WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-P2

Habe ich als Einziger das Gefühl, dass Olympus immer ein wenig überstürzt handelt?!? Eine E-P2 nur ein halbes Jahr nach dem ersten Modell sagt mir, dass die 2 eigentlich die 1 sein sollte. Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass man die E-P1 nur auf den Markt geworfen hat, um nicht noch später mit mFT zu starten. Immerhin war die G1 zu diesem Zeitpunkt schon ne Weile auf dem Markt und Olympus musste endlich reagieren. Genauso wie jetzt die GF-1 eher rausgebracht wurde. Ich verstehe auch nicht, wieso man bei Verwendung des gleichen Formats/Standards da nicht mehr an einem Strang ziehen kann. Wenn die "Kernentwicklung" auf Zusammenarbeit beruht, wieso hat man dann Verzögerungen zwischen den Modellen verschiedener Hersteller, die ein halbes Jahr betragen?!?

Versteht mich nicht falsch. Ich finde das Konzept gut und auch das Design ist stark (E-P1 & E-P2). Es war sowieso clever, an den Namen der alten PEN anzuknüpfen. Ein gelungener Retro-Schachzug, wie ich finde. Aber der Vorwurf der Verar...ung ist nicht so weit hergeholt.

Was mich aber am meisten daran stört ist, dass es keine konkreten Aussagen zu FT gibt. Kann man nicht einfach mal bei Oly sagen:"Hey, DSLR-Fans, freut euch auf 2010! Wir haben Überraschungen im Säckle." Stattdessen sagt man, wie dieses Jahr, pauschal, es kommen 10 Modelle und die Oly-Fans dürfen dann selbst herummirakeln, wie viele davon Kompakte, mFT oder FT sind. Und das nervt mich ganz gewaltig.

Die E-P2 ist in meinen Augen eine tolle Kamera, auch wenn ich einen Spiegel bevorzuge. Irgendwie unlogisch finde ich die Vermarktung aber trotzdem.

Mit der E-P2 ist nur eine Produktpflege gemacht worden.:)

Ernsthaft? Eine Produktpflege nach fünf (!) Monaten? Andere Hersteller lassen sich dafür 1,5 Jahre Zeit und erhöhen dann bei dem kleinen Upgrade auch nicht großspurig die Versionsnummer.

Sehe ich es richtig, dass das neue Zubehör (Sucher/Mikro) mit der E-P1 nicht kompatibel ist?

Oder generiest Du dich hier als Oly-Angehöriger & Insider? Meine nur weil die Foren voll sind mit Leuten die sich wichtig machen und ich Dich nicht mit denen in einen Topf werfen will.

Mir stand sie vor dem Release schon zur Verfügung. Genauere Angaben dazu werde ich rein aus beruflichen Gründen nicht machen, aber bei Olympus arbeite ich nicht. Und wichtig will ich mich nicht machen, das bin ich auch nicht, sondern lediglich Antworten für jene geben, die bis Januar nicht warten wollen.

Das sieht doch schon mal eine ganze Ecke besser aus als die E-P1. Und wenn das Sucherbild so klar ist wie bei der Panasonic, ist der Aufstecksucher eine tolle Sache. Zudem bietet er 100% Sichtfeld (das können so manche sehr teure Canikons nicht...) und eine beachtliche Auflösung.

Aber wohin dann mit dem Blitz? Bis auf Gegenlicht-Situationen ist das unproblematisch: Dann kann man das Display benutzen anstatt den Aufstecksucher, z. B. in Innenräumen oder in der Dämmerung.

Ich finde, hier hat Olympus eine sehr durchdachte Sache geschaffen. Rein äußerlich auch viel spannender als die Pana. Und wer hier verlangt, dass Ding sollte E-P1.1 heißen, sollte mal einen Kurs in Marketing mitmachen ;)

Als GF1-Interessent frage ich mich ob mich die EP-2 zum umschwenken bewegen könnte.
Was mich an der EP-1 störte (niedrige Displayauflösung, kein Aufhellblitz, langsamer AF mit Olylinsen) scheint hier nicht verändert. Vielleicht ist der AF besser geworden?! Der Text bei dkamera.de deutet nur auf den AF-C hn?!

Genau DAS ist die Verarsche! Hatte man sich nicht genau DA Verbesserungen erhofft??

Das wäre an der compi-Hardware und geht wohl nicht so schnell.
Dennoch kauf ich jetzt doch lieber eine EP-2 als eine EP-1, oder?

Habe ich als Einziger das Gefühl, dass Olympus immer ein wenig überstürzt handelt?!? Eine E-P2 nur ein halbes Jahr nach dem ersten Modell. Versteht mich nicht falsch. Und das nervt mich ganz gewaltig.
Irgendwie unlogisch finde ich die Vermarktung aber trotzdem.

Sollen wir mal eine Liste machen mit Kameras die innerhalb von ca. 6-8 Monaten ein Update bekommen haben? Du wirst Dich wundern wie normal das ist in einer schnell lebigen Zeit technischer Entwicklungen. Als Neukäufer von GF1 oder EP-2 freut mich das!

Aber wohin dann mit dem Blitz? Bis auf Gegenlicht-Situationen ist das unproblematisch: Dann kann man das Display benutzen anstatt den Aufstecksucher, z. B. in Innenräumen oder in der Dämmerung.

Tja, gute Frage... spricht eher für die Gf1 wieder...

bleibt nur zu hoffen, daß Ricoh für ihre APS-C nicht die gleichen Drogen nimmt wie die Oly-Productmanager :(

Yogi

Sollen wir mal eine Liste machen mit Kameras die innerhalb von ca. 6-8 Monaten ein Update bekommen haben? Du wirst Dich wundern wie normal das ist in einer schnell lebigen Zeit technischer Entwicklungen. Als Neukäufer von GF1 oder EP-2 freut mich das!

Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Bei einer DSLR ist mir das irgendwie noch nicht untergekommen. Bei Kompakten oder "Halbkompakten" ist das vielleicht etwas einfacher zu bewerkstelligen.

Was das für dich als Neukäufer für enorme Vorteile haben soll, ist mir auch schleierhaft. Das war doch einfach nur Glück mit dem Zeitpunkt. Wenn du die vor einem halben Jahr gekauft hättest, hättest du auch nicht gewusst, dass so schnell ein Nachfolger kommt und wärst zufrieden gewesen, oder?

Die E-P2 zu diesem Zeitpunkt bedeutet für mich nur, dass jetzt potentielle Käufer überlegen, ob ihnen nicht vielleicht die E-P1 auch reicht, zumal sie etwas preiswerter ist. Das reinste Marketing-Poker und keiner weiß so richtig, wohin die Reise gehen soll.

Der Sucher VF-2 ist recht bullig und passt vom Design so gar nicht zu der im Retrostyling gehaltenen E-P2
Vom Sucher scheinen sie den Designer des DPx-Bodys irgendwie ferngehalten zu haben :eek: oder der gute Mann schwächelt bereits ganz gewaltig. Aber dafür - endlich - schwarz :top: da sieht das Ding schon wesentlich mehr nach Kamera aus - und die Ladies gieren wahrscheinlich sowieso mehr nach weiß als nach einem EVF :angel:

...Eine E-P2 nur ein halbes Jahr nach dem ersten Modell sagt mir, dass die 2 eigentlich die 1 sein sollte...
Wär besser gewesen, aber ... es ist einfach so, dass eine Menge Kohle auf den Hersteller wartet, der etwas als erster auf den Markt wirft - auch wenn's noch nicht so ganz ausgereift u fertig ist. Die Verkaufszahlen der P1 dürften recht beeindruckend gewesen sein - wäre sie erst jetzt auf den Markt gekommen, hätte die GF1 vermutlich diesen Erstschwung abbekommen. Und es ist für den Hersteller ja letztlich egal - der Entwicklungsaufwand P1 zu P2 dürfte sich in Grenzen gehalten haben. Dasselbe Entwicklungskonzept zweimal zu verkaufen, ist wahrscheinlich der große Trick der nächsten Jahre in der Consumerelektronik, um preislich attraktiv bleiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst Dich wundern wie normal das ist in einer schnell lebigen Zeit technischer Entwicklungen. Als Neukäufer von GF1 oder EP-2 freut mich das!
QUOTE]

klar, und in 4 Monaten kommt eine E-P3 mit integriertem Sucher, doppelt so schnellen AF, 900k Display, Full-HD und eingebauten Blitz. Mal schauen ob Du dich dann immer noch freust :confused:, übrigens alle oben gelisteten technischen Möglichkeiten gibts schon länger, hat also nicht mit Weiterentwicklungen in der Digitalfotografie zu tun, insofern finde ich die E-P2 auch als Verarsche für alle E-P1 User.

Yogi

klar, und in 4 Monaten kommt eine E-P3 mit integriertem Sucher, doppelt so schnellen AF, 900k Display, Full-HD und eingebauten Blitz. Mal schauen ob Du dich dann immer noch freust :confused:, übrigens alle oben gelisteten technischen Möglichkeiten gibts schon länger, hat also nicht mit Weiterentwicklungen in der Digitalfotografie zu tun, insofern finde ich die E-P2 auch als Verarsche für alle E-P1 User.

Yogi

Also das muss Dich ja nicht treffen, Du hast Deine EP1 ja verkauft. Insofern könntest Du Dir doch schmerzfrei die EP2 zulegen ;)

Grundsätzlich wird ja gemeckert, wenn etwas zu selten rauskommt. Aber auch, wenn etwas zu schnell rauskommt. Wenn ich mich recht erinnere, hat Panasonic doch auch schon 2 Modelle rausgebracht.

Wieso regen sich alle auf? Ihr müsste ja nichts kaufen. Wenn das alle machen, wird Oly die Strategie sicher ändern....:D

Wir Kunden sind es, die uns selber verarschen. Indem wir das ganze Marketinggeschwätz glauben und uns jedes neue Gadget zulegen. :p

Mir gefällt die Farbe Schwarz, das allein wäre ein Kaufgrund. Ihr seht, auch bin ein Marketingopfer.....:grumble:

Also das muss Dich ja nicht treffen, Du hast Deine EP1 ja verkauft. Insofern könntest Du Dir doch schmerzfrei die EP2 zulegen ;)

Grundsätzlich wird ja gemeckert, wenn etwas zu selten rauskommt. Aber auch, wenn etwas zu schnell rauskommt. Wenn ich mich recht erinnere, hat Panasonic doch auch schon 2 Modelle rausgebracht.

Genaugenommen hat Panasonic sogar schon drei Modelle herausgebracht (G1, GH1, GF1). Nur ist die Abgrenzung zwischen den einzelnen Modellen dort viel ausgeprägter. Irgendwie erscheint mir das was Olympus hier tut wenig durchdacht. Das ganze sieht wie eine Panikreaktion auf Panasonics mFT Modelle. Ob sich jetzt noch mal soviele finden werden die sich die EP-2 sofort zulegen, wo doch die EP-3 schon in den Startlöchern steht darf zumindest bezweifelt werden.

Olympus muss eine Kamera als Konkurrenz zur GH1 herausbringen. ich denke dass man daran auch mit Nachdruck arbeitet und deshalb nicht viel von FT zu hören ist.

na irgendwie kann man sich ja alles schöner reden, als es ist und umgekehrt gnau so, mal ganz ehlich, einfach die E-P1 in schwarz herausgebracht und den View Finder via USB für alle Modelle, das wär doch was, braucht es dafür wirklich so ein Tamtam und ne neue Cam, wovon E-P1 Kunden in keinster weise profitieren können??
Und die neuen Objektive müssen ja auch ihre Leistungsfähigkeit erst noch unter Beweis stellen

Gruß Ronny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten