• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 Firmware-Updates

da schliesse ich mich doch mal an.

Ich habe gerade versucht meine OM-D upzudaten von 1.2 auf das angebotene 1.4, leider tut sich seit einer halben Stunde nichts. Die Cam steht auf ON aber weder Display noch sonst irgendwas ist aktiv und am Rechner habe ich noch immer die Meldung siehe Screenshot.

Soll ich die Cam versuchen auszuschalten und zu trennen ??

Ich würde bis morgen früh warten.

Nein nicht trennen! Das Update kann länger dauern. Ein User benötigte 1 1/2 Stunden.

Okay, ich warte noch ein paar Stunden. Aber normal kann das nicht sein das die Cam garnichts anzeigt, oder ?

So was doofes, ich habe schon bei etlichen Geräten FW-Updates durchgeführt aber sowas hatte ich auch noch nicht. Ich hoffe der Weg zum Service bleibt dem guten Stück erspart.

Danke für eure Rückmeldungen !

Bei mir wurde während des Downloads oder der Übertragung der neuen Firmware zur Kamera in der oberen linken Ecke des Displays das Kartensymbol (Speichern) blinkend gezeigt.

Viele Grüße,
Sebastian

sehr eigenartig, ich habe jetzt die OM-D ausgeschaltet, abgestöpselt und wieder eingeschaltet und sie funktionierte auf Anhieb. Also hab ich die Prozedur noch einige Male wiederholt aber das Update wird nicht übertragen, danach habe ich den Camera Updater deinstalliert, neu runtergeladen und wieder installiert und es hat nach ein paar Minuten geklappt mit dem 1.4er Update. Aber von 1.4 zu 1.5 klappt wieder nicht, genau das selbe Spiel. Ich muss auch den Updater mit dem Task Manager killen und bekomme dann ne AppHang-Meldung.

Ich versuchs morgen mal mit dem anderen Laptop aber normal kann das nicht sein.

ach gibt ja nie probleme mit der tollen oly software:D jeder!! andere hersteller zeigt wie es richtig geht,betriebssystem und hardwareunabhängig über einen kleinen download auf die speicherkarte,aber olys wege sind mal wieder steinig:cool:

ach gibt ja nie probleme mit der tollen oly software:D jeder!! andere hersteller zeigt wie es richtig geht,betriebssystem und hardwareunabhängig über einen kleinen download auf die speicherkarte,aber olys wege sind mal wieder steinig:cool:

Es gibt auch im Canon-/Nikonbereich genügend Beispiele wo sich User das Update versemmelt haben. Oder es nicht hinkriegen.
Manche haben ja schon Probleme die Dateien zu entpacken und auch die SD zu kopieren.
Meistens sind des Anwenderfehler, das geht schon damit los das nicht gelesen wird :confused:

Wenn die Oly-Software korrekt installiert ist, ggf blockierende AVs oder FWs deaktiv sind (bei mir ging es mit MSE und FW on) dann geht es kinderleicht auch ohne Fachkenntis. Knopfdrücken und los.
Für mich war es mein erste Oly-Update, alles verlief sauber und schnell, und insofern kann ich aus "Anfängersicht" sprechen.:o

So sehe ich das auch. Haben hier zwei E-M5. Updates haben problemlos funktioniert. Wie das Vorangegangene bei beiden Kameras übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb "Betriebssystem und hardwareunabhängig" nicht ohne Grund! Ich meinte damit keine Anwenderfehler. Linux Nutzer sind z.b. grundlos außen vor und auf dem Mac habe ich extra eine eingefrorene systemkonfiguration nur für oly Updates,weil irgendwas sonst immer querschlägt.
Wer keine Datei downloaden und entpacken kann,sollte sich eh beim Update helfen lassen.
Eine zusätzliche Software ist eine zusätzliche Fehlerquelle und die Qualität der oly Software ist nun mal nicht prickelnd.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten