Wie gesagt, ich habe noch immer die ganz leise Hoffnung, dass etwas mehr kommt mit FW3.
Der Hit wird sicher die C-AF Verbesserung sein, was meiner Meinung nach durchaus eine neue FW Version rechtfertigt, da offensichtlich einiges intern umgestellt werden muss um das zu erreichen. Aber es stand nirgends, dass nicht noch was anderes gleich mit kommt. Das kann mehrere Gründe haben, eventuell werden andere Features noch getestet und es wird erst entschieden ob diese in FW3.0 oder erst in 3.1 einfließen. Aber das ist momentan alles spekulativ und wir werden es wohl erst sehr kurz vor bzw. mit dem Release wissen.
Was Video angeht, hat sich glaub ich jeder damit schon abgefunden. Ich persönlich hab kein wirkliches Problem damit, verstehe es aber nicht wirklich, da sich 25fps eigentlich sehr einfach hinzufügen lassen sollten. Speziell wenn der Code jetzt schon für andere Oly Modelle vorhanden ist sollte sich das sehr leicht implementieren lassen.
Hab' da mittlerweile immer ein ungutes Gefühlim Bauch, nachdem sowohl meine M5 als auch meine M1 nach einem Update weniger leistungsfähig waren als vorher.
Ich will jetzt Oly nichts unterstellen, aber wenn ich mir die Updates bei Samsung Handies anschaue, dann verlangsamen die die Geräte massiv!!! Warum? Naja, das bietet mehr Anreiz ein neues zu kaufen, weil das alte ja inzwischen unerträglich langsam ist.... Finde ich ne Sauerei, da absolut unnötig! Hätte ich das nicht als Firmenhandy würde ich mir Cyanogenmod drauf tun und das Ding läuft wieder super schnell! Wie gesagt ich möchte Oly nichts unterstellen, aber ich glaube durchaus, dass es bei einigen Firmen mit voller Absicht so gemacht wird! Ich kann da noch sehr viele andere Bsps aufzählen wo bei neueren FW Updates alles langsamer ist oder "wichtige" Features eingespart wurden, bzw. zu Gunsten unwichtiger geopfert wurden. HW-seitig gibts einfach nicht mehr die großen Spürnge um Neukäufe in dem Ausmaß zu rechtfertigen....
mfg
Andreas