• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-P1 oder der Spaß ist zurück...

- die ISO-Automatik arbeitet fein und schaltet nicht zu schnell hoch.
Die Grenzen fürs Hoch- und Runterschalten lassen sich übrigens, innerhalb gewisser Grenzen, im Menü frei auswählen.

Dazu eine Frage: es ist nicht möglich das AF-Feld zu verkleinern - oder? und: ist daran das Objektiv schuld- wird das mit dem "drohenden" 20mm f1,7 besser?
Nicht möglich und objektivunabhängig.

Dritte Frage: gibt es eine Standardempfehlung bezgl Schutzfolie fürs Display. Bei meiner E330 habe ich eine Brandofolie von irgendeinem Smartphone und die hält perfekt.
Die heutigen Displays sind nur noch schwer zu zerkratzen, ich würds ganz bleiben lassen. Es sei denn du wirfst deine Kamera öfter in eine Tasche mit Schlüsseln etc.

Vierte Frage: Gibt es so eine Tasche für die Pen?
Händlerlink entfernt, bitte per PN nachfragen ...ist sehr ähnlich und kann ich sehr empfehlen. Echtleder, hochwertige Verarbeitung. Es passen aber nur die Pancakes rein (bisher alle 3), da sie kompakter ist als das E-420 Gegenstück.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was mich stört: der Autofokus war nicht imstande das doch recht große Blatt (siehe Beispielfotos) scharf zu stellen. Ich habs mit mehreren Brennweiten und Entfernungen versucht. Erst mit manuellem Fokus ist es gelungen. (Ich habe das Experiment dann noch 2 mal wiederholt - an anderem Gebüsch: es klappt nur selten)

Dazu eine Frage: es ist nicht möglich das AF-Feld zu verkleinern - oder? und: ist daran das Objektiv schuld- wird das mit dem "drohenden" 20mm f1,7 besser?
p

Was ich gestern herausgefunden habe:
Ich kann bei der Ansicht mit dem grünen Quadrat die Fläche verkleinern. Zudem kann ich das kleine Quadrat dann auf dem Bildschirm verschieben.
Allerdings stellt der AF bei Einfeldmessung immer noch auf die Mitte scharf, egal wo das Quadrat ist. Zoome ich aber mit OK hinein, dann stellt der AF auf das dann verkleinerte Feld scharf.

War ich verständlich? Wenn nicht noch einmal kurz: Das AF-Feld kann verkleinert werden, diese Verkleinerung funktioniert bei mir aber nur, wenn die Bildschirmlupe aktiviert ist.

Viel Erfolg!

Hagen

Das AF-Feld kann verkleinert werden...
Ist schon länger bekannt.

E-P1: Zoomanzeige+Isoänderung

Versuche, mich an die neugekaufte E-P1 zu gewöhnen.
Habe Altglas mit Blende 5,6 dran und Zeitautomatik.
Mit Infotaste bin ich im Zoommodus, wo ich mit ok-Taste auf Zoom gehen kann.
Es scheint nicht möglich zu sein, dann Iso zu beeinflussen, oder Iso auf andere Taste
zu legen. Ich möchte die Verschlussgeschwindigkeit erhöhen können, ohne mühsam erst
mit der Infotaste in einen anderen Anzeigemodus zu gehen. Gibt es da noch etwas.

AW: E-P1:Zoomanzeige+Isoänderung

...im Menue kann man doch die ISO Obergrenze festlegen?! (Zumindest bei der E-PL1) Entweder eine feste Größe, oder eine Automatik mit Höchstwert kann man einstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man das Steuerkreuz nach oben drückt kommt doch die ISO Einstellung.
Sobald diese Einstellung verändert wurde wechselt die Kamera wieder in den Zoom Modus oder?

Nö, sie verschiebt das Zielviereck ...

man muss wirklich zuerst aus dem Modus herausgehen und kann dann den ISO Wert ändern.

Minolta X-700, Rokkor 50/1.4 (oder Canon, Nikon, Pentax, Olympus etc etc) und mal üben, wie das mit dem manuellen Fokussieren und den Schärfentiefenbereich in Abhängigkeit von der eingestellten Blende funktioniert. Es ist sehr wohl möglich, ohne AF schnelle Objekte ablichten.

Minolta X-700, Rokkor 50/1.4 (oder Canon, Nikon, Pentax, Olympus etc etc) und mal üben, wie das mit dem manuellen Fokussieren und den Schärfentiefenbereich in Abhängigkeit von der eingestellten Blende funktioniert. Es ist sehr wohl möglich, ohne AF schnelle Objekte ablichten.

Es ist definitiv möglich (und ich habe immer noch meine Porst SLR mit einem 50/1.7, die ich ab und an benutze), aber nichtsdestotrotz ist mein Sohn in einem Alter, wo ich nicht soviel Ausschuss (und den produziere ich nunmal) nicht riskieren will.

Ist es Unfähigkeit meinerseits? Ja, ist es. Denn das Potential hat die Pen. Kann ich aber nunmal nicht von heute auf morgen ändern.

Und mehrere Systeme sind als Familienvater nunmal für mich nicht drin. Da sind mir andere Sachen wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
E-P1 Firmware update

Kaum zu glauben, aber wahr: ich schaffe es nicht, meine Firmware zu aktualisieren. Dazu muss man wissen, dass ich nur über einen USB-Funkstick Kontakt mit dem Internet habe. Bei manchen Projekten hilft mir ein Downloadmanager. Die EPs können aber wohl nur mit einem Firmwareupdater oder mit der Software, die mit der Kamera mitgeliefert wird, aktualisiert werden. Das funktioniert bisher nicht, denn der Kontakt zum Server geht immer verloren. Mir wurde gesagt, dass ein Händler diesen Service übernehmen würde, gegen Gebühr, nehme ich an. Ich müsste aber ein Stück fahren... Hat vielleicht jemand noch einen weniger aufwendigen Tipp?

Danke schon mal,
Foter

AW: EP1 Firmware update

Danke! Blende 7,1 :)

Ich denke auch, dass es sich um ein PC-Problem handelt. Werde demnächst versuchen, über wlan eine stabilere Verbindung hinzukriegen an einem hotspot.

Sonst noch jemand ne Idee?

Grüße,
Foter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten