AW: E-PL1: Ausrüstung fürs Trekken komplett ?
...
@cp995: Ja so ein Adapter brauche ich noch. Auf seine unsinnige Konstruktion habe ich echt Lust:
http://www.flickr.com/photos/gsnowdon/4874566725/
Ich habe verschiedene DX und FX Objektive.
Was hat Dir an der kleinen Kamera gefehlt? Wie Du siehst, baue ich die Ausrüstung gerade stark aus
Anbei mal ein Bild von der PEN mit dem Adapter...
Die Pen ist nicht schlecht. Gestört haben mich ganz extrem 2 Dinge:
1. Das Rauschen:
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist die PEN bei ISO 400 für mich schon grenzwertig; da merkt man den kleinen Sensor, das rauscht wie Sau.
Damit meine ich keine Fotos mit 1600 ISO bei Sonnenschein

, wie in den Tests oft zu sehen.
Dieses Problem hast Du in Nepal wohl eher nicht.
Habe sie als "Telekonverter" gekauft, um im Zoo die nötige Brennweite zu haben. Das war nicht schlecht, aber dann kam...
2. Die Größe:
Das Gehäuse ist mir für mein relativ großes, aber nicht sehr großes, Nikon 2,8 180 einfach zu klein; man kann das Ganze nicht mehr gescheit halten und kommt ausserdem dauernd an die diversen Tasten, die man nicht so abstellen kann, daß sie nicht reagieren. Als Telekonverter war es eine Fehlinvestition.
Die PEN mit dem Kit-Zoom benutze ich jetzt als Knipse für belanglose Feste oder wenn man im Urlaub mal abends zum Essen geht und sich ärgert, daß das Licht so schön ist und man die "Dicke" nicht dabei hat...
Abstossen würde ich sie definitiv nicht! Sie ist schon besser als die Kompakten mit den noch kleineren Sensoren.
Wenn ICH in den Himalaya fahren würde, würde ich das wahrscheinlich nur einmal in meinem Leben machen, und dann wäre die beste Ausrüstung gerade gut genug!
(Es sei denn, Du willst da nochmal nur zum Fotografieren hin)
Trekking hin oder her, da käme die FX mit. In der traumhaft klaren Luft auch nur die besten Linsen, die alles rausholen würden!
(Habe 2 Leicas auf Nikon umgebaut) Der Gedanke an die traumhafte Berglandschaft mit dem Leica Bokeh ...
Vielleicht bin ich da zu extrem, aber ich habe oft genug von Leuten gehört, die im einmaligen Urlaub die gute Ausrüstung zu Hause gelassen haben...
Denk' mal drüber nach
Chris