Hallo Don, es ist nicht so sehr das Kleine-Finger-Problem

, es ist vielmehr das Volumen des Griffes, was mir bei den Olys -und hier insbesondere der 5MkII- Probleme macht.
Da liegt nur ein dünnes Teilchen in meiner Hand, diese wird nicht ausgefüllt und so müssen sich die Finger verkrallen, weil die Handfläche leer bleibt.
Bei meiner schwarzen 5MkII habe ich dort, wo die Fingerkuppen am Griff anliegen, eine Rutschsicherung angebracht, was leidlich hilft, aber nun ja auch keine wirkliche Lösung ist.
Die wesentlich voluminöseren Griffe der Panas füllen die Handinnenfläche deutlich besser aus. Olys sind halt für kleine Händchen nach jap. Vorbild gemacht, Panas für Männerhände in Anlehnung an das, was bspw. Canon und Nikon an Griffigkeit bieten.
Zur G70: Zustimmung zu Deinen Zeilen, der dpreview-Test gefällt mir auch nicht, weckt keine Begeisterung.
Ich denke, man muss wirklich warten bis eine GH-5 mit dem neuen Sony-Sensor kommt, erst dann sind wieder wirklich relevante Fortschritte denkbar.
Die 4K-Funktion ist bei der G70 zwar toll gelöst, das Generieren von Standbildern aus dem Film höchst easy machbar, aber das alleine macht die Kamera für mich nicht erstrebenswert.