• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs. GF1: Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1

Das spricht nun meiner Meinung nach deutlich für die PEN. Es stimmen nun auch die Farben im PEN-Bild.

Ich finde die GF1-Bilder auch meist etwas dumpf/milchig (plus das Problem mit den Farben). Naja, vielleicht hilft da Christians Fred ja weiter :top:

Noch etwas zu dem Autofokus der Pen. Er scheint doch oedentlich von dem verwendeten Objektiv abzuhängen (was eine gute Nachricht wäre).

Ich frage mich, ob das 14-42 vor dem Firmware-Update getestet wurde, mir erschien der Autofokus beim Testen schneller:

Pen und GH1 mit dem 14-140er und die Pen mit 14-42:

http://43rumors.com/focus-speed-test-comparison-between-the-e-p1-and-gh1/

Hier mal das von mir neu entwickelte EP-1 Bild im Vergleich zur oben gezeigten Variante aus der G1.

Nur in RAW entwickelt und mit TOP verkleinert sonst nix.

Seht Euch mal das Hinterrad des Fahrades im linken Bereich vor der Wand an, im EP-1 Bild kann ich einen Abstand zur Wand erkennen, bei der G1 sehe ich das nicht, auch sehe ich zwischen Aufstellschild, Motorroller und rotem Fiesta auf der linken Seite Entfernungsunterschiede.

Gruß
Conrad

Ich sehe vorallem dass der Zoomfaktor nicht überein stimmt und dadurch leicht solche völlig subjektiven Eindrücke entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ist wieder nur ne Schwarzwert Geschichte - im G1 Bild ist das Schwarz nicht so runtergezogen.
Das ist der gleiche Sensor - deshalb sehen die Bilder auch gleich aus im RAW.
Im Mikrobenbereich gibts winzige Unterschiede.

Ist doch ganz klar:
- Du willst gute JPGs ? eingebauten Stabi ? Nimm die Pen
- Du willst ein zeitgemäßes Display "hitek" AF und und nen eingebauten Blitz ? nimm die GF1

Für das Display der EP1 /2 gibt es einfach keine Entschuldigung...

Vielleicht liegt es auch an leicht selektiver Wahrnehmung ;)
Wenn diese Bilder hier von der PEN wären wären sie der Hammer, sind sie von GF1 eben nicht :cool:
http://www.flickr.com/photos/aztore/page2/
Hier überwiegen nun mal die eingefleischten Olympi-Liebhaber. Die meisten hier mögen auch keine Nikon oder Canon, Oly ist immer besser.
Ist ansich auch kein Problem, jede Marke soll ihre Fans haben, aber die GF/GH1 wird hier schon etwas stiefmütterlich behandelt :angel:

Das ist im Olympus Forum nun mal so und darüber kann ich nur müde lächeln. Die Jungs haben auch nicht leicht und brauchen eben kollektive Streicheleinheiten.

Die GF1 ist zumindest noch so lange die bessere Kamera bis eine EP-3 erscheint.

Das ist im Olympus Forum nun mal so und darüber kann ich nur müde lächeln. Die Jungs haben auch nicht leicht und brauchen eben kollektive Streicheleinheiten.

Die GF1 ist zumindest noch so lange die bessere Kamera bis eine EP-3 erscheint.

Wie lustig, dass du dich mit deinen permanenten Spitzen genau so verhälst, wie du es anderen vorwirfst ("Ladenhüter") :lol:

Ist wieder nur ne Schwarzwert Geschichte - im G1 Bild ist das Schwarz nicht so runtergezogen.

Ich weiß nicht mal was Du mir damit sagen willst, so tief stecke ich in der RAW-Entwicklung nicht drinnen, ich drehe ein wenig an den Reglern, bis das Bild so ausschaut als ob ich aus dem Fenster gucke. :D

Das Ding hier nähert sich dem gewaltsamen Ende durch die Hand eines Moderators und ehrlich gesagt ist auch alles gesagt.
Ach so - die RAW Entwicklung mit Phase One ist eher enttäuschend :( - ganz anders als bei Canon oder Nikon Dateien - Lightroom ist wohl wirklich die beste Wahl für die Panasonic Serie.

Das Ding hier nähert sich dem gewaltsamen Ende durch die Hand eines Moderators und ehrlich gesagt ist auch alles gesagt.
Ach so - die RAW Entwicklung mit Phase One ist eher enttäuschend :( - ganz anders als bei Canon oder Nikon Dateien - Lightroom ist wohl wirklich die beste Wahl für die Panasonic Serie.

Mal mit SilkyPix probiert? War bisher für FT immer die beste Wahl.

Sehe ich auch so, wir drehen uns hier im Kreis.

Wie wäre es wenn Du das RAW der G1 zum Abschluß genau so plastisch entwickelst wie das der EP-1? Oluv wird es Dir sicher zuschicken.

Nach dem Motto: "Lasst Bilder sprechen"

Gruß
Conrad

Wie lustig, dass du dich mit deinen permanenten Spitzen genau so verhälst, wie du es anderen vorwirfst ("Ladenhüter") :lol:

Manche Ladenhüter bekommen einfach einen anderen Namen, nachdem sie aus dem Laden geflogen sind :D

Ein Jammer, dass die Pana keinen eingebauten Stabi hat... Mir ist die Marke egal, ich habe ein Panasonic-CD-Radio, das spielt schon 300.000 km ohne Fehler. Nur für den Fall, dass jetzt wieder jemand mit dem Fanboy-Quark ankommt. Obwohl ich ja aus vielen guten Gründen bekennender Olympus-Fanboy bin :top::top::top: Ihr könnts also so oder so nehmen.

D
War ich wieder mal zu schnell mit dem Schreiben :ugly: blödsinn - bei den Einstellungen vermisse ich dieses und jenes - die Bildqualität ist aber Phase One üblich hervorragend - wie immer...sehr fein !

Zuletzt bearbeitet:

War ich wieder mal zu schnell mit dem Schreiben :ugly: blödsinn - bei den Einstellungen vermisse ich dieses und jenes - die Bildqualität ist aber Phase One üblich hervorragend - wie immer...sehr fein ! WOW

Ist das jetzt ein Bild der GF1?

War mir da sofort auffällt, die Baukräne weisen eine starke Treppenbildung auf und auf dem Wasser hat die Entrauschung Schrubbelwolken hinterlassen. Dein WOW ist sicher nur ironisch gewesen oder?

Das WOW bezog sich auf die extreme Schärfung die bei Beibehaltung einer brauchbaren Bildqualität möglich ist - bin ein bisschen auf dem Leica Trip was mein Schärfen angeht :)
Ich hab Olaf nach den Files gefragt - mal sehen...

Für das Display der EP1 /2 gibt es einfach keine Entschuldigung...

Was um Himmels Willen soll an dem EP1 oder EP2 Display so schlecht sein? Es mag zwar weniger Auflösung als das GF1 Display haben, zum Fotografieren und Nachbetrachten reicht es allemal aus (tiefstapel).

Kommt es nicht darauf an, dass ich mit einer Kamera ordentliche Bilder schießen kann? Hier werden leider Dinge in den Fokus gerückt, bei denen versucht wird, sie von Mücken- auf Elefantengröße zu blasen. Welchen Sinn soll das haben bzw. welche Intention steckt dahinter? Ich steig' da ehrlich gesagt nicht hinter.

Noch etwas zu den knackigeren JPEG Bildern der PEN: das hat nur zu einem Bruchteil etwas mit dem Schwarzwert zu tun.

Gruß,
Echodyne

Was um Himmels Willen soll an dem EP1 oder EP2 Display so schlecht sein? Es mag zwar weniger Auflösung als das GF1 Display haben, zum Fotografieren und Nachbetrachten reicht es allemal aus (tiefstapel).

Das Display würde ich auch eher als untergeordnet ansehen. Schwerer wiegt sicher der AF, der fehlende Blitz und Sucher (bei der EP-1), wenn man eine Entscheidung treffen soll. Dafür verzichtet man auf den IBIS, wenn man die GF-1 nimmt. Leider wird man irgendwann in Situationen kommen, wo einem das eine oder andere abgeht.

Hallo Echodyne

liegt wohl daran, dass ich Ingenieur bin und technischer Perfektionist und gar nicht verstehen kann warum Oly kein besseres Display verbaut - sagt mir nicht es liegt an den 15 Euro, die das mehr kosten würde ? es gibt wirklich ABSOLUT KEINEN GRUND dafür - ich hatte mich so auf die EP2 gefreut - wollte ja eigentlich die G1 verkaufen - und dann kommt dieses Jammerupdate.
Panasonic hat ja kein Patent auf die besseren Displays warum also nicht verbauen ?

Ist doch toll, wenn man auch schöne JPGs hat und nicht immer am RAW rumschrubbeln muß aber so kann ich die Kam nicht kaufen !

Der eingebaute Biltz ist ja vielleicht noch ein Platzproblem aber das Display ?

Klar kann man damit auch fotografieren (und gerade IHR macht ja auch phantastische Bilder damit) aber warum können die nicht technisch aktueller sein ?

Ich freue mich jetzt erst mal auf die RAW Dateien zum Vergleich - wenn ich die denn kriege - bin sehr gespannt.

...Ingenieur bin und technischer Perfektionist und gar nicht verstehen kann warum Oly kein besseres Display verbaut ...
Hm, ich finde das Oly-Schirmchen besser als das der Pana.

Größer, klarer, weniger spiegelnd - für die Datenblätter wohl nicht so dolle, zum Knipsen aber echt gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten