• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

Helios

Themenersteller
http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-olympus-pen-e-p2/

Vor nicht einmal einem halben Jahr präsentierte der japanische Hersteller mit der Olympus PEN E-P1 seinen ersten Beitrag zum Micro Four Thirds System. Nun erhält diese Kamera mit der Olympus PEN E-P2 eine Schwester mit einigen kleinen Veränderungen. Der auffälligste Unterschied ist der neue "Accessory Port" an der Rückseite, der den Anschluss des neuen externen elektronischen Suchers mit der Modellbezeichnung VF-2 ermöglicht. Dieser überzeugt vor allem durch seine hohe Auflösung von 1,44 Millionen Subpixeln und erzeugt damit ein Bild von 800 x 600 Pixeln.

Als Einzelangebot liegt die unverbindliche Preisempfehlung inklusive dem neuen elektronischen Sucher VF-2 bei 899,00 Euro. Zusammen mit dem Olympus M.Zuiko 14-42mm beträgt die Preisempfehlung 949,00 Euro, mit dem Olympus M.Zuiko 17mm liegt die Kamera bei 1.049,00 Euro. Auch bei diesen beiden Paketen wird der elektronische Sucher VF-2 serienmäßig beiliegen.

http://www.dpreview.com/news/0911/09110501olympusep2.asp

Olympus has announced the E-P2 just five months after the launch of its first Micro Four-Thirds camera, the E-P1. It's a minor upgrade with the addition of a port for a new high resolution electronic viewfinder (or external microphone), two new Art filters and a pearlescent black finish. It also gains AF tracking and includes a new i-Enhance 'colour boosting' function.

AW: Nun offiziell: Olympus E-P2

Absolut lächerliches Update. Das ist mit viel gutem Willen eine E-P1.1. Dazu dürfen sich die E-P1-Käufer nun auch reichlich veralbert vorkommen. Olympus Produktpolitik gefällt mir immer weniger.

Hm... Nee. 1 cm breiter und den EVF dran, dann ja. So nicht. Ich bin da nicht Mitglied der Zielgruppe. Eine E-620 ist für mich somit immer noch sinnvoller.

Absolut lächerliches Update. Das ist mit viel gutem Willen eine E-P1.1. Dazu dürfen sich die E-P1-Käufer nun auch reichlich veralbert vorkommen. Olympus Produktpolitik gefällt mir immer weniger.

Also der Preis ist ja der Hammer schlechthin. Das ist echt Verarsche pur. Leider kann man im Moment noch nirgendwo irgendetwas über die Geschwindkeit des AF nachlesen, ob DA vielleicht wenigstens etwas gemacht wurde.

lg Anne

@Wolfgang: Geht mir ähnlich, die E-620 ist einfach zu angenehm zu benutzen :) Allerdings würde ich mir mehr News in Richtung 4/3 wünschen. Aber geben wir es zu: auf die kleinen Objektive sind wir trotzdem neidisch.

Wenn es jetzt das 7-14mm noch zum Preis des m4/3 7-14mm gäbe...

Aber mal im Ernst: für die Forenleute ist die Kamera vielleicht nichts, aber eine "Verarschung" sehe ich auch nicht. Auch ein Käufer der E-P1 kann seine Kamera weiter benutzen, ohne dass sie schlechter geworden wäre. Wenn man der Argumentation mancher Leute folgen wollte, müssten die Hersteller beim Verkauf zusichern, im nächsten Jahr kein Produkt herauszubringen, das besser und nicht wesentlich teurer ist. :rolleyes:

Was soll daran verarsche sein? Das ist Produktpflege! In Foren wird immer gestänkert weil die Leute nie zufrieden sind und jeder was anderes will. Aber niemand muß kaufen, man weiß wass man bekommt. "Verarsche" ist etwas anderes bekommen als behauptet wird. Hat wer was anderes behauptet?

Als GF1-Interessent frage ich mich ob mich die EP-2 zum umschwenken bewegen könnte.
Was mich an der EP-1 störte (niedrige Displayauflösung, kein Aufhellblitz, langsamer AF mit Olylinsen) scheint hier nicht verändert. Vielleicht ist der AF besser geworden?! Der Text bei dkamera.de deutet nur auf den AF-C hn?!

"Als Einzelangebot liegt die unverbindliche Preisempfehlung inklusive dem neuen elektronischen Sucher VF-2 bei 899,00 Euro. Zusammen mit dem Olympus M.Zuiko 14-42mm beträgt die Preisempfehlung 949,00 Euro".

Des entspricht ja etwa dem PAN-kit 14-45 die man zT ohne Sucher für ca. 760€ bekommt, mit ebenfalls knapp 950€.

Zuletzt bearbeitet:

So klein ist der unterschied nicht.
HD filmen mit manuellen einstellungen und externen mikro ist schon mal was.

Das der 1440000 pixel EVF bei den 899 euro UVP dabei ist verändert das ganze schon in das positivere.
Das AF tracking eines bestimmten motives wenn es den funktioniert ist auch ein gutes feature.

Im gesamten für mich klarer vorteil gegenüber der GF1.

So klein ist der unterschied nicht.
HD filmen mit manuellen einstellungen und externen mikro ist schon mal was.

Das der 1440000 pixel EVF bei den 899 euro UVP dabei ist verändert das ganze schon in das positivere.
Das AF tracking eines bestimmten motives wenn es den funktioniert ist auch ein gutes feature.

Im gesamten für mich klarer vorteil gegenüber der GF1.

AF-Tracking kann die GF1 auch und der AF ist uU immer noch schneller wie es aussieht?!
Und wenn man den immer anhaben müßte für mehr Geschwindigkeit hat ist der Akku schnell leer. Die gf ist auch ohne fix.

Den Sucher könnt man bei der GF1 ja auch verwenden (?) bzw gibts bei Pana ja auch. Ich finde bei der GF aber gerade das Liveview gut und den jetzt wieder aufzusetzen würde das für mich wieder konterkarieren...!?

Video interessiert mich selten bzw nur aus Spaß für ein paar Sekundenschnipsel.
Richtig lange Movies würd ich damit nich machen wollen.
Und wenn wäre da die GH1 state of the art mit dem 14-140!

Bleibt als klarer Vorteil ;) wohl immer noch

-AF-Power,
-höhere Displayauflösung und
-der Aufhell-Blitz

für die GF1.

Den mußt Du bei der EP ja auch noch hinzurechnen, preislich wie gewichtsmäßig.

Warum gibts es nich eine PAN/PEN die beides verbindet, das wärs...

Zuletzt bearbeitet:

Ist das nicht ein Widerspruch?
Warum sollen sich E-P1 Käufer reichlich veralbert vorkommen, wenn das Update eh nur "lächerlich" ist?

Ist das nicht ein Widerspruch?
Warum sollen sich E-P1 Käufer reichlich veralbert vorkommen, wenn das Update eh nur "lächerlich" ist?

:D
Seh ich auch so.

Mit der E-P2 ist nur eine Produktpflege gemacht worden.:)
So kann sich ein jeder E-P1 Nutzer weiterhin über seine Kamera freuen
... und das schon seid dem Sommer.:D

Gefühlt ist der AF bei der E-P2 schneller geworden, aber darauf würde ich nicht Brief und Siegel geben, weil der Direktvergleich momentan nicht möglich ist. Besonders bei unterschiedlichen Umständen finde ich dies immer schlecht einschätzbar.
Das mit dem filmen ist wirklich eine feine Sache, leider zeichnet die Kamera noch immer im alten Format auf. Da scheint es manchmal so, als wenn Olympus durchaus auf dem richtigen Weg ist, aber letztlich immer eine Kleinigkeit fehlt. Siehe auch das Display.

Gefühlt ist der AF bei der E-P2 schneller geworden, aber darauf würde ich nicht Brief und Siegel geben, weil der Direktvergleich momentan nicht möglich ist. Besonders bei unterschiedlichen Umständen finde ich dies immer schlecht einschätzbar.
Das mit dem filmen ist wirklich eine feine Sache, leider zeichnet die Kamera noch immer im alten Format auf. Da scheint es manchmal so, als wenn Olympus durchaus auf dem richtigen Weg ist, aber letztlich immer eine Kleinigkeit fehlt. Siehe auch das Display.

:confused: Du schreibst, als ob Du sie schon in der Hand gehabt hättest.
... und hast Du ?:angel:

Ich bezog mich auf den AF-S. Präzise Ergebnisse wird es jedoch erst geben, wenn die Kamera in den richtigen Test kommt. Gefühlt ist eben nicht gemessen.

Das ist keine Antwort. Wer hat gefühlt? Oder war das nur dahergeschwätzt? ;) Dann gibs zu :o

Ich habe eben gerade das Bild und den Artikel mit dem Sucher unter http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_kuendigt_die_Pen_E_P2_fuer_den_Januar_2010_an/6131.aspx gelesen. Bei einem müß ich ja zustimmen:

"Der Sucher VF-2 ist recht bullig und passt vom Design so gar nicht zu der im Retrostyling gehaltenen E-P2."

Das ist sehr höflich formuliert! Das Ding sieht echt grottig aus... elegant ist anders. Was die sich dabei gedacht haben...:ugly:

Dazu dürfen sich die E-P1-Käufer nun auch reichlich veralbert vorkommen.

Ich habe die EP-1 und komme mir überhaupt nicht verarscht vor!! Warum auch??

Die zwei neuen Art-Filter Diorama und Cross Process sowie den i-Enhance-Modus benötige ich nicht und wenn mir das fehlen eines optischen Suchers gestört hätte, hätte ich die EP-1 niemals gekauft.

Dazu kommt die EP-2 gibts anscheinend nur in diesem schwarz-grau. Die EP-1 in silber sieht einfach hammerstark aus und kommt, finde ich jedenfalls dem Retro-design um einiges näher!!

@Wolfgang: Geht mir ähnlich, die E-620 ist einfach zu angenehm zu benutzen :) Allerdings würde ich mir mehr News in Richtung 4/3 wünschen. Aber geben wir es zu: auf die kleinen Objektive sind wir trotzdem neidisch.

Wenn es jetzt das 7-14mm noch zum Preis des m4/3 7-14mm gäbe...

Aber mal im Ernst: für die Forenleute ist die Kamera vielleicht nichts, aber eine "Verarschung" sehe ich auch nicht. Auch ein Käufer der E-P1 kann seine Kamera weiter benutzen, ohne dass sie schlechter geworden wäre. Wenn man der Argumentation mancher Leute folgen wollte, müssten die Hersteller beim Verkauf zusichern, im nächsten Jahr kein Produkt herauszubringen, das besser und nicht wesentlich teurer ist. :rolleyes:
Eine Verarschung sehe ich hier auch nicht mehr als bei anderen Herstellern, die mit minimalen Änderungen ein "neues" Modell herausbringen. Dabei ist es egal, ob es sich um Autos oder Kameras handelt.
Vielleicht wird es ja bei der E-P3 ein eingebauter EVF. Viel ist dazu ja nicht mehr zu tun.

Das ist keine Antwort. Wer hat gefühlt?

Auf deine Frage, ob sich das auf AF-C bezog, schon ;)
(die Antwort auf die andere Frage lautet natürlich Ich. Wenn ich schwätze oder vermute, dann mache ich das entsprechend kenntlich.)

Dazu kommt die EP-2 gibts anscheinend nur in diesem schwarz-grau. Die EP-1 in silber sieht einfach hammerstark aus und kommt, finde ich jedenfalls dem Retro-design um einiges näher!!

Zumindest gibt es von Olympus bisher keine Aussagen zu anderen Farben/Farbkombinationen. Allerdings sieht auch die E-P2 in Natura recht schick aus, ein schöner Kontrast zu der weißen E-P1. Aber das ist vermutlich Geschmackssache ;)

Auf deine Frage, ob sich das auf AF-C bezog, schon ;)
die Antwort auf die andere Frage lautet natürlich Ich. Wenn ich schwätze oder vermute, dann mache ich das entsprechend kenntlich.

Und wo hast Du gefühlt angesichts dessen das die Kamera erst heute offiziell vorgestellt wurde? Stichwort "kein Geschwätz" :D:rolleyes: Oder generiest Du dich hier als Oly-Angehöriger & Insider? Meine nur weil die Foren voll sind mit Leuten die sich wichtig machen und ich Dich nicht mit denen in einen Topf werfen will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten