• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 Firmware-Updates

Hatte Hoffnung auf ein sichtbares Feld bei AF-C .......
Wird wohl nichts .... :grumble::grumble:

HarryG

MySet mit Taste dauerhaft einschaltbar bis die Taste wieder gedrückt wird.

mmmh, keine bugs? wenn ich mir die firmware-history auf der oly-website so angucke, dann sehe ich dort 6 updates der fw. in anbetracht der tatsache das es die kamera ja erst seit ca. einem jahr gibt, finde ich das doch sehr beachtlich. eine solch kurzfristige häufigkeit gab´s bei meiner kanone 1d jedenfalls nicht.

Und, was sagt das aus? Das kann bedeuten das man bei Kanone einfach nur nicht an den Bugs gearbeitet hat. :D

Mich würde aber interessieren, ob das AF-C Problem der FW 1.5 damit wieder ausgemerzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
... bei den 6 Firmwareupdates ist aber die Frage, ob echte Fehler behoben wurden, oder ob Komfortfunktionen oder Erweiterungen implementiert wurden ( danach sollte man schon Differenzieren ( hab mir die History jetzt auch nicht angeschaut )).
Wenn ich sehe, wie lange Canon z.B. mit dem Auto-Iso rumgekrepelt ist.

Kleine Fokuspunkte wie bei den aktuellen Kleinen, Mysets via Quickmenü, Mysets benennbar, Braketing via Quickmenü, was sonst noch gesagt wurde und wenn man drüber nachdenkt findet man noch ein paar (ich käme so auf 15-20 kleinere Tweaks, die das Arbeiten erleichtern würden). Z.B. wäre die Kombi aus Wasserwaage und Über-/Unterbelichtungsanzeige GLEICHZEITIG echt nett.

no sir, meine 1D war und ist top! updates seitens kanone gab es wenn es notwendig war, aber es gab nicht alle 2 monate ein neues. ich hab die cam übrigens immer noch... :D

ist ja schön für dich, aber wer möchte heutzutage noch mit so einem "Drumm" rumlaufen?:rolleyes:

und, was hat deine 1D mit der OM-D E-M5 zu tun. Verstehe ich schon gar nicht.

Werde die 1.6 jetzt mal aufspielen, kann ja nichts schaden;)

Ich habe vor und nach dem Update ein Bild mit ISO1600 gemacht.
Lief schnell und problemlos.
Außer das danach 1/50 statt 1/60s verwendet wurde bisher keine offensichtlichen Unterschiede.

Ein Crop mit V1.5 und V1.6 im Anhang.

Sample ooc mit ISO5000, LN, FW1.6.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Fokuspunkte wie bei den aktuellen Kleinen, Mysets via Quickmenü, Mysets benennbar, Braketing via Quickmenü, was sonst noch gesagt wurde und wenn man drüber nachdenkt findet man noch ein paar (ich käme so auf 15-20 kleinere Tweaks, die das Arbeiten erleichtern würden). Z.B. wäre die Kombi aus Wasserwaage und Über-/Unterbelichtungsanzeige GLEICHZEITIG echt nett.

Ja schade. Solche einfachen Kundenwünsche in FW-Updates einfliessen zu lassen sollte doch ohne großen finanziellen Aufwand möglich sein. Andere Kamerahersteller kämpfen z.Z. mit echten Hardwareproblemen.

Ich bin immer noch auf V1.1 oder so und habe ehrlich gesagt das komische Verbindungskabel nicht mehr. Ist es in der aktuellsten Version möglich, die Funktionstasten frei zu belegen? Ich würde gerne meine MySet-Einstellungen auf Fn2 legen, was aber aus unerfindlichen Gründen nicht möglich ist (aktuell sind sie auf Fn1). Das wäre für mich ein Grund, mich doch mal mit dem Aktualisieren zu beschäftigen – ansonsten läuft die Kamera ja gut.

Ich habe heute erfolgreich auf 1.7 geupdated.
Habe auch gleich das 45mm und das 12-50 upgedated und bin stolz wie Bolle auf mich, dass ich Computerunwissender das hinbekommen habe!

Zuletzt bearbeitet:
"Fehler bei der Kommunikation mit dem Server (0x80041009)"

Auch wenn heute Heiligabend ist:
Ich hasse diese Sche.. Firma, sie kostet mich nur Zeit. Hätte ich bloss nicht gewechselt zu dieser Verbraucherunfreundlichsten Firma ever:grumble:

Wünsch Euch schöne Feiertage

"Fehler bei der Kommunikation mit dem Server (0x80041009)"

Auch wenn heute Heiligabend ist:
Ich hasse diese Sche.. Firma, sie kostet mich nur Zeit. Hätte ich bloss nicht gewechselt zu dieser Verbraucherunfreundlichsten Firma ever:grumble:

Wünsch Euch schöne Feiertage

Was ist an oly verbraucherunfreundlich?
Ich kenne keine fotofirma die bei reparaturen annähernd so kulant ist und auch noch zwei jahre freiwillige garantie gibt.
Auch das updaten ist kein problem wenn man nicht irgendeine superexotische rechnerkonfiguration hat.

Ich hatte in fast 10 jahen olympus onlineupdate kein einziges mal ein problem, da sie im gegensatz zu den meisten anderen firmen auch blitze , zwischenringe, konverter und objektive über den body updaten können ist der gegangene weg über den rechner wohl naheliegend.

Zuletzt bearbeitet:
"Hätte ich bloss nicht gewechselt ..."

Hindert Dich keiner dran, wieder zurückzuwechseln und uns in Zukunft hier nicht mehr mit Deiner Anwesenheit zu beehren.

Trotzdem ein Frohes Fest!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten