ich habe meine p3 mit dem 14-42 heute geholt.
was mir sofort auffiel:
sehr gute verarbeitung der kamera und ebensolche qualitätsanmutung.
das fokussieren und auslösen, ob über auslöser oder display seeeehr schnell und präziese.
sowohl mit dem standard 14-42 als auch mit dem vorhandenen 14-150.
Hi, hab meine auch heute bekommen und gebe dir zu beiden Objektiven Recht! Nur mit dem Pana 20mm /F1.7 finde ich die Geschwindigkeit deutlich langsamer, gefühlt (da ich`s nicht messen kann) ungefähr so wie vorher an der P2. Meine dabei nicht das Fokussieren, sondern den eigentlichen Auslöseablauf! Es "klackt" irgenwie gemächlicher.
der touchscreen funktioniert einwandfrei. Sehr schnell und präzise. Auch bei der bildwiedergabe kann man schön drüberwischen, vergrössern und den ausschnitt verschieben - mir gefällts.
Ja, ist aber im ersten Moment erschreckend schnell -> an-"touchen", schon macht es "Klack" -> Bild fertig! Das Fokussieren mit 14-42er beim ersten "Vertrautmachen" so schnell, man kann fast gar nicht glauben, das es schon erledigt ist!!
was mir auf den ersten blick nicht so sehr gefällt:
die beschriftung auf dem programmeinstellrad scheint nur draufgedruckt, wie lange das wohl hält.
der objektivrückdeckel, thyraz hatte es schon geschrieben, ist ein witz. da hat irgendjemand zuviel eingespart. werde mir gleich mal ersatz bestellen.
ferner hat mich die qualitätsanmutung des 14-42 enttäuscht, da hätte ich mehr erwartet. fühlt sich auch billig an. außerdem ist das objetiv, verglichen mit dem 14-150 auch recht gross. obwohl, entscheident werden die bilder sein.
in zukunft werde ich mir es verkneifen müssen, die kamera auf den rücken zu legen. das glas über dem touchscreen steht über den kamerarücken hervor, abgesehen vom einstellrad und dem rechten wulst.
morgen wird mehr ausprobiert.
- Beschriftung wird sich in der Praxis zeigen, sonst wohl massenhaft Garantieansprüche
- Objektivrückdeckel leider inzwischen schon länger so`n Müll
- finde alle m14-42 fühlen sich irgendwie "billig" an, sind aber teuer. Nur, solange die Bildquali stimmt, ist es hinnehmbar. Sind eben Kit-Objektive.
- Touchscrenn oder Display, egal, gehört halt ne ordentliche Folie drauf (hab mit Vikuti gute Erfahrungen gemacht an E-3, E-5, P2, PL2, Nikon und I-Phone)
- wo bleibt mehr??? dachte es wird mehr ausprobiert
Hab mir mal hier in Teilen den Thread durchgelesen:
- für mich ziemlich UNinteressant -> die zig Spekulationen aufgrund von Werbe- und halbausgegorenen "Testberichten / Videos", statt Fakten
- Preisdiskussionen -> in 3 Jahren (weil es dann billiger ist) kaufen oder mit Preisen von "älteren" oder (Auslauf-) Modellen, die ich dadurch nicht als "schlecht" abwerte, zu vergleichen macht doch in der Elektronikbranche keinen ernsthaften Beitrag aus. Wer`s nicht kann, muss sie ja nicht kaufen
Insgesamt mein erster Eindruck: Oly hat nicht zuviel versprochen und eine deutliche Steigerung zu den Vorgängern
----------------------------------------------