AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1
@Ntobi,
ich hab gestern meine E-PL1 bekommen und hab nach demselben gesucht wie du.. was kompaktes mit guter qualität das über die normale Knipse hinausgeht und bin begeistert.
Ich glaub ich hab mit der E-PL1 Fotografieren als richtiges Hobby entdeckt

( das war gestern mein erster Rundgang mit dem 14-42mm Kit:
http://picasaweb.google.com/flashbuster/MuseumsinselMarz2010 )
@Andere:
Da ich, wie gesagt, noch blutiger Anfänger bin hab ich noch etwas generelle Fragen:
1. Ich hab vor mir noch das 17mm Pancakobjektiv zu holen. Das ist dann für Nachtaufnahmen besser geeignet als das Kitobjektiv, richtig?
2. Desweiteren ist mir gestern auch im Museum aufgefallen dass gerade die Ausstellugnsstücke in Glaskästen schlecht zu fotografieren sind, dank Reflektionen.. Dafür braucht man dann einen Polfilter, oder funktioniert der so nicht? Ists relativ egal was für einen oder gibts eklatante Qualitätsunterschiede?
3. Ausserdem hätte ich gerne noch irgendetwas das die Linse schützt.. gerade in so vollen Gebäuden ists unangenehm, da ich schon darauf gewartet habe dass einer nicht guckt und mich überrennt. Dafür sind UV-Filter gut? Stimmt es, dass diese sich auch für "nebelige" Aufnahmen eignen? Also jetzt so eine versmogte großstadt würde besser aussehen?
4. Ich hab nun gerade Body, Objektiv, 1 Akku, Tasche. Was brauchts noch für eine solide Einsteigerausstattung? 2. Akku, Linsenreinigungsset, Filter?
Wäre super wenn mir jemand dazu was schreiben könnte, ich bin halt echt Anfänger
Gruß, Sebastian