• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-P2

Hier ein direkter vergleich.

Das 14-42 ist mit aufgesetzten frontdeckel 47mm hoch.

Das 14-45 ist mit aufgesetzten frontdeckel 68mm und mit aufgesetzer geli 100mm

Spielt selbst in knapp bemessenen Taschen keine Rolle da ich sie da mit dem Objektiv nach unten, Display oben versenken würde und ggf auch das 7-14 unterbringen wollte. Siehe Taschenfred.
Was passiert eigentich mit dem14.42 wenn es sich an der PEN in der Tasche einschaltet? Error?

Wer benutzt denn für ne Pen ne Tasche??? Das ist ne Kompakte, die man entweder im Hartlederhalfter oder in der Hand trägt.
Taschen sind für Warmduscher und völlig gegen den Sinn der Kamera.

Wer benutzt denn für ne Pen ne Tasche??? Das ist ne Kompakte, die man entweder im Hartlederhalfter oder in der Hand trägt.
Taschen sind für Warmduscher und völlig gegen den Sinn der Kamera.

Wie machst Du es dann in Zukunft mit den Gläsern (die in deiner Signatur) ?Grosse Jacke ?:rolleyes:
Lieber Warmduscher mit passender Tasche, als ein Kaltduscher mit
vollbepackten Jackentaschen.:D

Was passiert eigentich mit dem14.42 wenn es sich an der PEN in der Tasche einschaltet? Error?

Nichts, da der tubus manuell raus/reingefahren wird.

In einer jacke macht es aber einen riesen unterschied ob das oly oder panasonic kit an der kamera ist.
Das pana kit ist für die jacke total ungeeignet während das oly kit in meine winterjacken gerade noch passt.

Gegenüber dem 20 mmF1,7 ist der höhenunterschied deutlich geringer als gegenüber dem 14-45 panakit.

Ich habe für mein oly 14-42 kit auch einen unvorhergesehenen neuen einsatzzweck gefunden.
Dank der 25cm naheinstellgrenze und korrigierung eher auf nahe objekte verwende ich es jetzt als "fast" makro.
Das funktioniert mit dem panasonic kit so gut wie gar nicht da es doch einen merkbar größeren abstand verlangt.
Das oly kit reicht für meine makroambitionen locker und ich muss nicht einmal etwas spezielles dafür kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie machst Du es dann in Zukunft mit den Gläsern (die in deiner Signatur) ?Grosse Jacke ?:rolleyes:
Lieber Warmduscher mit passender Tasche, als ein Kaltduscher mit
vollbepackten Jackentaschen.:D

Nein, ich entscheide mich vor dem Verlassen des Hauses, welches Objektiv mitgenommen wird. Ferner kannst Du in allen Threads über zu viel Staub in der Kamera nachlesen, daß diese Leute diese ach so tollen Taschen haben und damit so wunderbar Staub in die Kamera pumpen.
Mit großer Tasche kann man auch ne D5 herumschleppen. wozu dann ne Pen???

Mit großer Tasche kann man auch ne D5 herumschleppen. wozu dann ne Pen???

Weil man mit der Pen und kleiner Ausrüstung auch mit einer kleinen Tasche
gut auskommt.
Und nicht wie ein Packesel durch Stadt gehen muss.:D
E-P1+7-14mm+20mm+45mm hat in der Tasche locker Platz.
http://www.photoscala.de/Artikel/Eine-annaehernd-perfekte-Fototasche-Billingham-Hadley-Digital

Es gibt auch eine andere Denkweise als nur schwarz oder weiß,
dazwischen sind noch viele Farben.:)

Sorry, die Tasche finde ich schrecklich. Eine typische "klau mich"-Tasche, die zeigt, daß da ne Kameraausrüstung drin ist.
Klar kann die Tasche jemandem gefallen. Aber überleg mal, wie widersinnig so eine riesige Tasche ist. Die machen extra ne kleine Kamera und Du packst sie in nen Schrankkoffer. Aber das mußt du selber wissen.

Sorry, die Tasche finde ich schrecklich. Eine typische "klau mich"-Tasche, die zeigt, daß da ne Kameraausrüstung drin ist.
Klar kann die Tasche jemandem gefallen. Aber überleg mal, wie widersinnig so eine riesige Tasche ist. Die machen extra ne kleine Kamera und Du packst sie in nen Schrankkoffer. Aber das mußt du selber wissen.

Die Tasche war nur ein Beispiel ;)

Sie machen nicht nur eine "extra kleine Kamera", sie machen auch noch
extra kleine Objektive wie ich finde.
Warum nicht nutzen ?

Warum kommt Ihr eigentlich immer gleich mit "dann kann ich ja gleich eine
D5 mitnehmen, wenn schon Tasche" ?
Lauft Ihr alle in der Freizeit mit der einer KB-Kamera durch die Stadt ?
In Gewicht ausgedrückt will ich es gar nicht wissen.:D

Ich seh gerade in Deiner Signatur, Du hast eine Sony R1.
Meine vorhin aufgeführte "Taschenbefüllung" ist im Gewicht
übrigens knapp unter der Sony R1.:angel:
Jedoch mit SWW, Macro/Portrait,Lichtstark.

Die R1 kennt keine Tasche von innen, vielleicht mal ne Plastiktüte, wenn man incognito unterwegs ist. Hauptsache keine Staubschleuder mit weichen Seiten und Polster.
Für meine Pen habe ich wie gesagt ne Hülle aus dickem Kernleder geordert, in Memoriam der alten Kameras meines Vaters.

Bei der R1 verstehe ich das ja noch, weil man den Staub nicht einfach vom Sensor entfernen kann, weil des Objektiv fix drauf ist. Bei Wechselsystemen kommt man ganz ohne Tasche aber nicht aus, es sei denn, man will immer nur ein Objektiv mitnehmen.

Ich habe für mein oly 14-42 kit auch einen unvorhergesehenen neuen einsatzzweck gefunden.
Dank der 25cm naheinstellgrenze und korrigierung eher auf nahe objekte verwende ich es jetzt als "fast" makro.
Das funktioniert mit dem panasonic kit so gut wie gar nicht da es doch einen merkbar größeren abstand verlangt.
Das oly kit reicht für meine makroambitionen locker und ich muss nicht einmal etwas spezielles dafür kaufen.

Hallo sammy&jack,
das geht natürlich beim Panasonic 14-45mm Objektiv auch, natürlich nur beim Erweiterten optischen Zoom (EZ), aber dann ist es sogar entschieden besser! 3MP genügen für die meisten Aufgaben.
Lieber Gruss, Chris

Hallo sammy&jack,
das geht natürlich beim Panasonic 14-45mm Objektiv auch, natürlich nur beim Erweiterten optischen Zoom (EZ), aber dann ist es sogar entschieden besser! 3MP genügen für die meisten Aufgaben.
Lieber Gruss, Chris

Was ist das erweiterte optische zoom?

Eine digitale vergrößerung?
Das hätte keinen vorteil da ich das mit jeder optik an jeder kamera machen kann.(in der EBV)
Mit meinem Pspline funktioniert das bis zu einem gewissen punkt sogar sehr gut

Oder ist es gar nur ein ausschnitt?

EDIT: Habs gefunden.
Ist ein digitales zoom bei dem die kamera den ausschnitt hochrechnet

Ist nichts was ich verwenden würde da ich mir vieles vorstellen kann aber nicht das die kamera das besser kann als ein spezieller algorithmus am rechner.
P-spline ist zb. ein solcher.
Es bleibt dabei das aus dem panakit wegen der höheren naheinstellgrenze weniger makrotauglichkeit rauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hätte es bei mir für MicroFourThirds nun die G1 werden sollen, aber dann habe ich mich doch für die E-P1 entschieden ... und irgendwie hatte ich es doch geahnt, daß die Numerierung als E-P1 zu (einer) weiteren E-P führen könnte.

Du bist ja ein ganz cleverer Bursche :top:
Nur mal nebenbei, gibt es irgendeine Kamera deren Namen keine Nummer enthält? :cool:

EDIT: Habs gefunden.
Ist ein digitales zoom bei dem die kamera den ausschnitt hochrechnet

Ist nichts was ich verwenden würde da ich mir vieles vorstellen kann aber nicht das die kamera das besser kann als ein spezieller algorithmus am rechner.
P-spline ist zb. ein solcher.
Es bleibt dabei das aus dem panakit wegen der höheren naheinstellgrenze weniger makrotauglichkeit rauszuholen ist.

Hallo sammy&jack, nein es ist ein 3MP-Ausschnitt von der Mitte und es wird nicht digital verstärkt, darum habe ich gesagt mit diesen 3MP kann ich sogar gut leben. Sicher kann man das Ganze auch am PC machen, aber bei so einem Ausschnitt, stimmt dann die Belichtung um einiges besser.

Also noch einmal, es hat hier nichts mit Digizoom zu tun. Ich habe so aber auch noch zusätzlich ein 180er Objektiv. Ich habe zwei EZ stufen, eine mit 5,9MP und die andere mit 3,1MP. Das geht nur mit den kleineren Einstellungen, also nicht mit 12MP.

Lieber Gruss, Chris

NB: Als ich im 1999 mit der Olykamera in Spanien in den Ferien war, hatte diese ganze 1,5MP und schoss 15 Bilder in der Sekunde.
.

Hallo Chris,
dazu hätte ich eine Frage.
Wie schaut es da mit dem filmen aus, gerade hier würde es sich
ja als großen Vorteil herausstellen.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten