Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nur 4 von 32 der aktuell am Markt verfügbaren MFT Festbrennweiten verfügen über OIS... ein derartige Limitierung spricht jetzt auch nicht wirklich für die GH4.
^vielleicht, das war aber nicht der Punkt. Wer mit der GH4 stabilisiert fotografieren oder gar filmen will, ist auf die übersichtliche Auswahl an überwiegend Zoomlinsen beschränkt. An der E-M5 kann jede beliebige (inklusive aller gelisteten), wie auch immer angeschlossene Linse, vom integrierten 5-Achsen-Stabi profitieren.
... wenn man die reduzierte Auflösung und Crop in Kauf nehmen will, inkl. Warping am Rand und Nachziehen bei Schwenks. Für Running/Action Videos ganz gut, für alles andere nehme ich Monopod/Gimbal und für maximale Qualität die GH4.
Für AF Filmer sind die OIS Linsen sowieso alternativlos, da fast alle davon videooptimiert sind (und natürlich der entsprechende Panasonic Body)![]()
Und was machen die MF Filmer? Es wurde und wird hier doch immer gepredigt, dass ernsthaftes Filmen sowieso nur manuell geht.Für AF Filmer sind die OIS Linsen sowieso alternativlos, da fast alle davon videooptimiert sind (und natürlich der entsprechende Panasonic Body)![]()
Und was machen die MF Filmer? Es wurde und wird hier doch immer gepredigt, dass ernsthaftes Filmen sowieso nur manuell geht.
Irgendwie wird es gerade ziemlich albern hier - der TO hat explizit erwähnt, dass ihm weder der Sinn nach a) Nachbearbeitung noch b) überragender Videoqualität steht. Dafür sollte er ein Werkzeug nehmen, dass ihn weitestgehend unterstützt. Die GH4 tut es nicht, so einfach ist das. Was aus ihr natürlich noch lange keine schlechtere Kamera macht.
An welcher Stelle hat denn der TO geschrieben, dass er ernsthaft manuell filmen möchte, er hat geschrieben:Und was machen die MF Filmer?
Es wurde und wird hier doch immer gepredigt, dass ernsthaftes Filmen sowieso nur manuell geht.
Stimmt, es werden ständig Dinge empfohlen, nach denen keiner gefragt hat.Irgendwie wird es gerade ziemlich albern hier ...
Man kann es sich einfach machen aber nicht mit solchen Behauptungen.Dafür sollte er ein Werkzeug nehmen, dass ihn weitestgehend unterstützt. Die GH4 tut es nicht, so einfach ist das.
Will der TO einen IBIS und keinen aktuellen AF-C bzw Videomodus, ist die MKII sicherlich top.
da du von kajak sprichst: nur genau zwei mft festbrennweiten sind spritzwassergeschützt:
An welcher Stelle hat denn der TO geschrieben, dass er ernsthaft manuell filmen möchte, er hat geschrieben:
... wenn man die reduzierte Auflösung und Crop in Kauf nehmen will, inkl. Warping am Rand und Nachziehen bei Schwenks.
Ich hatte Dich schon richtig verstanden, darum fand ich Deine anvisierte Objektivauswahl richtig gut,Nochmal ich habe keinen Profi Anspruch, ich kauf nur gerne für länger deshalb überlege ich mir was ich kaufe.
Der erste Grundsatz „Die Kamera muss stabil befestigt sein“ führt immer noch zu besseren Bildern als jeder IBIS/OIS etc. Schlicht und einfach weil die Bewegungen und Schwenks sehr viel ruhiger werden. Nix geht über ein gutes Stativ mit Fluid-Schwenkkopf. Und für „Camera in Motion“ braucht es halt eine Gimbal.
Hast Du einen Beleg dafür, dass das bei der E-M5 MKII immer noch so ist? Es war nämlich schon mehrfach zu lesen, dass bei dieser Kamera der Fünf-Ender auch im Video-Modus voll aktiv ist.Im Videomodus arbeitet der Oly-IBIS nicht mehr im 5-Achsen Modus sondern stabilisiert nur noch zwei Achsen. Basierend auf diesem Sensor-Input wird eine weitere Stabilisierung per Software vorgenommen, und zwar on the Fly.
Der AF-C der GH4 unterscheidet sich erheblich von der MKII. Mit der richtigen GH4 Einstellung verhält sich dieser wie ein AF-S (ohne pumpen und zucken), jedoch mit einer minimierten Auslöseverzögerung. Dies hilft bei allen Motiven, in der Bewegung im Spiel ist. Egal ob mit 1/50 Sek. oder 1/16000 Sek.AF-C könnte witzig sein, aber die letzten Bilder der 50e sind in Assen entstanden
Prizipiell richtige Überlegungen und Aussagen - bis auf dieses kleine Detail: es werden 3 Achsen mechanisch (also über Sensorshift) stabilisiert und nur die beiden "Verschiebe"achsen werden per Software emuliert (im Gegensatz zum Foto, wo auch diese mechanisch ausgeglichen werden).Im Videomodus arbeitet der Oly-IBIS nicht mehr im 5-Achsen Modus sondern stabilisiert nur noch zwei Achsen.
Prizipiell richtige Überlegungen und Aussagen - bis auf dieses kleine Detail: es werden 3 Achsen mechanisch (also über Sensorshift) stabilisiert und nur die beiden "Verschiebe"achsen werden per Software emuliert (im Gegensatz zum Foto, wo auch diese mechanisch ausgeglichen werden).
Ändert aber an der grundsätzlichen Aussage nichts.