• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Die SLR E-P1

Spiegelreflex?

E-P1: Speicherzeit ?

Habe seit ein paar Tagen eine PEN E-P1 im Einsatz.
Als Speicherkarte setze ich eine eigentlich sehr gute SanDisk SDHC Card 8GB ein.
Aber das Abspeichern der Bilder dauert eine gefühlte Ewigkeit. Es dauert sehr lange, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist, egal ob ich in JPG oder RAW fotografiere.
Ist das normal? Hat da jemand ein Tipp für mich?

AW: Speicherzeit E-P1

Das mit der Speicherzeit ist relativ. Wieviel Sekunden braucht die Kamera denn bei einem JPG?

Hast Du mal eine ander Karte probiert?

Als Speicherkarte setze ich eine eigentlich sehr gute SanDisk SDHC Card 8GB ein.

Was ist für dich eine "sehr gute" SanDisk-Speicherkarte? Welche Geschwindigkeitsklasse erreicht diese (kleine Zahl mit geöffnetem Kreis)? Das wäre in meinen Augen zunächst klärenswert. ;)

Ist eine Class 6 Speicherkarte.
Bis ich ein zweites Bild etc. schießen kann, dauert es immer zwischen 5-10 Sekunden.
Das erscheint mir arg lang.
Habe auch andere Karten ausprobiert, da ist es genau so.

Ich verwende diese Kartentypen auch in der E-620 und E-420, da liegen Welten dazwischen, was die Geschwindigkeit betrifft.

Ist eine Class 6 Speicherkarte.
Bis ich ein zweites Bild etc. schießen kann, dauert es immer zwischen 5-10 Sekunden.
Das erscheint mir arg lang.
Habe auch andere Karten ausprobiert, da ist es genau so.

Ich verwende diese Kartentypen auch in der E-620 und E-420, da liegen Welten dazwischen, was die Geschwindigkeit betrifft.

Da ist was faul. Setzt doch mal die Kameraeinstellungen zurück.

Habe die selbe Speicherkarte in der E-P1. Die Karte schafft etwa 10Mb\s. D.h. ein Raw File sollte nicht viel länger als 1 Sekunde dauern. Bei mir kommt das auch ziemlich genau hin.

hast Du mit langen Zeiten gearbeitet?

ich denke an die Darkframetechnik zur Entfernung von Hotpixeln und Stuckpixeln, die exakt die gleiche Zeit braucht wie man vorher belichtet hat, bis die Kamera wieder bereit ist.

Die Speicherzeit ist kurz genug, bzw der Puffer ist gross genug, dass man mit mittlerer Kompression etwa 20 bilder am Stück schiessen kann, bevor die Kamera etwas langsamer wird ... und selbst danach kann man noch mehr als ein Bild pro Sekunde abspeichern.

alternativ: nutzt Du einen Kreativfilter? Bei Pinhole zB braucht die Kamera wirklich lange und auch das Liveveiwbild ist sehr verzögert.

Ich hab mal den Tipp mit der Kameraeinstellung zurücksetzen angewendet.
Ist schon merklich besser geworden mit der Geschwindigkeit, aber die Kamera braucht immer noch etwa 3 Sekunden bis das nächste Bild gemacht werden kann.
Filter o.ä. habe ich keine verwendet.
Da werde ich wohl die Kamera einschicken müssen :confused:
Aber vielen Dank für die Hilfestellung!

Oder meinst du vielleicht die Anzeige des aufgenommenen Bildes im Display? Die ist einstellbar und verschwindet, sobald man den Auslöser antippt.

Oder meinst du vielleicht die Anzeige des aufgenommenen Bildes im Display? Die ist einstellbar und verschwindet, sobald man den Auslöser antippt.

Die habe ich auf 1 sek gestellt.
Aber interessante Aussage, wenn ich den Auslöser antippe passiert nichts, das Bild bleibt aber im Fenster zu sehen und die kleine rote Lampe blinkt die ganze Zeit ganz aufgeregt, besagte 3 sek.
Solange kann ich nichts machen und danach ist sie erst wieder einsatzbereit.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und empfehle auch den Postweg nach HH.

Trotzdem danke, werde wohl diesen Weg gehen müssen. Hatte vorher noch einmal versucht mich an den Support zu wenden. Aber mein erster Kontakt mit diesem war eher Supoptimal. Nach genauer Schilderung des Problems, habe ich nur eine Mail bekommen mit folgenden Text:

"Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
nach Auslösen wird bei Ihnen das Bild auf dem Display der Kamera angezeigt?

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."

Hmm... da bin ich doch eher froh, dass es dieses Forum gibt!!!

Vielleicht ist die Karte defekt? Schon ne andere getestet?

Trotzdem danke, werde wohl diesen Weg gehen müssen. Hatte vorher noch einmal versucht mich an den Support zu wenden. Aber mein erster Kontakt mit diesem war eher Supoptimal. Nach genauer Schilderung des Problems, habe ich nur eine Mail bekommen mit folgenden Text:

"Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
nach Auslösen wird bei Ihnen das Bild auf dem Display der Kamera angezeigt?

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."

Hmm... da bin ich doch eher froh, dass es dieses Forum gibt!!!

die Antwort ist durchaus sinnvoll .. nun solltest Du dem schreiben ob ein Bild angezeigt wird ... wenns nämlich komm, dann liegts schonmal nicht daran, dass das Bild nicht in die Kamera reinkommen würde ... der Satz dahinter ist halt Standardtext, den er nicht gelöscht hat.

AW: E-P1 Tests + Praxiserfahrungen !

hab heute den weichzeichner artfilter probiert, wie bekomme ich den in den filmmodus rein? würde gerne einen weichzeichner artfilter film drehen
;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten