• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-P1: Oder doch was anderes ?

Hallo, bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für den alltäglichen gebrauch. Hatte bis gestern ein Sony HX1, welche aber dann auf grund der größe doch mer zu Hause rumlag, als dass ich sie dabei hatte. Nun meine Frage: eignet sich die Pen auch als allround Kamera, für Schnappschüsse zwischendurch?
Ich fotografiere eigentlich so ziemlich alles (Natur, Makro, Tiere, Architektur, Party und eben auch mal Meinen Sohn im Pool oder Beim Fussball).
Das Design der Pen hat es mir eben besonders angetan (haben wollen;)).
Bin mir nur nicht sicher ob das Teil insgesamt für mich geeignet ist.

Wenn ja welches Kit würdet ihr mir für den einstieg empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Thommy

AW: Pen - oder doch was anderes?

Zoom ist erst mal zweitrangig. Habe gedacht, dass ich mir später vieleicht ein Zoomobjektiv dazu kaufe.

gruß thommy

Für den schnellen Schnappschuss zwischendurch ist die PEN-1 (glaube ich) nicht die richige Kamera. Ich würde mir mal die neue Canon S90 anschauen:

http://www.chip.de/news/Canon-PowerShot-S90-Handliche-Kreativ-Digicam_37683656.html

P.S: Mit der PEN in den Pool? No way! ;)

Grüße,
Echodyne

servus, nicht in den Pool;).
Schon von weiter weg, halt im Ulaub oder so.

Mir gehts halt hauptsächlich darum ob ich auch mal ein paar Bilder
einfach drauf halten kann und wegen der geschwindigkeit, trotzdem was halbwegs vernünftiges zusammen bekomme.

lg thommy

Du wirst doch sicher auch im netz und in Fachzeitschriften geschmöckert haben,oder?
Dann dürfte dir nicht entgangen sein,das fast immer eine eher mäßige AF-geschwindigkeit bemängelt wurde. Ob zu recht oder nicht,sei mal dahingestellt:cool:
Zudem solltest du dir mal die Kamera in natura anschauen und in die Hand nehmen,zumindest mit dem Zoom ist sie im vergleich zu deiner Sony nicht wirklich viel kompakter oder? Für die Hosentasche ist sie jedenfall ungeeignet:D
Aber schön ist sie:top::)

E-P1: von Oly C8080 WZ ein Fortschritt ?

Hallo,
ich fotografiere seit einigen Jahren mit der C8080 WZ (8MP und 2/3 Sensor) und bin mit der Bildqualität eigentlich sehr zufrieden. Wenn man nur die Bildqualität berücksichtigt und die Technik und Funktionen vernachlässigt, wäre ein Wechsel zur Pen ein Schritt nach vorn, der die Ausgabe von ca. 800€ rechtfertigt?
Hat jemand entsprechende Erfahrung?
Danke im Voraus und
beste Grüße
Wiese35

AW: von Oly C8080 WZ zu Oly Pen ein Fortschritt?

Die Bildqualität der C8080 ist nach wie vor konkurrenzfähig. Nachteile sehe ich - wenn man, wie du es willst, die sonstigen technischen Aspekte vernachlässigt - in der spürbar geringeren Auflösung (8MP gegen 12MP) und der systembedingt größeren Schärfentiefe. Optisch gestört hat mich an der C8080 nur die Neigung zu CAs, die man aber recht gut auskorrigieren kann.

Wenn dich die anderen Aspekte, allen voran die Geschwindigkeit, der schlecht einstellbare Motorzoom und der eher lausige Sucher nicht stören, solltest du kiene 800 € für die Pen ausgeben.

Gruß

Hans

Danke Hacon für Deine Einschätzung,
der Sucher hat mich wenig gestört, weil ich meistens das Display benutz habe.
Was sind CAs?
Wiese35

Meine C8080 schätze ich sehr und finde es bedauerlich, daß sie bis heute keinen unmittelbaren Nachfolger gefunden hat. Auf meiner Wunschliste stünden ein paar MP mehr, ein flotterer Autofokus und HD-Video....

Gruß

Fred

Die E-620 wäre sicher ein größerer Fortschritt ;)
Wenn du weiterhin so nen großen Brennweitenbereich brauchst wäre das 70-300 sicher nicht verkehrt ;)

Die E-620 wäre sicher ein größerer Fortschritt ;)
Wenn du weiterhin so nen großen Brennweitenbereich brauchst wäre das 70-300 sicher nicht verkehrt ;)

Hi,

das 8080 Objektiv hört da auf wo das 70-300 anfängt. Das c-8080 Objektiv entspricht einem 14-70mm an FT, bestens gedeckt von 12-60 oder 14-54 eventuell nimmt man noch das kleine Kitobjektiv 40-150 dazu.

Grüße

Yasir

Hi,

das 8080 Objektiv hört da auf wo das 70-300 anfängt. Das c-8080 Objektiv entspricht einem 14-70mm an FT, bestens gedeckt von 12-60 oder 14-54 eventuell nimmt man noch das kleine Kitobjektiv 40-150 dazu.

Grüße

Yasir

Oh, dann hab ich die wohl grad mit dem Supperzoom Dings von Olympus verwechselt.

E-P1: Firmware 1.1

Hallo PEN-Freunde!
Habe soeben die neue Firmware über die Olympus-Master-Software heruintergeladen. Die beiden Kit-Objektive werden auch aktualisiert.
Testen konnte ich sie noch nicht, Aber die Benutzereinstellungen sind erhalten geblieben.

Herzliche Grüße

zug_doc

AW: Neue Firmware V 1.1 für E-P1 downloadbar

Ich habe grade die neue Firmware auf die Kamera und das 14-42 gespielt. Der Single AF scheint ein Hauch schneller zu sein. Zumindest bei Licht. De C-AF scheint mir im Video-Mode auch etwas weniger zu pumpen, habe aber vorher nicht viele Videos gemacht um das richtig beurteilen zu können.

Gruß Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten