• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-P5 lohnt sie sich noch?

TimoS.

Themenersteller
Hallo,
ich bin gerade auf der Scueh nach einer neuen Kamera, da meine Nikon p7700 das Zeitliche gesegnet hat.
Eigentlich sollte es eine x30 werden, aber gerade hab ich ein Angebot für eine E-P5 mit dem Kit für 449.-, den Preis finde ich schon verlockend für eine so schöne Kamera, aber es slett sich mir die Frage ob sie noch mit dem aktuellen Stand der Technik mithalten kann. Da kenn ich mich leider nicht aus und darum such ich hier einen Rat.
THX

Mit der X30 kann sie locker mithalten. Es werden halt Folgekosten durch Linsenkäufe entstehen denke ich mal
Sucher hat die E-P5 auch nicht.
Die E-P5 ist immer noch eine gute Kamera. Ich finde diese Serie von Olympus optsich etwas besonderes. Dadurch hebt sie sich stark ab von den weit verbreiterten und beliebteren Schwestermodellen den OMD´s.
Eine Panasonic LX 100 wäre eine gute Lösung auch ;-).

Die E-P5 ist immer noch das Top-Modell der PENs, die den OM-Ds technisch am nächsten kommt. Darüber hinaus finde ich sie auch einfach optisch ansprechend. Ich würde zuschlagen!

Wenn Du auf den Sucher verzichten kannst: Zuschlagen!

Ansonsten sind X30 und E-P5 außer im Design wenig vergleichbar. Hier die Komapkte mit lichtstarkem 4-fach Zoom und ordentlicher Bildqualität, auf der anderen Seite die hervorragende Systemkamera mit brauchbarem Standardobjektiv und etwas mehr Gesamtvolumen.

Ich betreibe meine E-P5 neben einer E-M1, hatte sie auch im direkten Vergleich mit der nagelneuen E-M5 II und kann bestätigen, dass sie in Bildqualität, Stabilisatorleistung und Konfigurationsmöglichkeiten mit diesen beiden (semiprofessionellen) Bodys locker mithalten kann.

Falls Du einen Aufsteck-Sucher nachrüsten willst, der VF2 ist gebraucht schon ab 100€ erhältlich und immer noch top, der etwas teurere VF4 ist identisch mit den Suchern von E-M1 und E-M5 II.

Das ist eben das gefährliche an einer Systemkamera, man kann und möchte permanent Zubehör und Objektive nachkaufen, das ist auch die echte Bedeutung des Wortes "System" in dieser Produktsparte: systematische Geldvernichtung!:D

Sofern es sich um einen Neupreis handelt und Du Dir dem Unterschied zwischen (all-in-one) Kompakter und Systemkamera bewusst bist: zuschlagen!

Auch wenn die Entwicklung stetig weitergeht, ist die verbaute Technik heute noch mehr als brauchbar.

Getreu dem Motto "Das Bessere ist des Guten Feind" bekommst Du hier recht viel für's Geld.

Es handelte sich um ein Blitzangebot beim Amazonas.

Preisleistung sehr gut. Bin da auch schwach geworden und will MFT noch einmal eine chance geben neben meiner VF Kamera.

Es gibt schon mehr als nur technische Gründe zum Kauf einer E-P5...

img0253rtxem19o08_thumb.jpg

Klick

silber ist silber! :rolleyes:

allerdings ist das metall der oly bodies matter, als das ziemlich glänzende pana pancake
gilt zumindest für meine silbernen em5 und em5ii cams

Ist das exakt der gleiche silberton von Kamera und Objektiv? lässt sich leider nicht 100%ig am Foto erkennen.

Der Panasonic-Farbton ist eher dunkler, minimal gelblicher, passt soweit aber schon ganz gut.

Das silber von Olympus ist bei jedem Objektiv anders und passt ebenfalls zu KEINEM existierendem Body. Am Besten passt das silberene 45er. Am grausamsten ist das siberne (=grau lackierte) Plastikobjektiv 14-42mm IIR. Da scheint man wohl andere Prioritäten gesetzt zu haben oder die verschiedenen Billigzulieferer der Gehäuseteile lassen sich farblich einfach nicht koordinieren.:D

Um das glänzende schwarz-violett des Lumix 2.8/12-35mm gab's damals aber deutlich mehr Aufregung, bis hin zu abstrusesten Verschwörungstheorien...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten einen Pen Fanclub gründen.
Design und Verarbeitung sind einmalig.
Ich habe eine 1er und 3er. Die 5er wird
bestimmt noch dazu kommen.

...stimmt! Meine silberne E-P1 war robust, schön und hatte ein unvergleichlich angenehmes "Anfassgefühl". Den Body hätte ich nun gern mit Sucher und 20MP
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gilt nur für die P5, alles davor war Mainstream.
Heute lohnen?
Nur für Liebhaber, eine M10-2 kann alles besser, auch das Herausrechnen der Farbsäume, und hat einen sehr guten Sucher. Ist leider so.

Heute lohnen?
Nur für Liebhaber, eine M10-2 kann alles besser,...

Nur für Liebhaber? Sie ist aktuell den anderen PEN´s immernoch deutlich überlegen.
Ein vergleich mit einer OMD halte ich dazu noch für Sinnfrei, entweder man möchte eine PEN oder eine OMD..

Und alles besser?
Die E-M10II hat keine mechanischen 1/8000 und auch kein 2x2 Bedienrad. Auch sind die Bedienknöpfe und Räder bei der E-M10 schlechter erreichbar (einschl. der sinnfreisten Einschalterposition) ..
Verarbeitung ist ebenso schlechter als bei der E-P5, fällt vor allem bei Displayeinfassung und -scharnier auf.
edit: Stabi ganz vergessen. Laut Olympus angaben ist der E-P5 stabi der E-M10II immernoch um 1EV überlegen..

..ach ja, für alle die es verpasst haben.. 17:00 bzw. 17:30 ist es wieder so weit.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten