht wohl doch, habe hier gerade folgendes "geixquickt":
http://olympuspenep1.wordpress.com/2010/09/23/olympus-pen-e-p1-systemkamera/
Zitat daraus:
"Der Aufstecksucher der dem 2,8/17-Kit beiliegt ist gewöhnungssache. Aber er spart viel Akkuleistung weil man dann das Display ausschalten kann (dazu muss man aber erst eine Funktionstaste belegen)."
Also, Funktionstaste mit Display-Ausschaltung belegen! Muss doch irgendwo in der Bedienungsanleitung zu finden sein!

Gruß,
jan
 
Und wie würdest Du es dann wieder anschalten? Das Display zum Navigieren im Menü könntest Du dann ja nicht mehr benutzen :D

eine Taste mit der Funktion "Display an/aus" belegen:confused:
oder Display geht immer aus wenn fokusiert wird (sonst an) etc.
aber scheinbar ist das nicht vorgesehen, schade so wird man beim der Nutzung des VF-1 stehts geblendet/irritiert :(

€dit: das klingt doch gut(y)
€dit2: super ich habs, vielen Dank!

exakte Einstellung:
4.Reiter ->Taste/Einst.Rad ->Tasten Funktion -> Fn oder Record-Taste mit "LCD Hintergrundbeleuchtung AN/AUS" belegen - Oly-Schachtelmenü:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei der PL1 (habe ich) gibt es die Möglichkeit, indem der FN-Taste oder der "Record"-Taste die Funktion "Hintergrundbel." zugewiesen wird. Das muss doch bei der PL2 auch möglich sein :confused:


Edit: Super, viel Spaß beim An- und Ausschalten!
 
Hallo Leute,

bin von einer E420 auf die EPL2 umgestiegen. Bin bisher ganz angetan von der Kombination aus 43 Sensor mit 20 1.7 Pancake un 45 1.8. Mir fehlt nur noch ein gutes Telebojektiv. Werde wohl erstmal hier im Forum nach einem 40-150 R ausschau halten, bis Olympus mit einem besseren aufkreuzt. (Falls jemand vorhat demnächst ein DZ Kit anzuschaffen, kann sich per PN melden)

Was mir nicht gefällt ist die Display Qualität. Mir scheint das bei der EPL2 zT geringere Qualität verbaut wurde. So hat mein Bildschrim ein paar Hotpixel und auch scheint das Displayglas (eher Displaykunststoff) nicht so robust wie bei der E420 zu sein. Das Gehäuse macht dafür aber einen sehr guten Eindruck. Wie handhabt ihr das "weiche" Display? Schutzfolie? Glas? Zwar stören kratzer nicht, denke aber, dass mit der Zeit viele Kratzer stören werden. (Ich trage die Kamera meist einfach um die Schulte ohne Schutztasche)

Meine E420 mit Pancake ist zwar nicht viel größer als die PEN mit Pancake, aber die minimalen Unterschiede machen Sie viel transportabler. Das auf klassisch getrimmt Äußere rundet die Sache nochmals ab.

PS:
Ja ist es,
siehe:
Menü -> Einstellungen -> B -> Tastenfunktionen -> FN Function -> Hintergrundbeleuchtung

auch möglich unter der REC-Taste

nicht jedoch für die anderen beiden Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde die "Vikuiti™ DQC160 Displayschutzfolie von 3M" empfohlen und würde die mir wieder drauf machen. :)
Mit der spektakulären Vikuiti™ DQC160 Displayschutzfolie von 3M kaufen Sie hier eine neu entwickelte Displayschutzfolie von 3M, welche sämtliche positive Eigenschaften der bisherigen Displayschutzfolien in sich vereinigt. Durch eine Hartbeschichtung bietet die Vikuiti™ DQC160 Displayschutzfolie einen ausgezeichneten mechanischen Schutz. Die Oberfläche ist glatt und glänzend wie bei Glas, wodurch die Folie im aufgebrachten Zustand nahezu unsichtbar ist. Die Folienoberfläche besteht aus einer sehr starken Antihaft-Schicht, weshalb sich selbst Kugelschreiber- und Folienstift-Tinte trocken abwischen lassen.

Die Vikuiti™ DQC160 Displayschutzfolie lässt sich sehr leicht aufbringen, da die Klebeschicht nicht klebrig ist. Diese Folie zieht sich beim aufbringen praktisch wie von selbst auf dem Display fest und kann ohne Probleme wieder entfernt oder neu positioniert werden. Da die Folie antistatisch ist, werden während der Aufbringung keine Staubpartikel angezogen.

Eigenschaften dieser Displayschutzfolie sind:

Hartbeschichtete, EXTREM kratzfeste Oberfläche
Antistatisches Folienmaterial
Garantierte Randhaftung
Während der Montage jederzeit repositionierbar
Sehr einfache, blasenfreie Montage - Rückstandsfrei entfernbar
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen an die Inhaber einer E-PL2 mit dem VF-2:

1. Lassen sich mit dem Sucher Aufnahmen von bewegenden Objekten (Rennwagen etc.) besser machen?
2. Wird beim manuellem Fokussieren im Sucher auch der Schärfebereich automatisch vergrößert?
(Ich habe das entsprechend im Menü aktiviert, dass die Vergrößerung autom. erfolgen soll.)

Grüße, -MiLes-
 
1. Lassen sich mit dem Sucher Aufnahmen von bewegenden Objekten (Rennwagen etc.) besser machen?
Es kommt darauf an was du mit "besser" meinst. Bei den meisten sorgt der Blick durch den Sucher für eine stabilere Kamerahaltung und ein gleichmäßigeres, besser kontrollierbares Mitziehen. Dadurch fällt es natürlich einfacher, entsprechende Aufnahmen von bewegten Motiven zu machen. Die leichte Verzögerung bekommst du damit aber nicht weg, und auch bei der Serienbilddarstellung ändert sich nichts. In meinen Augen für mich selbst ein klares Ja, es ist aber eine subjektive Komponente vorhanden.

2. Wird beim manuellem Fokussieren im Sucher auch der Schärfebereich automatisch vergrößert?
(Ich habe das entsprechend im Menü aktiviert, dass die Vergrößerung autom. erfolgen soll.)
Das funktioniert genauso wie auf dem großen Display auch. (y)
 
Hallo,

man kann durch das drücken der Lupentaste ja das Fokusfeld verkleinern.

Jedes Mal wenn ich die Kamera ausschalte ist es danach allerdings wieder groß - kann man es dauerhaft klein stellen?

LG Kugell
 
Ich bin seit gestern Besitzer einer E-PL2 mit 14-150 Objektiv.

Habe mir diese als leichtere Ergänzung zur D90 geholt.
Was mir bei den ersten Gehversuchen auffiel war die etwas seltsame Farbwiedergabe auf dem Display.

Ein hellgelber Lampion bei Tageslicht, den ich gerne mal zu Testen hernehme,
erscheint auf dem Display in einem kräftigen dunklem gelb, ja fast orange.
Bei keiner anderen Kamera in meiner Sammlung, TZ10,S95,P7100 und D90 habe ich diese Abweichungen.
Habe im Menu alles soweit überprüft, WB steht auf Auto. :confused:

Hat einer von Euch eine Idee.

heidenfips
 
Hallo Heidenfips,

erstmal wäre gut, herauszubekommen, wo die Abweichung genau liegt. Z.B. Foto machen, auf Rechner übertragen und dann parallel auf dem Display der Kamera und dem Rechner ansehen. Wenn es da gravierende Abweichungen gibt, sollte man zuerst das Rechner-Display kalibrieren und dann das Kamera-Display an die Wiedergabe des Rechnerdisplays anpassen.

Liegt es nicht an der Wiedergabe, sondern ist die Darstellung schon in der Aufnahme so verfälscht, muss man die Meßmethode der Kamera überprüfen. Je mehr z.B. die Belichtungsmessung auf die Mitte ausgerichtet ist, um so dunkler wird eine zentral fotografierte Lampe dargestellt. Der automatische Weißabgleich der Olympus-Kameras tendiert auch gerne zu einer wärmeren Farbgebung. Wenn einem das nicht gefällt, kann man das korrigieren.

Soweit für's Erste,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich habe nur die Lampe ohne Beleuchtung aufgenommen, ist eine gelbe Reispapierlampe im Tageslicht.
Ich denke das die Kamera hier etwas anders reagiert als meine anderen Modelle, muss mich noch ein wenig einarbeiten. ;)
War halt irritiert das die Darstellung bei allen anderen Kameras fast gleich ist und hier so abweicht.

Danke

heidenfips
 
Hallo,
die E-PL2 bietet ja die Möglichkeit Belichtungsreihen zu machen. Nur leider klappt es nicht mit der Selbstauslöserfunktion, was ich sehr sehr schade finde und absolut nicht verstehen kann, daß man dies nicht ermöglicht hat???:grumble:

Wie geht Ihr jetzt vor um Belichtungsreihen zu erzielen? Gibt es vielleicht doch Mittel und Wege?

Und falls doch nur mit Fernbedienung möglich? Welche sind empfehlenswert?
 
Hallo,

ich habe an meiner pl2 zwei Fehlercodes: 3b83 und 8903

kann Jemand etwas damit anfangen? Gibt es eine Liste die diese Cods erläutert? Die Kamera funktioniert soweit ohne Fehl und Tadel :)

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten