• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Frage zur PEN - "Live"-Artfilter langsam?

Hi,

ich liebe die Artfilter, wende sie aber hauptsächlich im Nachhinein per Oly Viewer 2 an. Bei der Aufnahme direkt angewendet sind sie mir (zumeist) zu langsam.

ciao
Joachim

E-P1: Kurze Bitte und Hilfe

ich wünsche mir, dass mir jetzt einer helfen kann!
Folgendes ist mir bei der E-P1 aufgefallen:
wenn in der E-P1 eine Speicherkarte eingelegt ist, kommt unmittelbar nach dem Einschalten der Schriftzug "Das Objektiv ist gesperrt. Bitte Objektiv neu ansetzen"
Wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, kommt so ein "komisches Video" mit Vierecken und zum Schluss ein Kreis und danach der Schriftzug "Dust Reduction!
Und erst danach der Schriftzug: "Das Objektiv ist gesperrt. Bitte Objektiv neu ansetzen"
Alles bei verriegelten Objektiv und Objektivdeckel drauf!
Sollte es bei euch anders sein, wäre es denn möglich, mir ein Video zukommen zu lassen, wie es bei euch aussieht??

Zusatz:
Ich habe eben ein wenig gegoogelt und da sprach man, dass dies der Staubverminderung dienen soll.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: kurze Bitte und Hilfe zur E-P1

Ist (und war) bei allen Olympus Kameras, die ich habe (hatte) so: Die Animation für den Staubrüttler (SSWF) kommt nur wenn keine Speicherkarte eingelegt ist. Es gab bei früheren Kameras mal Beschwerden, dass diese Animation extra Zeit braucht und die Kamera somit später einsatzbereit ist. Daraufhin hat man seitens Olympus es so eingerichtet, dass die Animation nur noch zu sehen ist, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist (dann kann man ja eh' nicht fotografieren;)).

Die Meldung bzgl. Objektiv neu ansetzen ist ab der E-P2 etwas verständlicher formuliert: Bitte Objektiv entriegeln und genau das sollte man auch tun, dann ist die Meldung verschwunden...

Grüße
Martin

das mit dem Schriftzug : "Das Objektiv ist gesperrt. Bitte Objektiv neu ansetzen" ist klar, wenn ich das Objektiv ausgefahren habe, kommt dies nicht.
Nehme doch mal deine Speicherkarte raus und mache es mal so, wie ich es beschrieben habe.
Ohne Speicherkarte und mit verriegeltem Objektiv einschalten.
Dann sage mir, was bei dir für ein Kurzvideo kommt, wenn man es so nennen darf.

Ist (und war) bei allen Olympus Kameras, die ich habe (hatte) so: Die Animation für den Staubrüttler (SSWF) kommt nur wenn keine Speicherkarte eingelegt ist. Es gab bei früheren Kameras mal Beschwerden, dass diese Animation extra Zeit braucht und die Kamera somit später einsatzbereit ist. Daraufhin hat man seitens Olympus es so eingerichtet, dass die Animation nur noch zu sehen ist, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist (dann kann man ja eh' nicht fotografieren;)).

Die Meldung bzgl. Objektiv neu ansetzen ist ab der E-P2 etwas verständlicher formuliert: Bitte Objektiv entriegeln und genau das sollte man auch tun, dann ist die Meldung verschwunden...

Grüße
Martin

Danke Martin für deine Erklärung!
Es ging mir nämlich nur um die Animation, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist.
Genau gesagt um die Dust Reduction Animation!
So nun ist für mich alles geklärt, denn im Handbuch habe ich nichts gefunden und dachte schon, dass ich mir beim Firmwareupdate einen Softwarefehler eingefangen habe.

E-P1: Roter Punkt auf den Fotos?

Hallo, meine nagelneue PEN P1 hat oft in der Mitte des Bildes einen kleinen roten Punkt? Weiß jemand was das soll? Nicht nur bei der Nachbetrachtung auf dem Display sondern auch auf den Fotos auf der Karte !?!?!

AW: Roter Punkt auf den Fotos?

Leica? ;)

Spass beiseite: Stell mal ein Bild in Originalgröße irgendwo ins Netz und setz einen Link hier rein.

also, da kenn ich mich auch noch nicht so aus, jedoch wenn das fast auf jeden foto ist, auf der gleichen stelle...Umtauschen??

naja ich muss ja hin und das melden. Habe schon viele Kameras gehabt, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Je teurer die Kamera desto mehr Fehler im Bild? Hmm ...

Diesen Pixel kannst du ausmappen.
Die EP1 sollte auch irgendwo im Menue Pixelmapping beherrschen.(Hoffe ich doch)

VG Andy

oh ja Pixelkorrektur ... jetzt ist er weg. Das heißt einschicken o.ä. ist unsinnig weil die den Pixel ebenfalls nur herausrechnen oder?

Ja, ich kann mir nicht vorstellen das du einen neuen Sensor bekommst:rolleyes:

Aber sowas kann immer mal vorkommen, soweit ich weiß bietet nicht jeder Hersteller diese Pixelkorrektur an.

So hast du das Problem nun ganz schnell selber gelöst.

Vg Andy

Bleibt nur zu hoffen dass das nicht so oft vorkommt sonst werden irgendwann so viele Pixel "errechnet" dass nur noch Matsch herauskommt ;-)

Ist mir nur einmal geschehen, Jahre her. Man darf also hoffen :cool: Wenn Du suchst, siehst Du im Vollbild vielleicht manchmal noch etwas, aber wer stiert schon derart auf seinen Monitor ;)

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten