AW: Nun offiziell: Olympus E-PL1
Genau, deswegen habe ich mich auch noch nicht entschieden.
Was ich nicht ganz verstehe oder überlesen habe - korrigere mich, wenn ich falsch liege:
Du schwankst im Moment zwischen der K-x und dem Tamron 17-50 und der E-PL1 mit dem Panasonic-Pancake.
Ist es denn so, dass du - unabhängig wofür du dich entscheiden wirst - die Anschaffung weiterer Objektive auf keinen Fall beabsichtigst?
Das kann ich mir offen gestanden - zumindest bei der E-PL1 Variante - kaum vorstellen. Solltest du tatsächlich absehen können, dass dir nur eine Festbrennweite von 20mm nicht genügen wird und du zusätzlich ein größeres Zoomobjektiv haben möchtest, relativiert sich der Größen- und Gewichtsvorteil meiner Meinung nach schon wieder.
Womöglich stellst du auch bald fest, dass so ein Sucher in vielen Situationen doch eine feine Sache ist. Wenn du den dann noch auf die Olympus steckst, ist sie schon wieder eine ganze Ecke weniger kompakt.
Das sind nur so meine eigenen Überlegungen. Ich bin kein Profi, ich benötige auch keinen superschnellen AF. Habe seit einigen Wochen die K-x, mit der ich ausgesprochen zufrieden bin.
Aber die Kompaktheit und das Unauffällige einer Pen reizt mich schon länger, darum habe ich mir einfach mal eine bestellt, um selber mal in Ruhe vergleichen zu können.
Mein Fazit nach 2 Tagen: Eine E-PL1 mit Pancake könnte ich mir als ganz tolle (aber kostspielige) Zweit- und Immerdabei-Kamera vorstellen. Als Ersatz für die K-x nicht.