• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-620 mitgeliefertes Zubehör

---gelöscht

E-620: Ist das scharf ?

Also langsam komme ich echt ins Grübeln.

Habe bei meiner 620 den Autofokus auf die Mitte gelegt und habe dennoch das Gefühl, dass die Bilder nicht scharf werden... Siehe Anhang.

Objektiv: ZD 14 -45 1:3,5 - 5,6
Lichtverhältnisse: trüb
Entfernung ca. 3,5 m
Programmautomatik: alles normal
Bildmodus: Natural

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das scharf???

Hm.

Abgesehen vom Hackstück-Link habe ich folgendes Problem:
Das Bild ist zu klein zum Beurteilen.
Wenn ich diese runtergerechnete (?) Größe nachschärfe, komme ich gut hin.
100% Crop, ganz normal ins Forum gestellt, wäre gut.

mg

Hm.

Abgesehen vom Hackstück-Link habe ich folgendes Problem:
Das Bild ist zu klein zum Beurteilen.
Wenn ich diese runtergerechnete (?) Größe nachschärfe, komme ich gut hin.
100% Crop, ganz normal ins Forum gestellt, wäre gut.

mg

gesagt, getan ;)

Und der Anhang sollte nur für die Daten sein ;)

also ich vermeine den exifs zu entnehmen, dass das jeweils Offenblende ist: für das Kit-Objektiv ist es dann scharf.

Joa, das 14-45 hatte ich selber und wäre mit dem Ergebniss zufrieden, wenn es um die Schärfe geht :)

Guck mal ob du dir irgendwo ein 14-54 leihen kannst. Du wirst beeindruckt sein was das nochmal ausmacht ;)

ist das 14 - 45 denn so viel schlechter als 14 - 54?
Gibt es denn eine Faustregel, was ich mit der Blende machen sollte? Bei dem Foto war sie ja auf 5,6; sollte ich jedesmal einfach 1/3 höher einstellen?

Wie bist Du denn zur E-620 an dieses ....Objektiv gekommen? Das wird doch höchstens noch mit einer E-410 verramscht.

Wie bist Du denn zur E-620 an dieses ....Objektiv gekommen? Das wird doch höchstens noch mit einer E-410 verramscht.

Habe mir nur den Body neu gekauft. Das Zoom-Kit hatte ich schon vorher auf meiner 510, da aber alles von Privat gekauft.
Mal zum Vergleich oder besser gesagt, rein interessenhalber: Sollte ich in das sehr günstige 14 -42 investieren, oder gleich beim 14 - 54 zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:

ist das 14 - 45 denn so viel schlechter als 14 - 54?
Gibt es denn eine Faustregel, was ich mit der Blende machen sollte? Bei dem Foto war sie ja auf 5,6; sollte ich jedesmal einfach 1/3 höher einstellen?

Jein.
Ich kann nur für das 14-42 sprechen. Bis ca. 35mm kannst du die Blende ruhig offen lassen. Du solltest sie sogar offen lassen, weil die Linse hierbei am schärfsten ist. Nur am Ende bei 42mm macht sich eine größere Blende positiv bemerkbar.

Das Zoom-Kit hatte ich schon vorher auf meiner 510, ...
Hast Du dann nicht noch ein paar Bilder mit diesem Objektiv an der 510 unter ähnlichen Bedingungen und kannst damit vergleichen? Ich habe zwar mit dem 14-45-Kitobjektiv sehr wenig Bilder gemacht, aber meiner Meinung nach muss es in der Mitte deutlich schärfer sein (m.M.n. mindestens so scharf wie das 14-54!), zum Rand hin ließ die Abbildungsleistung nach.

Sollte ich in das sehr günstige 14 -42 investieren, oder gleich beim 14 - 54 zuschlagen?
Das (oder vielleicht muss man Qualitätsschwankungen berücksichtigen und ich sollte besser sagen mein) 14-45 würde ich in der Bildmitte für schärfer halten als das 14-42. Das 14-42 bringt aber eine gleichmäßigere Leistung über das gesamte Bild, während das 14-45 zum Rand hin nachlässt.
Bevor Du an ein anderes Objektiv denkst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal Vergleiche mit Aufnahmen mit genau diesem Objektiv an einer anderen kamera anstellen, um herauszufinden, ob die meiner Meinung nach nicht maximale Schärfe auf den gezeigten Bildern mehr dem Objektiv oder der Kamera oder den Kameraeinstellungen zuzuordnen ist.

Viele Grüße
Kilroy

Danke, das werde ich mal testen...

Rein informativ für mich: Der Dioptrienausgleich verändert nur den Sucher oder auch das Foto?

Mach mal den Stabi aus, der ist bei der 620 mit Vorsicht zu genießen. Ich nehm den nur bei Telebrennweiten....

werde ich probieren, Danke.
off topic:habe jetzt den Eindruck, dass mein 150er bessere Pics macht... bei 40mm

Hier mal mit unterschiedlicher Blende (ich sehe da fast keinen Unterschied zw. 5,6 und 8 :()
14 - 45 45mm
von rechts nach links f5,6 - 6,7 - 8 - 9,5 - 11 -13 - 16 -19 -22
Stabi auf v1 alle mit FB auf Stativ aufgenommen

Die beiden finde ich persönlich scharf, oder?

Hier nur noch einmal der Vergleich zwischen Blende 6,7 und 8
Fokus auf dem traurigen Smiley
distance: 38mm
Stativ und FB
Und Stabi aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das 40-150 ist eindeutig die bessere Linse! Bitte auf Stativ den Stabi sowieso aus, der versucht sonst eine Zitterbewegung auszugleichen, die nicht da ist...

Echt! Und der Stabi kann Dir bei kurzen Brennweiten die Bilder versauen, wenn Du freihand schön ruhig hälst...der versucht wieder eine Bewegung auszugleichen, die nicht da ist. Also Stabi nur bei langen Brennweiten oder sonstwie verwacklungsgefährdeten Aufnahmen einschalten. Zumindest bei der 620, andere Stabis sollen da besser sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten