• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 MKII oder GH4?

Das wird durch die nächste Wiederholung immer noch nicht richtiger.
Mit welchen Videoprogrammen bearbeitest Du deine 4K und FHD Videos? Auf welchen Geräten betrachtest du deine Videos.

Schon mal mit dem 12-35 mm oder 100-300 mm gefilmt?

Ich hatte MKII FHD Videos mit eigenen GH4 und GX7 Videos am 4K 50 Zoll verglichen. Die GH4 kann Profi Anforderungen erfüllen im Videobereich, die MKII nicht.

Lustig, dass nach einigen Leuten hier der Video Output der E-M5 II den Anforderungen vom Threadstarter Zitat "ohne professionellen Anspruch" nicht erfüllt.:top:

Ich habe geschrieben kann! Die GH 4 kann, im Gegensatz zur MKII, auch gut mit dem AF-C in Serie umgehen (Foto und Video) und verdunkelt bei der Verfolgung, kaum wahrnehmbar, nur minimal durch den Verschluss. Was gut für Profis ist, erleichtert oft auch gute Ergebnisse im Hobbylager zu erzielen, an die man vor einigen Jahren nicht dachte.

Mit welchen Videoprogrammen bearbeitest Du deine 4K und FHD Videos? Auf welchen Geräten betrachtest du deine Videos.

Schon mal mit dem 12-35 mm oder 100-300 mm gefilmt?

Ich hatte MKII FHD Videos mit eigenen GH4 und GX7 Videos am 4K 50 Zoll verglichen. Die GH4 kann Profi Anforderungen erfüllen im Videobereich, die MKII nicht.

Dass Pana im Videobereich die Nase vorn hat, bestreitet hier doch überhaupt niemand. Aber um Profiansprüche geht es hier überhaupt nicht - wie Du gelesen haben solltest. Und wer hobbymäßig aus der Hand filmt, nimmt halt lieber ein scharfes, vernünftig stabilisiertes Video, bei dem vielleicht ein paar Details fehlen (die vermutlich eh nur von Pixel-Peepern entdeckt werden), bei dem der Betrachter aber nicht seekrank wird.

Und dass der OIS der Pana-Objektive beim Filmen besser stabilisiert als Olys Fünf-Ender ist so weit von der Realität entfernt, dass man überhaupt nicht darüber diskutieren muss. Ganz schlechter Witz.

Ach und noch was an alle, die darauf hinweisen, dass man so eine Stabilisierung ja nachträglich in der EBV durchführen könnte: Den meisten (ja ich weiß, nicht hier im Forum) ist schon die Bildbearbeitung ein Graus, sofern sie über Verkleinen, Nachschärfen und Kontraste Erhöhen hinausgeht. Glaubt Ihr ernsthaft, die haben Lust, sich in die viel komplexere Videobearbeitung rein zu arbeiten? Get real - wie der Brite sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist die Stabilisator Leistung eh Wurst, man nutzt im Allgemeinen Stative, Slider oder Gimbals wenn es vernünftig werden soll.

Für private Urlaubsfilmchen? Nee ist klar... Hab ich noch nie gemacht, werde ich nie machen. Genausowenig wie Videos nachträglich 'entzittern'. Da verlass ich mich doch eher gleich auf einen vernünftig arbeitenden Stabi - und den hat die GH4 in keinster Weise.

Wo wir gerade beim Thema sind. Kann man mit dem 100-300 bei 4K und 300mm Erschütterungsfrei filmen mit einem relativ leichten Stativ?
Im 300 mm Nahbereich, das Objektiv bringt immerhin 0,21 Vergrößerung bei 1,5 m, reicht ein leichtes Stativ bei 4 Bft.

Bei gemäßigten Motivabständen geht auch Freihand (stark anwenderbezogen) bzw. ein Einbeinstativ.

PANA hat die Videosteuerung via iOS oder Android Geräten gut gelöst. GH4 ist dabei viel besser als GH3.

Filme bei 300 mm oft Windsurfing mit 60P und AF-C.

Die GH4 filmt in diversen Formaten, die MKII meines Wissens nur in MOV bei vernünftigen Bit Raten.

Dass Pana im Videobereich die Nase vorn hat, bestreitet hier doch überhaupt niemand. Aber um Profiansprüche geht es hier überhaupt nicht - wie Du gelesen haben solltest. Und wer hobbymäßig aus der Hand filmt, nimmt halt lieber ein scharfes, vernünftig stabilisiertes Video, bei dem vielleicht ein paar Details fehlen (die vermutlich eh nur von Pixel-Peepern entdeckt werden), bei dem der Betrachter aber nicht seekrank wird.

Und dass der OIS der Pana-Objektive beim Filmen besser stabilisiert als Olys Fünf-Ender ist so weit von der Realität entfernt, dass man überhaupt nicht darüber diskutieren muss. Ganz schlechter Witz.

Ach und noch was an alle, die darauf hinweisen, dass man so eine Stabilisierung ja nachträglich in der EBV durchführen könnte: Den meisten (ja ich weiß, nicht hier im Forum) ist schon die Bildbearbeitung ein Graus, sofern sie über Verkleinen, Nachschärfen und Kontraste Erhöhen hinausgeht. Glaubt Ihr ernsthaft, die haben Lust, sich in die viel komplexere Videobearbeitung rein zu arbeiten? Get real - wie der Brite sagen würde.

Deine Sichtweise in Ehren, aber bei Video und EBV bist du von Starrsinn geprägt und strahlst null Kompetenz aus. Welcher TV spielt MOV Dateien der MKII sofort vom SDHC Slot ab?

Kauf dir mal zur Video Betrachtung einen 4K TV in vernünftiger Größe und auch du erkennst eklatante Unterschiede zwischen MKII und den PANAs.

Wer Videos ohne späteren Schnitt verwenden kann, muss ein absoluter Profi sein. Ich kann das nicht.

Moinmoin,
4. Ich paddle im Kajak auf Flüssen umher, deshalb auch die robusteren Modelle und nicht
eine GX7, Pen oder die kleine E-M10

Du schrobst weiter oben, Du seiest der klassische "Familenknipser". Knipst Du die Familien vom Kajak aus?

Ich paddle auch. IMHO wirst Du bei dieser Disziplin mit keiner der hier genannten Kameras viel Freude haben, weil sie dafür einfach nicht gemacht sind. Es sei denn es geht um längere Touren, die auch Landgänge/Ausflüge mit einschließen.

Dennoch: Fürs Kajakfahren dürfte eine dieser neuen Action-Cams sehr viel besser geeignet sein, weil Du sie z.B. an der Stirn tragen kannst. Bei einer Systemkamera oder DSLR kann es eigentlich nur darum gehen, sie sicher und wassergeschützt im Boot zu verstauen. Da hätte ich sonst Sorge, dass sie den Einsatz nicht überlebt.

Spitzenempfehlung an den TO. Damit es passt, gleich noch einen neuen TV hinterher. :top::lol:

Warum denn nicht? Hier empfiehlt ja auch keiner eine 1200€ Kamera mit dem Kit-Objektiv zu verwenden. Ebenso schaue ich mir die 4K Daten nicht auf einem 2008 Full HD billig TN Panel an. Auch wenn Sardinien seinen Fernseher verdächtig oft erwähnt so zeigt es doch dass er gut gerüstet ist um ordentlich zu vergleichen. Ebenso hat er recht dass DonParrot absolut keine Ahnung von der Materie hat. Würde ich um Hilfe bitten wenn es darum geht in Zukunft 4,5 Mio Bilder meiner Hunde zu machen, dann würde ich DonParrot als erste Wahl ansehen, tolle Hundebilder, keine Frage, scheint aber schon seine ganzen Kapazitäten aufzubrauchen, da bleibt halt kein Platz für Erfahrungen beim Filmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht? Hier empfiehlt ja auch keiner eine 1200€ Kamera mit dem Kit-Objektiv zu verwenden. Ebenso schaue ich mir die 4K Daten nicht auf einem 2008 Full HD billig TN Panel an. Auch wenn Sardinien seinen Fernseher verdächtig oft erwähnt so zeigt es doch dass er gut gerüstet ist um ordentlich zu vergleichen.

hier bitte auch wieder berücksichtigen
das ich keinen professionellen Anspruch habe.

Ebenso hat er recht dass DonParrot absolut keine Ahnung von der Materie hat. Würde ich um Hilfe bitten wenn es darum geht in Zukunft 4,5 Mio Bilder meiner Hunde zu machen, dann würde ich DonParrot als erste Wahl ansehen, tolle Hundebilder, keine Frage, scheint aber schon seine ganzen Kapazitäten aufzubrauchen, da bleibt halt kein Platz für Erfahrungen beim Filmen.
Hiermit hast du dich übrigens m.E. komplett für jegliche Argumentation hier disqualifiziert. Man kann ja unterschiedliche Meinungen haben und mit der Art und Weise mancher User hier nicht einverstanden sein, aber ein plattes User-Bashing ist einfach unter aller Kanone! Ist offtopic, musste aber mal gesagt werden.

Ebenso hat er recht dass DonParrot absolut keine Ahnung von der Materie hat. Würde ich um Hilfe bitten wenn es darum geht in Zukunft 4,5 Mio Bilder meiner Hunde zu machen, dann würde ich DonParrot als erste Wahl ansehen, tolle Hundebilder, keine Frage, scheint aber schon seine ganzen Kapazitäten aufzubrauchen, da bleibt halt kein Platz für Erfahrungen beim Filmen.
Also dass ich keine Ahnung vom Filmen habe, schreibe ich selbst immer wieder. Habe keinerlei Interesse, da Irgendjemandem etwas vorzumachen. Das Thema interessiert mich einfach Null.
Aber Ahnung brauchte ich nicht, um festzustellen, dass der IBIS der E-M5 MKII bewegte Bilder deutlich besser stabilisiert als der OIS jedes Lumix-Objektivs. Solche Behauptungen sind einfach komplett an der Realität vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht?

Weil das hier überhaupt nicht interessiert?
Ich darf nochmal das Anliegen des TO zusammenfassen: "Familienknipser,
kompakt, keinen professionellen Anspruch ans Video"
Nur darum gehts. Und nicht, ob man für ernsthafte Videofilmerei 'Stative, Slider oder Gimbals' benötigt, oder 4k nur an 4k Displays Sinn macht.

Die Größe der Bildschirme und deren Pixeldichte ist ein wesentlicher Bestandteil zur Beurteilung der Aufnahmequalität von Fotos und Videos.

Gleiches gilt für die Größe der Ausdrucke.

Da MFT mit seiner geringen Auflösung auf unserem 4K 50 Zoll schon Richtung 1:1 Ansicht geht, lege ich Wert auf gutes Eingangsmaterial bzw. sensibler Bearbeitung. Die GH4 mit ihren wohl echten ISO 100 überzeugt auch dabei.

Wir betrachten die entwickelten RAW Files direkt via DP Anschluss am 4K Bildschirm. FHD und 4K Videos werden vom TV dargestellt. Erst ab Windows 8 werden 4K Bildschirme via DP oder HDMI 2.0 Anschlüssen unterstützt.

Aktuell hinken die TV Anstalten in D der Entwicklung noch weit hinterher. Nur für TV benötigen ich keinen 4K TV, aber für Foto und eigene Videos!

Zukunft:
Bis in einigen Jahren wird 8 K Einzug halten. Auf 100 Zoll Bildschirmen sicherlich eine Augenweide bei Landschaftsaufnahmen. Für Makros reichen 50 Zoll vollkommen.

Objektivseitig dachte ich an das 12-35 2,8 von Panasonic, da das etwas günstiger als die 12-40 von Olympus ist
und dann auch noch den OIS hat
Den OIS brauchst Du aber an der Olympus gar nicht - der eingebaute Stabi ist eindeutig besser. Und im Kit sollte das 12-40 eher die günstigere Variante sein.
Das 12-35 wäre für mich nur eine Option, wenn es um jedes Bisschen Kompaktheit geht - dann würde aber automatisch auch die GH-4 ausscheiden.
drüber das Pana 100-300 das auch recht gut sein soll
Der einzige Vorteil gegenüber dem 75-300 ist die etwas höhere Lichtstärke am Ende, wie sehr sich das in der Praxis auswirkt muss jeder selber entscheiden, ich finde den Unterschied nicht so groß - dafür hat man aber den dichteren Anschluss ans das 12-40(35). Qualitativ sind die Unterschiede im Bereich der Serienstreuung.
und später ev. das 35-100.
Auch hier: wenn es auf Kompaktheit ankommt ist das die klare Empfehlung - ansonsten bietet das 40-150/2,8 eigentlich das bessere Gesamtkonzept. Aber das ist ja das Schöne - das kann sich jeder raussuchen wie er will.

Und zum Videostreit: der findet auf hohem Niveau statt. Und um den Vorteil der GH-4 wirklich sichtbar zu machen, muss man schon sauber, und damit auch von einem ordentlichen Stativ aus, arbeiten. Ich kenne Deine Videos nicht, aber wenn sie das sind, was ich so als durchschnittliche Familienvideos kenne, dann bist Du mit dem deutlich besseren Stabilisator der E-M5II besser bedient als mit der höheren Detailwiedergabe der GH-4 - einfach weil man diese in einem verwackelten Video gar nicht erkennen kann.
Willst Du natürlich 4K-Werbevideos drehen oder auch nur halbprofessionelle Clips, dann ist die GH-4 überlegen - zusammen mit einem ordentlichen Stativ.
Klang aber bei Dir eher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der Bildschirme und deren Pixeldichte ist ein wesentlicher Bestandteil zur Beurteilung der Aufnahmequalität von Fotos und Videos.
Jaja - Pixelpeepen am Großbildschirm und bei Video gleich auch noch. Ich würde mich ja lieber auf die Bild-/Filmaussage konzentrieren...

Es ist ja dein gutes Recht, der Kontolle der BQ ein höhere Prorität als dem Bild/Film ansich einzuräumen, nur solltest Du das nicht als allgemeinen Standard darstellen. Die Hersteller propagieren einen neuen Standard - und du kaufst das Zeug. Und erklärst gleichzeitig das alles, was bis gestern noch Spitze war, nun totaler Müll ist. Wie ist das eigentlich mit den von Dir ebenfalls propagierten 4K-Fotos auf Deinem 4K-Fernseher? Die müssen ja demnach ganz gruselig aussehen.

Nur für TV benötigen ich keinen 4K TV, aber für Foto und eigene Videos!
Man kann sich auch was einreden.

Zukunft:
Bis in einigen Jahren wird 8 K Einzug halten. Auf 100 Zoll Bildschirmen sicherlich eine Augenweide bei Landschaftsaufnahmen. Für Makros reichen 50 Zoll vollkommen.

Nee ist klar. Hohenschwanstein schon gekauft? Und Du wirst dann sicherlich auf KB umsteigen müssen, den µFT ist an 8K nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen.

Drum lasse ICH 8K auch geich aus und warte auf mein Holodeck.
Man muss ja nicht jeden Marketing-Gag der Hersteller mitmachen. Ich jedenfalls nicht.

Warum denn nicht? Hier empfiehlt ja auch keiner eine 1200€ Kamera mit dem Kit-Objektiv zu verwenden. Ebenso schaue ich mir die 4K Daten nicht auf einem 2008 Full HD billig TN Panel an. Auch wenn Sardinien seinen Fernseher verdächtig oft erwähnt so zeigt es doch dass er gut gerüstet ist um ordentlich zu vergleichen. Ebenso hat er recht dass DonParrot absolut keine Ahnung von der Materie hat. Würde ich um Hilfe bitten wenn es darum geht in Zukunft 4,5 Mio Bilder meiner Hunde zu machen, dann würde ich DonParrot als erste Wahl ansehen, tolle Hundebilder, keine Frage, scheint aber schon seine ganzen Kapazitäten aufzubrauchen, da bleibt halt kein Platz für Erfahrungen beim Filmen.

alles richtig auch wenn es hier einige anders sehen:top::top:

Gleiches gilt für die Größe der Ausdrucke.

Da MFT mit seiner geringen Auflösung auf unserem 4K 50 Zoll schon Richtung 1:1 Ansicht geht, lege ich Wert auf gutes Eingangsmaterial bzw. sensibler Bearbeitung. Die GH4 mit ihren wohl echten ISO 100 überzeugt auch dabei.

Wir betrachten die entwickelten RAW Files direkt via DP Anschluss am 4K Bildschirm. FHD und 4K Videos werden vom TV dargestellt. Erst ab Windows 8 werden 4K Bildschirme via DP oder HDMI 2.0 Anschlüssen unterstützt.

Aktuell hinken die TV Anstalten in D der Entwicklung noch weit hinterher. Nur für TV benötigen ich keinen 4K TV, aber für Foto und eigene Videos!

Zukunft:

du sprichst mir aus der Seele!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten