• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 Mk II Firmware Update 2.0

Korrekt, Sprache ist danach auf englisch. Aber wirklich nicht wild -einfach wieder umstellen.

Das meist erhoffte Feature:

"große" vs. "kleine" Fokusfelder:
 

Anhänge

Korrekt, Sprache ist danach auf englisch. Aber wirklich nicht wild -einfach wieder umstellen.

Danke!

das war eine Schrecksekunde, weil ich das Update ohne Deine Information durchgeführt hatte und im ersten Moment geglaubt hatte, dass die Einstellungen verloren sind. Wie üblich, hatte ich vor dem Update die Einstellungen manuell abgespeichert. Während dem Update stellte sich entgegen der offiziellen* Information aber heraus, dass die Kamera die Einstellungen doch (automatisch) abspeichert. Am Ende des Updates wurden dann die gespeicherten Einstellungen wieder geladen, wobei ich dies auch nochmals manuell ausführte, da die Sprache Englisch war, und ich davon ausging, dass alle Einstellungen zurückgesetzt wurden.

Zukünftig werde ich bei der manuellen Speicherung der Einstellungen einen eigenen Dateinamen wählen, nur um sicherzustellen, dass der Updater beim automatischen Abspeichern der Einstellungen meine zuvor erstellte Datei nicht mit demselben Namen überschreibt (sollte mal etwas schief laufen).

*
Code:
[ [B][COLOR="Red"]Precautions when updating firmware[/COLOR][/B] ]
When you update your firmware to version 2.0, camera settings are reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine AF Feld benimmt sich aber genauso wie das nächst größere..ich kann keinen Unterschied feststellen :confused:kleine Äste z.b können trotzdem nicht erfasst werden
Jürgen
 
Das kleine AF Feld benimmt sich aber genauso wie das nächst größere..ich kann keinen Unterschied feststellen :confused:kleine Äste z.b können trotzdem nicht erfasst werden
Jürgen

Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir passt das ganz gut. Allerdings meine Äste recht weit weg.


Aber hätte mich gewundert, wenn nicht sofort einer damit um die Ecke kommt.

Lade doch gleich mal ein Foto dazu hoch.
 
So, mal schnell einen Test gemacht.

Bei dem Bild mit Fokus vorne --> "großes" Fokusfeld, das ca. so groß ist wie der Spalte. Das Fokusfeld berührt sozusagen den linken und rechten Karton.

Bei dem Bild mit Fokus hinten --> "kleines" Fokusfeld, dieses passt ganz gut durch den "Schlitz und fokussiert den hinteren Karton
 

Anhänge

beim 5er und 9er Block, erkennt man jetzt, welches AF-Feld die Kamera nutzt.

Wenn man damit ein fahrendes Auto in den Fokus nimmt, springt das AF-Feld von einem Feld aufs andere, selbst, wenn man den Ausschnitt in der Bewegung kaum verändert. Ich finde es gut, das die Kamera nun nicht nur das 1. aktive Feld (beim erstmaligen Erfassen) dauernd anzeigt (habe dies im Menu aktiviert), sondern eben auch zeigt, auf welche Kontrastkante fokussiert wird. Andererseits verwundert es mich, dass dauernd das AF-Feld wechselt.


EDIT (Nachtrag): dieses Verhalten ist natürlich nur beim C-Af der Fall. Verwendet man den 5er oder 9er Block bei S-AF, dann leuchtet permanent das 1. AF Feld, dass die Kamera nutzt (sofern man dies im Menu so eingestellt hat).

Ich bin bestimmt wie jeder hier für jedes Update Dankbar. Schade nur, dass man die Problematik der zufälligen Auswahl des 1. AF-Feldes (d.h. wenn man den automatischen Fokus erstmals startet) nicht angegangen ist. Welches AF Feld eines Blocks zu Beginn gewählt wird, bleibt somit weiterhin grösstenteils dem (ich sage es mal so) "Zufall" überlassen. Wäre schön gewesen, hätte man im Menu das "zentrale" (des Blocks) aktivieren können. Aber so wie sich nun herausgestellt hat, dass bei Nutzung eines Blocks das aktive AF-Feld in Bruchteilen von Sekunden ändert, hätte eine Möglichkeit das zu beginnende AF-Feld mittels Menu vorgeben zu können, wahrscheinlich keinen Vorteil gebracht. Von dem her, scheint der von mir erwähnte Wunsch als sinnlos. Dies mäche erst Sinn, wenn die Kamera längere Zeit auf dem aktiven AF-Feld verbleiben würde, und nicht wie oben erwähnt kontinuierlich "alle" AF-Felder im Block anspringen würde (selbst bei stillstehenden Motiven, bedingt durch kleinste Bewegungen durch den Fotografen). Ich meine mit der Aussage "längerer Zeit auf dem aktiven Feld" nicht die Einstellung für die AF-Empfindlichkeit, die man separat im Menu einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

angeblich sollen nicht alle Einstellungen wieder hergestellt werden. Betrifft aber nur den Oly-Updater in der Version 2.0.

Bei Oly gibt es inzwischen die Version 2.1.

Damit sollen, bis auf die Sprache, ALLE Einstellungen übernommen werden.

Gruss Gaby
 
Zwei Dinge sind mir aufgefallen (bei einem bin ich mir nicht sicher):

1.) Wenn man eine Taste belegt, dass das AF Feld auf die Mitte zurückspringt, dann schaltet er damit gleichzeitig auf die großen AF Felder um - er merkt sich nicht, dass die kleinen Felder ausgewählt sind. Meine Erwartung wäre gewesen, dass die AF Größe beim Rücksprung auf das mittige Feld beibehalten wird

2.) Kann es sein, dass im EVF die Schriftgröße verändert wurde?

lg, Oly
 
Interessant, denn die Version 2.1 wird nirgends erwähnt. Selbst auf der Updateseite steht noch FW 2.0.

Mit der Updater Version 2.0 wurde ebenfalls die Sprache auf Englisch belassen.
 
Zwei Dinge sind mir aufgefallen (bei einem bin ich mir nicht sicher):

1.) Wenn man eine Taste belegt, dass das AF Feld auf die Mitte zurückspringt, dann schaltet er damit gleichzeitig auf die großen AF Felder um - er merkt sich nicht, dass die kleinen Felder ausgewählt sind. Meine Erwartung wäre gewesen, dass die AF Größe beim Rücksprung auf das mittige Feld beibehalten wird

2.) Kann es sein, dass im EVF die Schriftgröße verändert wurde?

lg, Oly

Meinst du die AF Home Taste? Das kann man im Menü konfigurieren, wobei ich jedoch nicht weiß ob es mit den kleinen geht.
 
Meinst du die AF Home Taste? Das kann man im Menü konfigurieren, wobei ich jedoch nicht weiß ob es mit den kleinen geht.

Ja, genau - bei der EM1 gings definitiv - da hatte ich auch AF Home programmiert und es sprang immer in die Mitte zurück mit den ausgewählten kleinen Feldern.

Bei der Mk-II mit der neuen Firmware scheint das jetzt nicht mehr zu gehen - dort resetted er die Feldgröße wenn er in die Mitte zurückspringt.
 
Ja, genau - bei der EM1 gings definitiv - da hatte ich auch AF Home programmiert und es sprang immer in die Mitte zurück mit den ausgewählten kleinen Feldern.

Bei der Mk-II mit der neuen Firmware scheint das jetzt nicht mehr zu gehen - dort resetted er die Feldgröße wenn er in die Mitte zurückspringt.

Das war meines Wissens aber schon vorher fw 2.0 so.
 
Hat nach dem Update der OM-D EM-1 MKII schon jemand das Oly Fisheye 8/1.8 und das Defishing getestet?

Gruß aus Berlin,
.......
 
Damit wird aber die 2.1 installiert ... gerade getestet ...

ja, ich auch. ich sage ja, es ist nirgends die FW 2.1 erwähnt. Erst wenn man den Kamera Updater nochmals installiert, stellt sich heraus, dass die FW auf 2.1 angepasst wurde.

Ich habe die Kamera-Updates definitiv mit dem Updater à la FW 2.0 installiert, und alles hat scheinbar identisch wie mit FW 2.1 (auch mit Englisch-sprachiger Umstellung) funktioniert.


Nachtrag: Änderungen von Kamera Updater 2.0 (01.11.2016) und Kamera Updater 2.1 (01.02.2018):

Code:
Ver. 2.1  1. Februar 2018
* Profileinstellungen können nun geladen werden.
*Die Systemanforderungen haben sich geändert.
(Windows Vista wird nicht mehr unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage, Bitte.

Hab C-AF mit Tracking vor! dem Update nicht probiert.

Stelle eben fest, dass die Cam in diesem Modus nicht mehr fokussiert.

Mache ich was falsch. Probiert bitte mal

Gaby
 
Nein, hab ich nicht.

Kann eine andere Einstellung im Menü falsch sein?


Sorry, Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten