• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

AW: E-PL2 - Welche Farbe passender für Pan-Pancakes?

http://www.flickr.com/search/?q=e-pl2%2020mm%201.7

nur ein beispiel, einfach bei flickr die suche bemühen :top:

AW: E-PL2 - Welche Farbe passender für Pan-Pancakes?

Hallo,

hast du schon die Bildersuche von Google bemüht?

Gruß
Ziepelmann

AW: E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ?

Habe heute schnell ein paar Bilder für Dich gemacht. Aber eigentlich könntest Du selber austesten, welche Einstellungen Dir am besten gefallen, indem Du ein paar RAW-Aufnahmen machst und diese dann am PC mit dem Olympus Viewer mit verschiedenen Einstellungen entwickelst ;)

1. Vivid (gutes Beispiel, dass Vivid machmal zuviel sein kann, auch wenn Vivid mir meistens am besten gefällt)
2. Natural
3. Vivid
4. Vivid
5. Natural

sonst alles Kontrast -1, Gradiation Normal, Schärfe 0

Wieso stellt Ihr den Kontrast fast alle auf -1 ? Ich sehe da irgendwie kaum ein Unterschied ob 0 oder -1?
Sind die dunklen Bildbereiche dann aufgehellter?

LG

MN

Wieso stellt Ihr den Kontrast fast alle auf -1 ? Ich sehe da irgendwie kaum ein Unterschied ob 0 oder -1?
Sind die dunklen Bildbereiche dann aufgehellter?

LG

MN

Im Prinzip ja. Und die hellen dunkler. Hat aber zur Folge, dass die Bilder ein flau aussehen können. Deswegen habe ich den Kontrast nach anfänglichem Rumprobieren bei -1 oder gar -2 wieder auf "0".
Einfach RAW fotographieren und ausprobieren im Olympus Viewer.
Nach etlichem Rumprobieren gibt's für meinen Geschmack im Mittel die besten Ergebnisse bei:

Natural (sonst zu bunt)
Sättigung +1
Schärfe +1
Kontrast 0
Gradation Normal
Rauschunterdrückung Standard (das oder "ohne". Bei "weniger" sehe ich irgendwie nur mehr Rauschen, aber auch nicht mehr Details)
WB A-2 (gegen den Rot-Stich)
Auto-ISO max 800

Wie gesagt, "im Mittel". Weitere Anpassungen je nach Bedarf.

Weiß eigentlich einer, ob man die separat einstellbare Tonwertkorrektur der Kamera irgendwo im OlympusViewer bei RAW ausprobieren kann, wie die anderen Einstellungen?

Weiß eigentlich einer, ob man die separat einstellbare Tonwertkorrektur der Kamera irgendwo im OlympusViewer bei RAW ausprobieren kann, wie die anderen Einstellungen?

Hab sie auch nicht gefunden, sondern nur im vorderen Reiter die kleine "Grafik" wo man nach Herzenslust an der Gradationskurve rumbasteln kann.

E-PL2: Geräusch

Hallo alle zusammen,

gestern ist meine Olympus E PL2 angekommen :) - aber - sie macht beim Auslösen ein ziemlich lautes Klickgeräusch. Hört sich eher mechanisch an. Dazu dauert es eher lange, bis das Display wieder einsatzfähig ist für ein neues Foto. hm.....

Vorher habe ich nur mit der LX3 fotografiert und ich weiß jetzt nicht, ob das Geräusch normal ist....Ist das normal?

Ich habe die Kamera bei Amazon bestellt und die haben nicht mal eine Rechnung beigelegt...naja, naja, ist jetzt das erste Mal so... aber naja. ich habe das schon beanstandet, mal sehn was passiert....

Ach Mann, würde am liebsten gleich loslegen.

Karin

AW: Geräusch E Pl2

Hallo Karin!

Wenn das Geräusch etwa nach "Hattschiiiiie" klingt, ist deine Cam nicht erkältet sondern ganz normal.

Das hat Olympus extra gemacht um den Retro-Touch zu unterstreichen!

AW: E-PL2: Geräusch

Der Verschluß hat sogar mehr zu tun als bei einer SLR:
1. schließen, um den Sensor zu entleeren.
2. öffnen, zum Belichten
3. schließen, um die Belichtung zu beenden und die Pixel auszulesen,
4. öffnen, damit man das live-Bild wieder betrachten kann.

AW: E-PL2: Geräusch

... Dazu dauert es eher lange, bis das Display wieder einsatzfähig ist für ein neues Foto. hm.....

Bei der PL1 zumindest wird kurz das geschossene Foto angezeigt. Kann man aber irgendwo im Menü ausschalten. Das hat mich auch genervt, nach Ausschalten der Funktion kann man wunderbar ohne Verzögerung weiter knipsen. Vermute mal, dass das das Problem sein könnte.

E-PL2: "Problem" mit Lichtquellen

Habe bei einigen Aufnahmen festgestellt, dass um Lichtquellen "rote Kreise" entstehen können. Kenne dieses Verhalten von der E520 nicht und wollte mal fragen, wodurch dies passieren könnte?
Tritt dies nur bei mir auf, sprich ist etwas nicht in Ordnung mit der Kamera, können anderen EPl2 (Pen) User dies bestätigen oder mache ich irgendetwas falsch?
MfG

AW: EPL2 "Problem" mit Lichtquellen

Sieht nach "Lens-Flare" aus und bezeichne ich je nach Objektivgüte als normal. Welches nutzt du, die EXIFs sind leider weg?

Sowohl das Pana 20 als auch das 9-18. Kannte ich in der bisherigen Form halt nicht, wobei ich auch nur die beiden Kitlinsen der E520 als Vergleich habe. Kann ich also nichts gegen machen und dies ist soweit normal?

Zuletzt bearbeitet:

Hei ich würde sagen das ist normal, je nach Einfallswinkel mal mehr mal weniger. Probier das mal aus. Du hast ja keine Filter vorgeschraubt gehabt oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten