• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1

Wie viel kann man den auf dem Display der E-PL1 bei hellem Licht noch erkennen? Reicht es, um wenigsten den Bildausschnitt auszuwählen?

Wenn die Sonne tief steht und genau hinter dir ist, sodass sie sich im Display spiegelt, sieht man nichts. Ansonsten gibt es kein Problem.

Hallo,

ich komme aus dem Kompaktkamerabereich und suche etwas mit besserer Bildqualität, vor allem auch bei schlechterem Licht - trotzdem soll es noch möglichst kompakt ein. Haupteinsatzgebiet ist Urlaub (Wandertouren) und Feiern.

Die E-PL1 scheint mir recht sinnvoll zu sein - ich glaub hier im Thread wurde mein Typ auch als mögliche Zielgruppe hierfür genannt: etwas günstiger als die anderen MFTs und mit Blitz :)

Erfahrung mit DSLRs o.ä. habe ich noch keine, daher meine Fragen:

- Haltet ihr die E-PL1 für eine sinnvolle Einsteigerkamera?

- Was haltet ihr von dem E-PL1 Double Zoom Kit (700EUR)? Ist das FT-Tele-Objektiv sinnvoll? C-AF scheint ja damit nicht zugehen, aber das wär jetzt nicht so tragisch. Das 14-42mm-Objektiv würde bei mir auch in den allermeisten Fällen ausreichen.

- Ende Mai soll ja ein 14-150mm MFT-Objektiv rauskommen. Der Preis scheint bei ~550 EUR zu liegen. Wäre es ratsam, statt dem Double Zoom Kit zu warten - vllt. gibt es ein neues Kit mit dem neuen Objektiv, oder ich kaufe ggf. nur den Body und das neue Objektiv separat? Preislich würde ich insgesamt gerne unter 1000 EUR bleiben...

- Was haltet ihr davon, immer zwei Objektive dabei zu haben? Praktikabel, gerade für Urlaubsfotos?

- Ist das fehlende AF-Hilfslicht ein Problem? Ab welchem Licht wird das ggf. problematisch und hat man da manuell noch eine Chance?

Danke!
Tobias

Die E-PL1 ist IMO eine sehr sinnvolle Einsteigerkamera, wenn Du keine SLR willst und auf ein Telezoom verzichten kannst.
Denn eine Kamera plus Tele in der Vorhalte - nötig, um über das Display das Motiv zu beobachten - ist relativ sinnlos. Das wackelt wesentlich mehr als eine ans Auge gepresste SLR, auch der beste integrierte Verwackelschutz wäre da überfordert.
(Natürlich kannst Du einen elektronischen Sucheraufsatz verwenden - mußt es auch bei entsprechendem Licht, um überhaupt etwas zu sehen -, aber der macht die Kamera wieder größer und ist nun mal elektronisch, bähh!)
Ich erwähne das deshalb, weil ich sehr sehr oft Nutzer von SLR mit Lieveview sehe, die, an die digitalen Kompakten gewöhnt, genauso ihre Kameras halten.
Mit 14-42 ist das Alles kein Problem.
Ansonsten wäre ein sinnvolleres DZ-Kit eine E-450, die bekommst Du mit beiden Objektiven für knapp über € 400,-, oder für € 50,- mehr sogar noch die E-520.
Wenn Du dann einige Monate wartest, bekommst Du noch eine E-Pl1 mit 14-42 deutlich günstiger dazu und bleibst unter € 1000,-.

Danke, 6x6!
Preislich wäre E-450 oder E-520 schon deutlich attraktiver. Leider aber auch größer und schwerer (ursprünglich wollte ich mal eine Kompaktkamera :rolleyes: ).

Ganz auf Tele will ich eigentlich nicht verzichten, optimal wäre für mich ein Objektiv von ca. 28 bis mind. 120mm (35 kb equiv.), aber trotzdem kompakt.
Da wäre das Double Zoom Kit wohl die günstigste Variante, muss es ja nicht voll ausreizen (bzw. mir der Folgen bewusst sein). Der MMF-1/2 Adapter scheint beim Nachkaufen extrem teuer zu sein, der macht alleine schon die 150 EUR Aufpreis vom Single auf Double Zoom Kit aus, sonst würde ich es einfach mal ohne ausprobieren.

Bleibt noch die Frage:
Ist das fehlende AF-Hilfslicht ein Problem? Ab welchem Licht wird das ggf. problematisch und hat man da manuell noch eine Chance?

Bleibt noch die Frage:
Ist das fehlende AF-Hilfslicht ein Problem? Ab welchem Licht wird das ggf. problematisch und hat man da manuell noch eine Chance?

kein Problem, zumindest meine EP2 fokussiert noch, wo die E620 schon hilflos hin und herschnurrt.

Der Kontrast AF ist direkt abhängig von der Lichtstärke, dh mit einem 1,7/20 fokussiert sie noch locker bei Nachbildern, mit einem 5,6er Zoom kann das schon schwieriger werden :) ...

Meine Objektivempfehlung: das Lumix Pancake (ich weiss, nicht billig, aber jeden Cent wert) und ein Superzoom ..oder Doublezoomkit.

Aber man kann ja auch erstmal klein anfangen und später aufstocken, ein PL1 Kit ist ja nicht sooo teuer.

- Haltet ihr die E-PL1 für eine sinnvolle Einsteigerkamera?

Ja! Mehr als manche andere Kameras.

- Was haltet ihr von dem E-PL1 Double Zoom Kit (700EUR)? Ist das FT-Tele-Objektiv sinnvoll? C-AF scheint ja damit nicht zugehen, aber das wär jetzt nicht so tragisch. Das 14-42mm-Objektiv würde bei mir auch in den allermeisten Fällen ausreichen.

Wenn man jetzt Tele will, bleibt nichts anderes, oder das Panasonic 45-200. Das FT 40-150 + Adapter funktioniert an den Pens aber sehr gut.

- Ende Mai soll ja ein 14-150mm MFT-Objektiv rauskommen. Der Preis scheint bei ~550 EUR zu liegen. Wäre es ratsam, statt dem Double Zoom Kit zu warten - vllt. gibt es ein neues Kit mit dem neuen Objektiv, oder ich kaufe ggf. nur den Body und das neue Objektiv separat? Preislich würde ich insgesamt gerne unter 1000 EUR bleiben...

Muss man entscheiden. Wenn man ein Superzoom will, muss man warten.

- Was haltet ihr davon, immer zwei Objektive dabei zu haben? Praktikabel, gerade für Urlaubsfotos?

Manchmal kommt man gut mit einem Objektiv weg, manchmal wechselt man häufiger. Kann man nicht verallgemeinern.

- Ist das fehlende AF-Hilfslicht ein Problem? Ab welchem Licht wird das ggf. problematisch und hat man da manuell noch eine Chance?

Abhängig vom Objektiv. Mit dem 14-42@42 wird es in schlecht beleuchteten Innenräumen schon mal eng, mit dem 20er habe ich noch keine Situation erlebt, wo es Probleme gab.

Der AF funktioniert in Innenräumen bei normaler Beleuchtung auch mit dem Standard-Zoom, allerdings muss man dann schon nach kontrastreicheren Bereichen für die Focussierung suchen. Mit einem lichtstärkeren Objektiv habe ich das noch nicht ausprobiert.

Wenn Du sehr viel manuell einstellen willst, solltest Du Dir vielleicht besonders anschauen, ob Dir die Einstellung von Zeit und Blende über die Cursortasten liegt. Das ist bei der E-P2 erheblich komfortabler. Der Vorteil ggü. der E-P2 ist allerdings der integrierte Blitz. Gelegentlich ist das schon praktisch.

Welche Objektive Du brauchst, kannst Du leider nur selbst entscheiden. Das Standard-Zoom ist im Kit extrem billig und ist für diesen Preis sehr, sehr gut. Das Panasonic 20/1,7 ist grandios, das würde ich mir dazunehmen, aber es kommt halt darauf an, was Du machen willst. Ich würde einmal nur mit dem Standard-Zoom starten. Dann siehst Du nach einiger Zeit schon, was Du noch brauchen könntest.

Zuletzt bearbeitet:

@Ntobi,

ich hab gestern meine E-PL1 bekommen und hab nach demselben gesucht wie du.. was kompaktes mit guter qualität das über die normale Knipse hinausgeht und bin begeistert.
Ich glaub ich hab mit der E-PL1 Fotografieren als richtiges Hobby entdeckt :D
( das war gestern mein erster Rundgang mit dem 14-42mm Kit: http://picasaweb.google.com/flashbuster/MuseumsinselMarz2010 )

@Andere:

Da ich, wie gesagt, noch blutiger Anfänger bin hab ich noch etwas generelle Fragen:
1. Ich hab vor mir noch das 17mm Pancakobjektiv zu holen. Das ist dann für Nachtaufnahmen besser geeignet als das Kitobjektiv, richtig?

2. Desweiteren ist mir gestern auch im Museum aufgefallen dass gerade die Ausstellugnsstücke in Glaskästen schlecht zu fotografieren sind, dank Reflektionen.. Dafür braucht man dann einen Polfilter, oder funktioniert der so nicht? Ists relativ egal was für einen oder gibts eklatante Qualitätsunterschiede?

3. Ausserdem hätte ich gerne noch irgendetwas das die Linse schützt.. gerade in so vollen Gebäuden ists unangenehm, da ich schon darauf gewartet habe dass einer nicht guckt und mich überrennt. Dafür sind UV-Filter gut? Stimmt es, dass diese sich auch für "nebelige" Aufnahmen eignen? Also jetzt so eine versmogte großstadt würde besser aussehen? ;)

4. Ich hab nun gerade Body, Objektiv, 1 Akku, Tasche. Was brauchts noch für eine solide Einsteigerausstattung? 2. Akku, Linsenreinigungsset, Filter?

Wäre super wenn mir jemand dazu was schreiben könnte, ich bin halt echt Anfänger :P

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,

1. Ich hab vor mir noch das 17mm Pancakobjektiv zu holen. Das ist dann für Nachtaufnahmen besser geeignet als das Kitobjektiv, richtig?

Das Pancake ist etwas lichtstärker, wirkliche Freihandaufnahmen bei Nacht sind damit auch nicht (viel) einfacher als mit dem Kitobjektiv.

2. Desweiteren ist mir gestern auch im Museum aufgefallen dass gerade die Ausstellugnsstücke in Glaskästen schlecht zu fotografieren sind, dank Reflektionen.. Dafür braucht man dann einen Polfilter, oder funktioniert der so nicht? Ists relativ egal was für einen oder gibts eklatante Qualitätsunterschiede?

In solchen Suituationen ist der Polfilter eher nicht hilfreich, da Reflexionen bei senkrechten Aufnahmen nicht gefiltert werden. Effektiver ist es mit der Gegenlichtblende direkt aufs Glas aufzusetzen und dann zu fotografieren (damit ist auch blitzen möglich).

3. Ausserdem hätte ich gerne noch irgendetwas das die Linse schützt.. gerade in so vollen Gebäuden ists unangenehm, da ich schon darauf gewartet habe dass einer nicht guckt und mich überrennt. Dafür sind UV-Filter gut? Stimmt es, dass diese sich auch für "nebelige" Aufnahmen eignen? Also jetzt so eine versmogte großstadt würde besser aussehen? ;)

Hier streiten sich die Geister, ich halte es für ausreichend die Streulichblende aufs Objektiv zu setzen und ein Mikrofasertuch griffbereit zu haben.

4. Ich hab nun gerade Body, Objektiv, 1 Akku, Tasche. Was brauchts noch für eine solide Einsteigerausstattung? 2. Akku, Linsenreinigungsset, Filter?

Speicherkarte? :)

Gruß, Carl

Hallo Sebastian,

In solchen Suituationen ist der Polfilter eher nicht hilfreich, da Reflexionen bei senkrechten Aufnahmen nicht gefiltert werden. Effektiver ist es mit der Gegenlichtblende direkt aufs Glas aufzusetzen und dann zu fotografieren (damit ist auch blitzen möglich).
Mh, aber bei schräg fotografieren schon oder? So 45° von der Seite meinetwegen? Die Blende würde mir ja zum Teil auch nicht helfen, da 1. direkts aufs Glas nicht erlaubt ist und 2. wenn das Objekt groß ist und der Abstand zum Glas klein ich es nicht mehr alles aufs Bild bekommen würde :)

Hier streiten sich die Geister, ich halte es für ausreichend die Streulichblende aufs Objektiv zu setzen und ein Mikrofasertuch griffbereit zu haben.

Da ich die neue Cam ja unter Anderem wegen der geringen Ausmaße habe wre eine Blende eher kontraproduktiv :)

Speicherkarte? :)

Gruß, Carl

Jo, 16GB.

Danke für die Antworten! :)

Gibts denn überhaupt ne Streulichtblende fürs M 14-42er? Hatte mal gelesen, dass zumindest im Lieferumfang keine dabei ist?! :confused:

Nein.

Beim mFT 14-42 zuiko sehe ich eigentlich weniger einen bedarf.
Dank der speziellen konstruktion die laut oly keine geli braucht ist es relativ gutmütig bei gegenlicht und ähnlichen situationen.
Das 20mm f1,7 pana hätte aber wirklichen bedarf.

Zuletzt bearbeitet:

Gibts denn überhaupt ne Streulichtblende fürs M 14-42er? Hatte mal gelesen, dass zumindest im Lieferumfang keine dabei ist?! :confused:

so etwas gibts anscheinend, allerdings nicht von oly und du musst sie wohl ins anschlussgewinde schrauben! daher 40,5mm durchmesser.

p.s. ich hab meine auch erst heute morgen bestellt. mal gucken wann die kommt(e-pl1 ist auch noch nicht da)

Wie sieht es eigentlich mit den Makrofähigkeiten der E-PL1 + Kitobjektive aus? Ich nehme mal an, sie hat wie eine DSLR keinen dezidierten Makromodus, die Naheinstellgrenze hängt von den verwendeten Objektiven ab. Wie nah kommt man mit den Kits, dem 14-42 mFT und dem 40-150 FT, ran bzw. welchen Abbildungsmaßstab erreicht man mit den beiden?

und, sorry, noch eine Frage dazu: Könnte man das ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5 Digital problemlos an der E-PL1 verwenden mit dem Kit-Adapter, oder gäbs da irgendwelche Einschränkungen (AF etc.)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten