WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-P2

Also das muss Dich ja nicht treffen, Du hast Deine EP1 ja verkauft. Insofern könntest Du Dir doch schmerzfrei die EP2 zulegen ;)
QUOTE]

setzte digital gerade aus und fotografiere mit M6 und CV 35/1.2 demnächst :)

Yogi

Ich finde es interessant wie Einige meinen,daß sich jetzt die E-P1 User
'verarscht' vorkommen müssen.
Diese Einigen sind übrigens genau die, die gar keine E-P1 besitzen.
Sie sprechen also für die Anderen, find ich toll.:ugly:
Ist es nicht eher so, daß der jetzige E-P1 User weiterhin zufrieden sein kann ?
Und gerade die Nörgler, die ja nun noch gewartet haben auf eine
ultimative E-P2 sind nun wirklich die Enttäuschten
(aus Ihrer Sicht verarschten). So klingt es zumindest für mich.
Sie wären auch enttäuscht wenn sie die ultimative E-P2 gekommen wäre,
denn dann wäre der Preis ja auch ultimativ geworden.:ugly:

Ich finde, dass es sich um gute Produktpflege handelt. Immerhin ist es gerade mal ein halbes Jahr her, seit die EP-1 auf den Markt kam. Wäre jetzt eine (im wahrsen Sinne) traumhafte EP-2 erschienen, hätten sich die EP-1 Käufer veralbert vorkommen können. Und wer ein halbes Jahr gewartet hat, bekommt jetzt zwar keine völlig andere Kamera (warum auch), aber doch ein paar Zuckerl (der Sucher zB) mit auf den Weg.
Wem die EP-1 und EP-2 nicht gefallen, der hat ja die Auswahl unter einigen Konkurrenzprodukten von Panasonic, Leica oder Sigma.

...der hat ja die Auswahl unter einigen Konkurrenzprodukten von Panasonic, Leica oder Sigma.
Pana ... ja
Leica ... nein, andere Preisregion
Sigma ... keine Systemkamera

Wenn Oly sich Zeit lässt mit neuen Modellen, dann ist das nicht Ordnung, weil man ja nie weiss ob Oly stirbt (bsp. E-3-Nachfolger) und sowieso veraltete Modelle hat statt die aktuell zu halten wie z.B.Nikon mit der D300s.
Wenn sie aber genau dies tun, dann ist es Verarsche...
Irgendwie ist das mehr Comedy hier. :rolleyes:

mich erinnert das alles irgendwie an Windows Vista, nach dem Motto, hey wir sind noch nicht fertig mit dem System, verkaufen das aber schon mal und wenn wir fertig sind geben wird dem Kind einfach einen anderen Namen (Windows 7)

E-P3 mit Full HD
E-P4 mit hochauflösendem Display
E-P5 mit schnellem AF

to be continued....

Yogi

... nach dem Motto, hey wir sind noch nicht fertig mit dem System, verkaufen das aber schon mal und wenn wir fertig sind geben wird dem Kind einfach einen anderen Namen...
war ja kein schlechter Deal bei Vista/W7 zugegebenermaßen - wär es besser gewesen, wir hätten Vista nicht gehabt u bis jetzt was anderes verwenden müssen? U hätten W7 erst jetzt, dafür aber doppelt so teuer?
Machen doch [fast] alle so ...

Ich finde die E-P2 gut. Sie passt in Schwarz optisch super zum Panasonic 20mm 1.7. Zudem hat man nun die Option eines Suchers und ein bisschen Modellpflege ist auch dazu gekommen.

Andererseits bietet sie nach wie vor keinen Blitz und - Stand bisher - keinen schnelleren AF. Daher ist für mich der Kaufanreiz genau wie bei der E-P1 immer noch nicht ganz gegeben. Aber vielleicht kommt das noch mit der E-P3. Immerhin sind die Chancen doch gering, dass Panasonic es schafft, vorher in die GF2 oder GF3 einen Stabi ins Gehäuse zu bauen.

Grüße

TORN

wenn ich mich recht erinnere hat Olympus eine mFT oberhalb und eine unterhalb der E-P1 angekündigt, also die E-P2 ist ja oberhalb angesiedelt, also wird als nächstes erst mal ein preiswertes Modell folgen, bevor was ala E-P3 kommt ;)

Gruß Ronny

Ich finde es interessant wie Einige meinen,daß sich jetzt die E-P1 User
'verarscht' vorkommen müssen.
Diese Einigen sind übrigens genau die, die gar keine E-P1 besitzen.
Sie sprechen also für die Anderen, find ich toll.:ugly:
Ist es nicht eher so, daß der jetzige E-P1 User weiterhin zufrieden sein kann ?
Und gerade die Nörgler, die ja nun noch gewartet haben auf eine
ultimative E-P2 sind nun wirklich die Enttäuschten
(aus Ihrer Sicht verarschten). So klingt es zumindest für mich.
Sie wären auch enttäuscht wenn sie die ultimative E-P2 gekommen wäre,
denn dann wäre der Preis ja auch ultimativ geworden.:ugly:

Da gebe ich dir Recht. Zweites Body mit optionalen EVF und 2 neue Linsen, was will man mehr. Ein schönes, kompaktes und hochwertiges DSLR Ersatz/Ergänzungspaket.

Was gibt es denn bei den Konkurrenz als Alternative ??? GAR NIX :confused:

Auch FT Gejammer verstehe ich nicht ? Mir der E-30/620 sind einige Wünsche in Erfüllung gegangen. Mit Oly-Gebrauchtmarkt ist man auch gut bedient und die Cash-Back Aktionen finde ich auch interessant. Auf eine oder andere Linse wartet man schon länger aber 2010 bringt mit Sicherheit noch was.

Die Preise für die neue PEN sind FÜR MICH das einzige Nachteil in Moment. Da bezahlt man für die Entwicklung ganz schön mit. Meine Meinung nach sollte ein mFT Body nicht teurerer als eine Einsteiger DSLR sein. Aber in 2 Jahren sieht es wider anders aus.

Ja, wenn VW in seinen Käfer auch gleich Schnittstellen für Airbag, TDi-Motor und ABS eingebaut hätte, bräuchte man nicht den aktuellen Golf kaufen...

Ich liebe Autovergleiche, die passen einfach immer. Du hast also vor fünf Monaten den nagelneuen Golf gekauft. Jetzt bringt VW schon wieder einen neuen Golf. Sieht genau so aus wie der alte, hat aber eine neue Lackierung, einen besseren Motor. Dazu gibt es Zubehör eine Kühlbox für den Kofferaum. Leider passt diese nicht in Deinen "veralteten" Golf, da der Anschluss fehlt. Natürlich konnte das vor einem halben Jahr auch noch niemend bei VW voraussehen.

Pana ... ja
Leica ... nein, andere Preisregion
Sigma ... keine Systemkamera

Naja, wir reden hier ja auch von UVPs. Also sowas wie den 799,- Euro für eine DP1, die real für ein Viertel zu bekommen ist. Ausserdem...

Leica ... andere Sensorregion
Sigma ... andere Sensorregion

Das die E-P2 keinen Aufhellblitz hat, ist mir ein Rätzel. DAS wäre ein Update wert gewesen. Der Sucher... naja. Jetzt muss der Olyfan jedenfalls keine PAN kaufen,wenn er so'n Dingens will. Das schwarz glänzende Gehäusefinisch oder die angekündigte "Belederung" muss man in echt sehen. Vorerst sieht die GF1 da irgendwie konsequenter aus. Eine PEN ist doch eigentlich Silber...:o

Durchatmen. Wenn keine Weltrevolution beim AF stattgefunden hat, dürfte das Update auch nicht größer oder kleiner sein als bei einer Sigma DP1s oder Canon G11. Nicht so unüblich erst mal...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ist mal wieder die "ich will alles und zwar jetzt-Diskussion".

Man kann sich immer streiten, ob die Verbesserungen umfangreich genug ausgefallen sind, dass es eine Evolution des Produktnamens rechtfertigt (erinnert mich irgendwie an die Canon Diskussionen 30D vs. 40D vs. 50D vs. 7D). Andere Bilder macht die Kamera aber nicht, egal ob sie P2, P1.1, P1 MarkII heisst, dass ist doch voll-schnuppe.

Es ist doch so:
Offenbar gibt es sehr viele zufriedene E-P1 Benutzer. Warum sollten die zufriedenen P1 Benutzer jetzt auf einmal unzufrieden sein? Ihre Kamera hat sich doch nicht verändert.

Jetzt gibt es eine E-P2 genannte Kamera, die alles das kann was die P1 kann und sogar einigen (ok, nicht ALLEN) "Wünschen" darüber hinaus nachkommt. Also an einigen Stellen "besser" und nirgendwo "schlechter" gemacht wurde.
Warum sollten die, die mit dem Kauf einer P1 geliebäugelt haben sich nicht über die Wahlfreiheit P1 vs. P2 freuen. Weil es irgendwann eine noch bessere Kamera geben könnte???

P1 Benutzer, die gerne "upgraden" wollen, können das tun, oder sich freuen, dass die Zyklen offenbar so kurz sind, dass sie P2 locker überspringen können und "bald" auf ne Pxyz wechseln können.

Ich finde die Verbesserungen sinnvoll und sie passen sehr gut zu dem was ich mir gewünscht habe. Wenn es die ersten Erfahrungsberichte zu eventuellen Verbesserungen bei der AF Geschwindigkeit gibt, wird sich mein Sparschwein auf was gefaßt machen können...

...Jetzt gibt es eine E-P2 genannte Kamera, die alles das kann was die P1 kann und sogar einigen (ok, nicht ALLEN) "Wünschen" darüber hinaus nachkommt. ...
JETZT gibt es sie halt nicht und warum Oly wollte, dass sich die Käufer im Vorweihnachtsgeschäft überlegen (müssen), welche E-Px sie denn nun möchten und ob sie JETZT kaufen oder erst in 3 Monaten, das werden die Foren-Analytiker sicher auch noch eben erklären.

Was gibt es denn bei den Konkurrenz als Alternative ??? GAR NIX :confused:

immer noch die GF1 :p

Zur Sache-irgendwie macht mich das update gleichzeitig fröhlich und "traurig".
Ich hab ne G1 und als die ep-1 rauskam überlegte ich zu wechseln weil sie toll aussieht und auch toll ist.
Ein paar Dinge ließen mich aber zögern.
Der AF (im vgl. zur G1) der potentielle Verlust des ziemlich tollen 100% Suchers der G1, das niedriger auflösende Display-nicht schwenkbar.

AF und Display hätte man sich anschauen können- muß ja nicht schlimm sein.
Aber das mit dem Sucher.....
Also wollte ich warten bis der Aufstecksucher lieferbar ist und so hab ich es auch getan.

Inzwischen weiß ich: das Display ist voll ok- der AF naja- kann ich mit leben.
Und ansonsten ist sie wirklich noch leckerer als ich gedacht habe.

Ich hätte mich aber auch anders entscheiden können: die ep1 kaufen und den Sucher halt nachrüsten sobald er verfügbar ist.
Hätte ich es so gemacht...und so viel fehlte da nicht zu....
DANN käme ich mir jetzt schon VERARSCHT vor, da der Sucher nicht mit der ep-1 geht.

So kann ich sagen: ich habe alles richtig gemacht und bin weiterhin glücklich mit der G1
bin aber auch traurig denn die Pen ist unglaublich toll---also könnte ich die ep-2 jetzt völlig entspannt kaufen....
aber Leute...der Sucher ist eine optische Vergewaltigung des Konzepts :lol:
Damit falle ich aus der Zielgruppe raus- denn wenn schon dann richtig und stimmig-häßliche Kameras hab ich genug :lol:
eine schönere auch (siehe sig)

servus Pen
vielleicht ein Wiedersehen bei der e-p3 :top:

Naja, ist mal wieder die "ich will alles und zwar jetzt-Diskussion".

...

Vor Weihnachten ist das zumindest für Neueinsteiger/Neukäufer eine berechtigte Diskussion. Viele, die evtl. zu Weihnachten die PEN verschenkt hätten oder schon mal sich selbst ein Geschenk vorneweg gemacht hätten, werden nun wohl etwas ratlos dastehen. Wer will schon das "alte" Modell... Hier hätte Oly eine Verfügbarkeit im Dezember hinkriegen sollen....
Ein wenig abgemildert haben sie es ja, da silber/weiss ja nur bei der 1 zu bekommen ist.... Und evtl. geht bald etwas über den Preis...

Ich hoffe nur, dass Oly erst 2010 die E-P2 liefern kann, weil sie pünktlich zu Weihnachten noch was für FT bringen und daher die Fertigungsstraßen ausgelastet sind...

Jörg

Ich hätte mich aber auch anders entscheiden können: die ep1 kaufen und den Sucher halt nachrüsten sobald er verfügbar ist.
Hätte ich es so gemacht...und so viel fehlte da nicht zu....
DANN käme ich mir jetzt schon VERARSCHT vor, da der Sucher nicht mit der ep-1 geht.

Von wem denn? Von Olympus hat es nie eine offizielle Aussage darüber gegeben, dass ein elektronischer Sucher für die E-P1 kommen wird. Einen entsprechend ausgelegten Anschluss gibt es bei der Kamera auch nicht. Unter den Voraussetzungen hätte es sich dann eher um eine Selbstverarschung gehandelt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten