• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs. GF1: Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1

was sollen die vergleiche mit thumbnail-großen bildern? 1000x750 kann auch mein iphone.
conrad, lad doch deine bearbeitung in voller größe hoch, würde mich sehr interessieren.

und quali's capture one output finde ich ehrlich gesagt besser, als alle EP1 bilder, die ich bisher gesehen habe. man kann den sicher noch optimieren, capture one hat eine relativ agressive entrauschung.

Ich hoffe Ihr habt alle einen Flickr Account um das Bild in voller Grösse zu sehen. Es hat über 9 MB.

Oluf, ansonsten sende ich es Dir auch per Mail.

Gruß
Conrad

Ich habe das Gefühl das hier der WB etwas daneben liegt oder habe ich etwas an den Augen. :confused:

Für mich ist in den Bildern etwas zu viel Blau, das stört mich mehr als der kleine Unterschied bei 100%,
auch wenn ich nicht zu 100% weiß wie er im Original aussieht.
.

Zuletzt bearbeitet:

sieht gut aus, nur warum biegen sich die ecken derart stark nach außen bei dir?

Ich finde die Hausfassaden rechts im G-1 Bild besser aufgelöst, vor allem die durchbrochenen Fenster im letzten Stock (bei 1:1 in der LR Vergleichansicht).

So hier mal ein Paar Crops

erst mal vollkommen unbearbeitet

dann noch bearbeitet - Kelvin angepasst und Belichtung und Schatten.
(Die letzten beiden großen)
Ich kann da beim besten Willen keine bessere Plastizität entdecken - die GF1 ist schärfer.
Danke Olaf fürn Upload !

Crop EP1 untouched

Crop GF1 untouched

Angepasst EP1

Angepasst GF1

Ist das Panasonic Bild jetzt G-1 oder GF-1. Exifs sagen G-1. :confused:

EDIT: Steht ja ein paar Seiten davor, dass es aus der G1 ist.

So hier mal ein Paar Crops

erst mal vollkommen unbearbeitet

dann noch bearbeitet - Kelvin angepasst und Belichtung und Schatten.
(Die letzten beiden großen)
Ich kann da beim besten Willen keine bessere Plastizität entdecken - die GF1 ist schärfer.
Danke Olaf fürn Upload !

Das sind jetzt aber wieder Deine eigenen Entwicklungen oder?

Nur noch mal eben auf die Schnelle, den Rest dann morgen.

Schau Dir mal Deine Bilder der EP-1 Entwicklung gegen mein Bild an, auf meinem Bild hat der Citroen vorne rechts im Bild eine Auspuffanlage und auf Deinem Bild?

Nicht die Bilder absichtlich schlechter machen, damit der Vergleich leichter fällt. :)

Gute Nacht
Conrad

G1 natürlich - ich häng irgendwie an der GF fest.

Hab die Entwicklungen bis auf die letzten 2 nicht angerührt.
Mit was und welchen Einstellungen hast du es denn gemacht ?

Schau Dir mal Deine Bilder der EP-1 Entwicklung gegen mein Bild an, auf meinem Bild hat der Citroen vorne rechts im Bild eine Auspuffanlage und auf Deinem Bild?

Nicht die Bilder absichtlich schlechter machen, damit der Vergleich leichter fällt. :)

Gute Nacht
Conrad

Habe ich mir auch gedacht. Ich finde die Bemühungen von Qualinator ja ehrenhaft, aber es ist wenig sinnvoll, wenn die E-P1 RAWs suboptimal entwickelt und dann im Forum als repräsentatives E-P1 Ergebnis gegen die GF1 ins Rennen geschickt werden. Das ist irreführend und leider nicht hilfreich.

Ich wäre da sehr zurückhaltend und würde so ein Bild eben nicht in die Runde zeigen (mangels optimaler RAW Entwicklung).

Nicht böse gemeint...

PS: Wo gab es die Dateien zum Download?

Gruß,
Echodyn

Zuletzt bearbeitet:

Danke Olaf fürn Upload !

Schöner Vergleich der mir allerdings kein neues Ergebnis zu Tage fördert, egal ob etwas besser oder schlechter entwickelt. Plastizität hat ja nichts mit Schärfung zu tun.
Ich habe aber das Wunschdenken hier um mehr Plastizität und Schärfe bei der PEN auch nicht ernst genommen. Scheint mir mehr wie das krampfhafte Suche nach Vorteilen für die E-P1.:rolleyes:
Wir reden hier von zwei Modellen mit identischer Technik und die Leute tun so als würden sie eine Kompakte mit einer DSLR vergleichen?!

Bei den neuen Bildvergleichen ist die GF1 wieder etwas schärfer (entwickelt?!), aber seien wir auch hier sachlich, das liegt vorallem daran das die Linsen von Panasonic besser sind.
RAW Prozess hin oder her. Das haben ja auch schon Messungen der Linsen nach normierten Verfahren bestätigt.

Der Bildunterschied liegt etwas bei den JPG-Farben nachdem das GF1-FW-Update auch das Rauschverhalten angeglichen hat.
Aber auch das ist steuerbar. Ansonsten unterscheiden sich RAWs wie oben und bei dpreview demonstriert kaum und man kann sich nach Vorliebe und Ausstattung entscheiden.
Eine E-P2 oder Gf1 dürfte sich danach im wesentlichen durch den Stabi, den Blitz, das Display und den Aufsatz unterscheiden wenn beide mit Lumixlinsen eingesetzt werden.

Schöner Vergleich der mir allerdings kein neues Ergebnis zu Tage fördert, egal ob etwas besser oder schlechter entwickelt. Plastizität hat ja nichts mit Schärfung zu tun.
Ich habe aber das Wunschdenken hier um mehr Plastizität und Schärfe bei der PEN auch nicht ernst genommen. Scheint mir mehr wie das krampfhafte Suche nach Vorteilen für die E-P1.:rolleyes:
Wir reden hier von zwei Modellen mit identischer Technik und die Leute tun so als würden sie eine Kompakte mit einer DSLR vergleichen?!

Bei den neuen Bildvergleichen ist die GF1 wieder etwas schärfer (entwickelt?!), aber seien wir auch hier sachlich, das liegt vorallem daran das die Linsen von Panasonic besser sind.
RAW Prozess hin oder her. Das haben ja auch schon Messungen der Linsen nach normierten Verfahren bestätigt.

Der Bildunterschied liegt etwas bei den JPG-Farben nachdem das GF1-FW-Update auch das Rauschverhalten angeglichen hat.
Aber auch das ist steuerbar. Ansonsten unterscheiden sich RAWs wie oben und bei dpreview demonstriert kaum und man kann sich nach Vorliebe und Ausstattung entscheiden.
Eine E-P2 oder Gf1 dürfte sich danach im wesentlichen durch den Stabi, den Blitz, das Display und den Aufsatz unterscheiden wenn beide mit Lumixlinsen eingesetzt werden.

Den AA Filter nicht vergessen. Der soll ja auch lt. dpreview für schärfere Raws bei der Gf1 sorgen. Wird hier gerne vergessen...

Hey - ich will doch hier nix schlecht machen... alles nach gleichemMuster entwickelt.
Ich würde gerne mal den lieben Conrad darum bitten, das G1 Raw genauso liebevoll und mit geübter Hand zu entwickeln wie das EP1 RAW.

Dann werden wir alle wahrscheinlich sehen, dass es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gibt oder ? :D

meine "optimierte" G1 bearbeitung, habe ich gestern schon hier reingestellt. also abgesehen von den farbunterschieden zwischen conrad's version und meiner, geben sich beide bilder nicht wirklich viel.

meine "optimierte" G1 bearbeitung, habe ich gestern schon hier reingestellt. also abgesehen von den farbunterschieden zwischen conrad's version und meiner, geben sich beide bilder nicht wirklich viel.
Das ist nun aber nicht dein Ernst??
Die Fassade hat ja auf einmal blaue Kleckse und der Himmel schaut aus, als ob die örtliche Chemiefabrik nen Unfall hatte. :confused:
Oder habe ich die Gänsefüsschen falsch verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten