• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Und Du bist wie ich der Ansicht, dass es jetzt nicht mehr so gut geht? Oder nur, dass die FPS-Rate mit dem Objektiv gesunken ist?

Ich bin der Ansicht, dass es mit dem 50-200er mit FW1 besser ging als mit FW2. Weshalb ich daraus schlussfolgere, dass es nicht zwangsweise am Objektiv liegt, dass die Performance schlechter geworden ist und ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich diese auch mit FT Linsen wieder verbessert! Ob das bei 9fps funktioniert weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es zu mindest die Leistung wie mit FW1 wird!

mfg
Andreas

Genau das ist der Punkt. Was nützt mir eine hohe FPS-Rate, wenn der C-AF nicht mitzieht?

Der C-AF fokussiert mit den mft Objektiven schnell und einwandfrei, mit dem habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich statt mit 6.5 fps dann 9 fps zur Verfügung habe freue ich mich über die Ausbeute von Fotostrecken insbesondere bei den großen Pferdetreiben hier bei uns.

Ein Top-Update, das die Kamera auf Augenhöhe mit anderen Sportkameras bringt. Danke Olympus!

Ich bin der Ansicht, dass es mit dem 50-200er mit FW1 besser ging als mit FW2. Weshalb ich daraus schlussfolgere, dass es nicht zwangsweise am Objektiv liegt, dass die Performance schlechter geworden ist und ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich diese auch mit FT Linsen wieder verbessert! Ob das bei 9fps funktioniert weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es zu mindest die Leistung wie mit FW1 wird!

mfg
Andreas
Danke, genau meine Erfahrung. Ich dachte schon ich spinne. Falls also 3.0 auch keine Abhilfe schaffen sollte, geht's zurück auf 1.0.

Der C-AF fokussiert mit den mft Objektiven schnell und einwandfrei, mit dem habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich statt mit 6.5 fps dann 9 fps zur Verfügung habe freue ich mich über die Ausbeute von Fotostrecken insbesondere bei den großen Pferdetreiben hier bei uns.

Ein Top-Update, das die Kamera auf Augenhöhe mit anderen Sportkameras bringt. Danke Olympus!

*grinst*
Also ich bin hier ja schon als unbelehrbarer Oly-Enthusiast verschrien, aber Du legst wirklich nochmal 'ne Schippe drauf. Warte mit dem Loben doch wenogstens, bis das Update da ist und Du es testen konntest. Und vielleicht leihst Du Dir zum C-AF-Vergleich auch mal für ein paar Stunden 'ne GH4. Besserer C-AF, keine Dunkelphasen im Sucher - das ist schon noch mal 'ne andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
... keine Dunkelphasen im Sucher...

Da müssen/sollten sie aber auch deutlich nachgebessert haben bei der E-M1! Bei 9FPS bleibt sonst der Sucher nur mehr schwarz und ist damit unbrauchbar....

Auch wenn es mich bis jetzt nicht wirklich gestört hat (wie viel andere), aber wenn der AF Punkt die ganze Zeit grün leuchten würde, wäre das auch von Vorteil bei noch höheren fps!

Es gäbe also durchaus ne Menge Sachen die ZUSÄTZLICH zu den 9fps notwenidg/sinnvoll wären um eine wirkliche Verbesserung zu haben. Aber das sind diese nicht erwähnten Verbesserungen die ich am Anfang meinte. Das werden wir erst wissen wenn die FW da ist.

mfg
Andreas

Da müssen/sollten sie aber auch deutlich nachgebessert haben bei der E-M1! Bei 9FPS bleibt sonst der Sucher nur mehr schwarz und ist damit unbrauchbar....
In der Tat. Ich muss mich jedes Mal über 4 und 5 FPS einschießen, damit ich dann die vollen 6,5 nutzen kan.

Auch wenn es mich bis jetzt nicht wirklich gestört hat (wie viel andere), aber wenn der AF Punkt die ganze Zeit grün leuchten würde, wäre das auch von Vorteil bei noch höheren fps!
Das geht: Einfach das Lupen-AF-Feld nutzen. Da hast Du auch mehr Optionen zur Größenverstellung. Wobei mir bis heute noch nicht so ganz klar ist, inwieweit die Größenverstellung auch für FT-Objektive hilfreich ist.

Es gäbe also durchaus ne Menge Sachen die ZUSÄTZLICH zu den 9fps notwenidg/sinnvoll wären um eine wirkliche Verbesserung zu haben. Aber das sind diese nicht erwähnten Verbesserungen die ich am Anfang meinte. Das werden wir erst wissen wenn die FW da ist.
So isset.

Von der Super-Sportkamera bis zur großen Enttäuschung ist immer noch Alles möglich.

Wenn ich mir seine Fotos so anschaue (danke für den Link) würde ich mal behaupten, dass er kein einziges davon mit C-AF gemacht hat. Zu mindest keines von den Fotos die unter "Erfolge" sind.

es ging damals auf ********** um folgendes Bild (hat sehr viele Auszeichnungen gewonnen):

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33689433

Anscheinend war der Steinbock nicht still, sondern am Laufen, wie man auch fast sehen kann ;)

Dank der hohen Bildrate seiner 1DX erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit, am Schluss ein Bild auf dem Bildschirm zu haben, bei welchem einfach alles stimmte (unter anderem die Beine des Steinbocks an der richtigen Stelle).

So hat er es damals erklärt. Habe vergeblich nach dem Forumsbeitrag gesucht.

Danke für den Link zu dem konkreten Foto, aber auch dieses würde ich nie mit C-AF machen. Bei der Schärfentiefe die das Foto hat, wohl kaum notwenig und eher hinderlich.

Aber die Erklärung ist durchaus ein gutes Argutment für hohe fps Raten, was ich ja auch unterstütze!

mfg
Andreas

*grinst*
Also ich bin hier ja schon als unbelehrbarer Oly-Enthusiast verschrien, aber Du legst wirklich nochmal 'ne Schippe drauf. Warte mit dem Loben doch wenogstens, bis das Update da ist und Du es testen konntest. Und vielleicht leihst Du Dir zum C-AF-Vergleich auch mal für ein paar Stunden 'ne GH4. Besserer C-AF, keine Dunkelphasen im Sucher - das ist schon noch mal 'ne andere Hausnummer.

Warum so pessimistisch? Warte mit der Kritik doch auch erstmal das Update ab.:D
Eine Steigerung von 6,5 auf 9 Bilder in der Sekunde ist ohne einen verbesserten C-AF wohl nicht möglich:top:

Warum so pessimistisch? Warte mit der Kritik doch auch erstmal das Update ab.:D
Eine Steigerung von 6,5 auf 9 Bilder in der Sekunde ist ohne einen verbesserten C-AF wohl nicht möglich:top:

Eure Worte in den Gehörgang der Jux-Götter.
Ihr könnt Euch ja wohl vorstellen, dass ich meine Action lieber wieder mit der E-M1 schießen würde.

selbst wenn 9 fps mit Schärfenachführung erreicht werden, findet Ihr nicht, dass ein solches Update auch mit FW2.3 (zur Zeit haben wir ja 2.2) bezeichnet werden kann?

Wieso ein solch grosser Sprung in der FW-Nummerierung?

Bei FW2.0 kamen ja sehr viele neue Funktionen dazu, nicht nur 1Verbesserung in 1 Funktion.

Vielleicht kommen ja auch bei der FW3.0 noch weitere Funktionen dazu?

Olympus möchte vielleicht diese Tage erst mal abwarten, wie die Forumsgemeinden auf die Ankündigung reagieren?

Insbesondere was die Videofunktionen angeht, haben sicher einige Besitzer "mehr" erhofft (z.B. 24p, 25p). Nicht zuletzt auch darum, weil bereits bei der Ankündigung der FW2.0 sehr hohe Erwartungen durch die Foren geisterten. Damals wurde ja (scheinbar) eine E-M1 mit 4k Fähigkeiten gesichtet. Für mich eigentlich etwas erstaunlich, dass nun alles so ruhig bleibt:rolleyes:

Es kommt ja nicht nur die Verbesserung des Autofokus hinzu, sondern auch die Unterstützung von Version 2.5 der Olympus App und diese unterstützt dann auch die Videofunktion per App.

Und wer weiß was sonst noch.
Hoffen wir nur, dass es nicht - wie in der Vergangenheit schon mehrfach erlebt - zu Leistungseinbußen in anderen, nicht erwähnten Bereichen kommt. Hab' da mittlerweile immer ein ungutes Gefühlim Bauch, nachdem sowohl meine M5 als auch meine M1 nach einem Update weniger leistungsfähig waren als vorher.

Wie gesagt, ich habe noch immer die ganz leise Hoffnung, dass etwas mehr kommt mit FW3.

Der Hit wird sicher die C-AF Verbesserung sein, was meiner Meinung nach durchaus eine neue FW Version rechtfertigt, da offensichtlich einiges intern umgestellt werden muss um das zu erreichen. Aber es stand nirgends, dass nicht noch was anderes gleich mit kommt. Das kann mehrere Gründe haben, eventuell werden andere Features noch getestet und es wird erst entschieden ob diese in FW3.0 oder erst in 3.1 einfließen. Aber das ist momentan alles spekulativ und wir werden es wohl erst sehr kurz vor bzw. mit dem Release wissen.

Was Video angeht, hat sich glaub ich jeder damit schon abgefunden. Ich persönlich hab kein wirkliches Problem damit, verstehe es aber nicht wirklich, da sich 25fps eigentlich sehr einfach hinzufügen lassen sollten. Speziell wenn der Code jetzt schon für andere Oly Modelle vorhanden ist sollte sich das sehr leicht implementieren lassen.

Hab' da mittlerweile immer ein ungutes Gefühlim Bauch, nachdem sowohl meine M5 als auch meine M1 nach einem Update weniger leistungsfähig waren als vorher.

Ich will jetzt Oly nichts unterstellen, aber wenn ich mir die Updates bei Samsung Handies anschaue, dann verlangsamen die die Geräte massiv!!! Warum? Naja, das bietet mehr Anreiz ein neues zu kaufen, weil das alte ja inzwischen unerträglich langsam ist.... Finde ich ne Sauerei, da absolut unnötig! Hätte ich das nicht als Firmenhandy würde ich mir Cyanogenmod drauf tun und das Ding läuft wieder super schnell! Wie gesagt ich möchte Oly nichts unterstellen, aber ich glaube durchaus, dass es bei einigen Firmen mit voller Absicht so gemacht wird! Ich kann da noch sehr viele andere Bsps aufzählen wo bei neueren FW Updates alles langsamer ist oder "wichtige" Features eingespart wurden, bzw. zu Gunsten unwichtiger geopfert wurden. HW-seitig gibts einfach nicht mehr die großen Spürnge um Neukäufe in dem Ausmaß zu rechtfertigen....

mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiß was sonst noch.
Hoffen wir nur, dass es nicht - wie in der Vergangenheit schon mehrfach erlebt - zu Leistungseinbußen in anderen, nicht erwähnten Bereichen kommt. Hab' da mittlerweile immer ein ungutes Gefühlim Bauch, nachdem sowohl meine M5 als auch meine M1 nach einem Update weniger leistungsfähig waren als vorher.

Da merkt man halt, dass Kameras heute auch nur Computer sind. Die werden ja auch nach jedem Update langsamer.:lol:

Gruß

Hans

selbst wenn 9 fps mit Schärfenachführung erreicht werden, findet Ihr nicht, dass ein solches Update auch mit FW2.3 (zur Zeit haben wir ja 2.2) bezeichnet werden kann?..
Namen (Bezeichnungen) sind Schall und Rauch...
Gab es schon irgendeine Kamera bei der per FW-Update der bestehenden Hardware eine Erhöhung der C-AF-Rate um mehr als 38 % erreicht wurde?
Da kann man auch mal auf den Putz hauen und das Ganze als 3.0 bezeichnen.

Namen (Bezeichnungen) sind Schall und Rauch...
Gab es schon irgendeine Kamera bei der per FW-Update der bestehenden Hardware eine Erhöhung der C-AF-Rate um mehr als 38 % erreicht wurde?
Da kann man auch mal auf den Putz hauen und das Ganze als 3.0 bezeichnen.

du hast mich überzeugt :top:

mein Traum wird war: 9 fps im C-AF Modus, und 100% aller Bilder sind dabei rattenscharf fokussiert: der Wiederverkaufswert meines 300/2.8 hat sich soeben verdoppelt :rolleyes:

du hast mich überzeugt :top:

mein Traum wird war: 9 fps im C-AF Modus, und 100% aller Bilder sind dabei rattenscharf fokussiert: der Wiederverkaufswert meines 300/2.8 hat sich soeben verdoppelt :rolleyes:

Nein, es wird die 9fps im C-AF nur mit mFT-Objektiven geben. Die FT-Objektive hingegen werden nur noch mit 2fps unterstützt. Bei der nun fälligen Entsorgung deines 300ers unterstütze ich dich aber gerne.:angel:

Gruß

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten