• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Blaustich bei E-P1

ich habe bei meinen Bildern in letzterZeit bei Sonnenlicht und Automatik-Einstellung einen deutlichen Blaustich, unabhängig vom Objektiv (2xPanasonic und Kit). Kann es sein, dass es durch das letzte Update (1.4) entstanden ist?
Wenn nicht, gibt es eine andere Erklärung bzw. einen Lösungavorschlag?
Danke im Voraus und beste Grüße
Wiese

Hast du vielleicht die WB anpassung versehentlich verändert?...... unter Zahnrad G zu finden.

Das sind die ganz normalen Oly Farben, alles etwas blauer als normal. Fällt wohl erst bei gutem Wetter richtig auf, vorallem bei Gras o.ä.

Ich schreibe lieber nicht was ich mir dazu denke.....und nein die ep1 hat kein i-enhance deren bilder du immer zeigst wenn es darum geht

Das sind die ganz normalen Oly Farben, alles etwas blauer als normal. Fällt wohl erst bei gutem Wetter richtig auf, vorallem bei Gras o.ä.

hmmm ;)

die einem meinen, dass Olympus zu warm abbildet und einen "Rotstich" hat, Du sagst sie haben einen Blaustich

.... ich würde ja einfach den Weissabgleich korrigieren, man sieht doch vorher wie das aussehen wird nach der Aufnahme.

Preset: Wolke kommt fast immer gut, wenn s blau aussieht ;)

Danke für die vielen Tipps,
ich habe weiter getestet, der Blaustich kommt, wenn die Kamera bei "iAuto" auf "Sonne" schaltet. Bewölkt und Schatten unter "P" gibt die Farben richtig wieder ohne Blaustich. Die Einstellung unter G habe ich jetzt auf "bewölkt" festgelegt, das hat aber auf die iAuto-Einstellung keinen Einfluß.
Gruß
Wiese

Zuletzt bearbeitet:

Tu Dir selber einen Gefallen, stell die Kamera auf P oder auf A und lass I-Auto und den ganzen Kram einfach aus ;)

Normalerweise hat die Kamera in folgenden Einstellungen:

A oder P

Farben Natürlich
Schärfe, Kontrast und Sättigung auf Null
Gradation Normal

einen sehr gut funktionierenden Autoweissabgleich, so einmal im Monat sehe ich im Sucher, (Du wohl dann auf dem Display) dass sie sich von der Umgebung hat foppen lassen und stelle per Hand auf Wolke (manchmal auch auf Sonne oder Schatten ... man sieht ja wie es wird).

ist mit zwei Klicks gemacht (Pfeil rechts und dann veinfach einstellen)

Wenn man sich an den Pana-Magenta-Stich gewöhnt hat, kann es durchaus sein, dass einem Oly-Farben etwas blau- bis grünstichig vorkommen.

Auf einem kalibrierten Monitor sollten die Oly-Farben aber ziemlich sauber sein.

Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken? Dass die Pens zu blau seien, hört man ja sonst eigentlich nicht.

Die beiden bilder sind 1,3 EV überbelichtet bzw. nach oben korrigiert was den bläulichen eindruck vom wasser wohl verstärkt.
Die sättigung war zusätzlich auch auf stark gestellt

ich erinnere mich an ein vergleichsbild bei dpreview. leider finde ich den link nicht mehr. die GF1 hatte einen leichten magentastich und die E-P1 einen leichten cyanstich.

Die beiden bilder sind 1,3 EV überbelichtet bzw. nach oben korrigiert was den bläulichen eindruck vom wasser wohl verstärkt.
Die sättigung war zusätzlich auch auf stark gestellt
Danke für den Tipp,
das wird es gewesen sein. Inzwischen habe ich auch Testbilder mit "P" und WB Sonne und Schatten gemacht. Sonne gibt mehr blau als Schatten. Ich werde in Zukunft mehr mit "P" fotografieren und mehr auf den manuellen Weißabgleich achten.
Allen herzlichen Dank für die Hinweise.
Wiese

Der WB ist bei der EP1 hervorragend, besser als bei der D300, aber optimale Ergebnisse wirst du nur bei manueller Abstimmung bekommen. Wenn du in ORF (RAW) fotografierst, erübrigt sich die Frage, da kannst du die Farbtemperatur im nachhinein selbst bestimmen und korrigieren.

E-P1: Ohne Bedienungsanleitung ?

Habe mir eine neue E-P1 gekauft. Liegt der Kamera eine Bedienungsanleitung bei? Ich habe keine gefunden :confused:

AW: Bedienungsanleitung E-P1

Im Normalfall schon, aber bei der B-Ware, die versteigert wird, nicht immer.
Als pdf hier oder bei Olympus anrufen.

E-P1: in PC-Welt

Gerade bei pcwelt unter "Die günstigsten Spiegelreflexkameras" gefunden:
Platz 1: Olympus PEN E-P1
Immerhin. Es ist ein Junge :ugly:
Auf Platz 4 schafft es dann die E-PL1 und immerhin auf Platz 9 die erste SLR von Oly,die E-450.

AW: Die SLR E-P1

Hi,

da hast du dich verlesen. ;-)
Die E-P1 ist Bild 1 von 11 und Platz 11 von 11.
EPL-1 ist Bild 4 von 11 und Paltz 8 von 11.

Mal ganz abgesehen davon dass pcwelt diese als DSLR bezeichnet. :)

AW: Die SLR E-P1

Von der Tatsache, dass die E-P1 auch noch wesentlich günstiger als die EPL1 ist, muss man wohl auchnoch absehen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten