• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Eine bessere Streulichtblende, die ich immer für unabdingbar halte (Ausnahme: Bühnenfotografie im dunklen Zuschauerraum), sollte man doch anbringen können.
Man muss den Lieferzustand ja nicht immer akzeptieren.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass dies nicht möglich sei, weil eine Streulichtblende die wackelige Objektivkonstruktion völlig aus dem Gleichgewicht bringt ...
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Das stimmt für die erste Version. Für die zweite Version bietet Olympus selbst mit der LH-40 eine entsprechende Blende an.
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Das stimmt für die erste Version. Für die zweite Version bietet Olympus selbst mit der LH-40 eine entsprechende Blende an.

Hi, hast völlig Recht. Und ein 14-42 II mit LH-40 ist ein ganz anderes --> wesentlich schnelleres, leiseres und stabileres Objektiv als die 1er Version(y)
Die Qualität, mechanisch und auch optisch ist m.M. nach genau so gut wie ein Pana. Und wenn es etwas besser sein sollte, was aber hier im Forum auch sehr unterschiedlich beurteilt wird, dann eh nur das alte 14-45er!
Ausserdem ist das 14-42 II jetzt mit Firmware Update 1.1 auch für die Zukunft, sprich: Verwendung an der P3 geeignet!
Glaube nicht, das das neue 14-42 IIR der P3 (neues Design) völlig neu entwickelt ist, oder gibt es dazu irgendwelche nachweisbare Aussagen?

Zum eigentlichen Thema: " mit / ohne Sucher:

Habe z.Zt. nach PL1 und ganz kurz eine PL2 noch eine P2. Hatte mir eine PL2 hier übers Forum zugelegt, weil ich von den Daten her hoffte, das das Display besser als an der P2 sein müßte.
Bin so dermaßen enttäuscht gewesen, das ich sie schnell wieder abgestossen habe:eek:
Draußen nicht wirklich besser ablesbar, Auflösung nicht der Sprung nach oben, Displaygröße wird bei 4:3 nicht voll genutzt, nur bei 3.2 und dazu dann noch kein Lagesensor ---> ne danke.
Da tut`s auch das, wie ich finde, eigentlich recht gute Display meiner P2 mit Lagesensor und Ausnutzung der möglichen Displaygröße bei 4:3 noch bis sie jemand haben möchte, stelle sie demnächst hier ein. aber nur weil ich auf P3 wechseln möchte.

Für richtig anspruchsvolle Fotos geht aber kein Weg am VF-2 vorbei, egal welches Display und welche Pen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Glaube nicht, das das neue 14-42 IIR der P3 (neues Design) völlig neu entwickelt ist, oder gibt es dazu irgendwelche nachweisbare Aussagen?
Nachdem was ich hier so gelesen habe, ist nur das Design geändert worden, das Innenleben ist mit der Version II gleich.

Zum eigentlichen Thema: " mit / ohne Sucher:

Ich würde mal sagen, es kommt auch darfauf an, mit was man vorher fotografiert hat. Ich komme ja von der E-500 bzw. E-520 und fand den kleinen optischen Sucher nie so wirklich den Brüller. Hätte ich vorher ne D700 oder 5D besessen, sähe das sicher anders aus.

Von daher macht mir das Fotografieren über Display mit der P1 durchaus Spass (weil ich darauf einfach mehr sehe), vor allem da ich Brillenträger bin. Klar, ist es bei starker Sonneneinstrahlung schwer abzulesen, aber nicht unmöglich. Einzig bei Teleaufnahmen finde ich einen optischen Sucher unabdingbar, da gerät das Zielen per Display zum Glücksspiel. Deswegen habe ich für solche Zwecke (Zoo, Sport) meine E-520 auch behalten.
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Also ich komm bei meiner E-PL1 mit dem Display die meiste Zeit gut zurecht, komme allerdings auch aus der Kompaktriege. Hab das Display mit ner antireflektierenden Folie versehen, die hilft schon ordentlich. Und wenn die Sonne mal zu stark knallt, hilft ein alter Trick: einfach ne Sonnencappy auf den Kopf ziehen und die Kamera unterm Schirm halten. Klappt gut, der Kopf überhitzt dann auch nicht ;-)

Aber der Brüller ist das Display der P1/P2/PL1 echt nicht. Vor allem, wenn man vorher das Display einer Sony Nex3/5 gesehen hat - so soll Oly mal ein schönes Display bauen :)
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

... vielleicht können wir aber hier einfach von "Erfahrungen" lesen, wie der Einzelne die Display-Fotografie für sich selber empfindet.

Bei mir war der fehlende Sucher der Grund, dass ich mir schließlich doch noch eine E-P2 mit VF2 geholt hatte. Ich hatte die E-P1 im Kit mit dem 17mm Pancake und optischem Sucher, was auch ganz gut funktionierte (so ab f/5.6). Und in dieser Kombination liegt die Kamera noch immer ständig bereit.

Aber als die Panasonic 20/F1.7 und besonders 45/F2.8 hinzukamen war’s das: Nur mit dem Display kam ich nicht klar. Der VF1 passt zwar von den Linien her recht gut zum 20/F1.7 (meiner Meinung nach besser als zum M.Zuiko 17/F2.8), aber bei Offenblende oder nur wenig abgeblendet muss man trotzdem aufs Display schauen, ob richtig fokussiert wurde. Das war ein Krampf. Benutzt man das 45/F2.8 als kurzes Tele wurde es für mich auch zu mühsam. Bei Makro ist LiveView aber sehr nützlich.

Mit Sonnenschein/Erkennbarkeit hatte ich nie ein Problem. Eher mit dem Mit-ausgestreckten-Armen-photographieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-P1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Mit Sonne "im Rücken" ist das E-P1-Display für mein Empfinden hart an der Grenze unbrauchbar zu sein, abschatten hilft schon etwas, aber für mir ist der Kontrast dennoch zu wenig. Fokussieren im Tele-Bereich/Makro ist auch etwas unpraktisch, da hilft der Sucher bestimmt viel, v.a. was die Stabilität beim Halten angeht.
 
AW: E-P1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Kenne nur die Displays der Ep2 und Epl2, aber bei beiden würde ich den VF2 oder VF3 dazu kaufen. Hatte vorher eine E520 und bin begeistert von der Größe der neuen Sucher und 100% Abdeckung. Ohne Sucher bei Sonne kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und selbst wenn keine Sonne scheint, benutze ich lieber den Sucher vorm Auge, als das Display.
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Der VF1 passt zwar von den Linien her recht gut zum 20/F1.7 (meiner Meinung nach besser als zum M.Zuiko 17/F2.8), aber bei Offenblende oder nur wenig abgeblendet muss man trotzdem aufs Display schauen, ob richtig fokussiert wurde.

Ich habe das Pana 20mm und noch nie an den VF1 gedacht (weil 17mm ...). Aber wie immer wieder nachzulesen ist, ist der optische Sucher für das 20mm Objektiv ideal?!
Für Landschaft und Motive so ab 2 Meter Abstand scheint mir aber der VF1 keine schlechte Lösung zu sein - oder?

@Minkel: was ist denn das für einen <i>antireflektierenden Folie</i>?

vg
p
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

@Minkel: was ist denn das für einen <i>antireflektierenden Folie</i>?
Ich hab eine von der Firma Folix, die ich beim Händler mit einem großen gelben Fluss gekauft hatte. Link kommt per PN ;-)

Mit Sonnenschein/Erkennbarkeit hatte ich nie ein Problem. Eher mit dem Mit-ausgestreckten-Armen-photographieren.
Das mit dem ausgestreckten Arm hab ich hier im Forum nun häufiger mal gelesen. Darum die Frage: Warum streckt ihr den Arm aus?!

Ich hab damals mit meiner Kompakten auch nie mit ausgestreckten Arm fotografiert, sondern - wie mit der PL1 - mit angewinkelten Armen, die am Körper abgestützt werden. Es ist dadurch eine DSLR-ähnliche Haltung, die Kamera ist ca. 10 cm vom Kopf entfernt, so dass man das Display noch gut genug erkennen kann.
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Ich habe die P1 hier im Forum gebraucht gekauft, in erster Linie für Fotos in dunkleren Innenräumen (Restaurants, Museen, teilweise Kirchen) gekauft und da tut es das Display auch gut.

Aber jetzt nutze ich sie auch mehr und mehr für Aufnahmen in Städten bei Tageslicht. Und da habe ich insofern Glück:

... Und wenn die Sonne mal zu stark knallt, hilft ein alter Trick: einfach ne Sonnencappy auf den Kopf ziehen und die Kamera unterm Schirm halten. Klappt gut, der Kopf überhitzt dann auch nicht ;-)

...

Da ich stark kurzsichtig bin, dazu aber auch noch zum Lesen den unteren "Leseteil" meiner Zqweistärkenbrille für das Display nutzen muss, was bedeutet, den Kopf weit in den Nacken zu strecken, habe ich durch Zufall entdeckt: wenn ich die Brille ganz absetze, muss ich das Display so nahe ans (linke) Auge führen, dass es weniger als eine Handbreit von der Stirn entfernt ist. Und den Zwischenraum decke ich daher oben mit meiner linken Hand ab, mit deren Daumen ich die Kamera unten an ihrem Boden abstütze. Klappt prima!!

Jürgen

P. S.: Ich bin einer der Wenigen, dem der Sucher der E-330 trotz Brille nicht zu klein ist ...
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

P. S.: Ich bin einer der Wenigen, dem der Sucher der E-330 trotz Brille nicht zu klein ist ...

off topic: der E-330 Sucher ist in erster Linie zu dunkel: man kann ja zb auch bei schlechtem Licht mit Blitz fotografieren - und da sieht man im E-330 Sucher nix mehr.
Ich trage auch manchmal Brillen und kann bestätigen dass der E-330 Sucher sehr gut ablesbar und überschaubar ist: die rechten Infos sind mit Brille besser als bei der E-30 die unteren Infos.
p
 
AW: E-P1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Hallo,

meine EP-1 hat jetzt ihren 2wöchigen Bergurlaub hinter sich.
Selbstverständlich ist es wesentlich angenehmer die PEN zu schleppen als eine DSLR.

Hallo Phippel. Seit einem Jahr benutze ich E3 und EP1, letztere bei anstrengenden Bergtouren. Fazit nach einem Jahr: die besseren Bilder mache ich mit der E3 und 12-60mm, einfach unschlagbar für Trekking und beschwerliche Reisen!!! Mir liegt das Fotografieren ohne VF doch nicht so! Jetzt ist de EP3 mit VF doch eine grosse Versuchung, die würde ich dann bei Bergwanderungen mit 14 mm Pana und 45 mm Zuiko benutzen. Fixobjektive sind an der Pen für mich allemal ein zusätzlicher Reiz: das kommt meiner M6 Gewohnheit sehr entgegen ..... vielleicht halte ich es aus bis zur pro Pen oder E 7 mit integriertem VF .......
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Ich habe das Pana 20mm und noch nie an den VF1 gedacht (weil 17mm ...). Aber wie immer wieder nachzulesen ist, ist der optische Sucher für das 20mm Objektiv ideal?!
Für Landschaft und Motive so ab 2 Meter Abstand scheint mir aber der VF1 keine schlechte Lösung zu sein - oder?

Es kann gut sein, dass ich „falsch“ durch den Sucher blicke – aber mit dem 17er Pancake hatte ich ab 3-5m weit aus mehr zusätzlich im Bild als ich’s von Messsuchern her kenne (da passen die Linien abseits der Justierdistanz auch nicht 100%). Mit dem 20er ist bei mir der Überschnitt geringer.

Vielleicht findest du bei einem Photohändler noch eine P1 mit Sucher als Gebrauchtgerät? Dann könntest du den Sucher mal auf deine Kamera mit 20er aufstecken und ausprobieren?
 
AW: EP-1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Ich hab eine von der Firma Folix, die ich beim Händler mit einem großen gelben Fluss gekauft hatte. Link kommt per PN ;-)


Das mit dem ausgestreckten Arm hab ich hier im Forum nun häufiger mal gelesen. Darum die Frage: Warum streckt ihr den Arm aus?!

Vieleicht weil nur ein geringer Teil der Fotografen noch Objekte in 10cm Augenabstand noch scharf sehen? Mit beginnender Altersweitsichtigkeit wandern alle Objekte, die man noch scharf erblicken möchte weiter von der Nasenspitze weg ;)
Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt an dem man sich entscheidem muß Brille aufsetzen alles bis auf Armlänge scharf, oder Brille absetzen alles ab Armlänge scharf :ugly:
 
AW: E-P1: Erfahrungen mit der PEN / Fotografieren ohne Sucher

Ich kann auch bestätigen, dass der VF-1 fast perfekt zum 20mm passt. Außerdem ist er sehr hell, viel heller als der Sucher bei Einsteiger-DSLRs (klar, ist ja nur ein bisschen Glas). Nur bei nahen Motiven ist der Ausschnitt wegen der fehlenden Parallaxenkorrektur verschoben. So ab 3m passt's aber fast perfekt.
Ich hab ihn hier im Forum für ca. 35€ gekauft, muss aber zugeben, dass ich ihn fast nie benutze. Meistens komme ich mit dem Display gut zurecht. In den restlichen Fällen mache ich oft Nahaufnahen, wo dann (wie oben geschrieben) der Ausschnitt nicht ganz stimmt.
 
E-P1: Sensorfehler / Pocken?

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner E-P1. Bei Langzeitbelichtungen tritt eine Pockenbildung auf wie im angehängten Bild.

30 Sekunden
F 3,5
Iso 100

Ich tippe auf einen Sensorfehler... Oder liege ich da falsch?

Es grüßt,

Der Bernd
 
AW: Olympus E-P1 Sensorfehler / Pocken?

Du liegst falsch.

Such mal im Handbuch nach den Themen Langzeitbelichtung und Rauschminderung bzw. stelle diese einfach auf Auto.
 
AW: Olympus E-P1 Sensorfehler / Pocken?

Das kann doch kein Problem der Rauschminderung sein... Diese Pocken sind doch kein Rauschen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten