AW: E-620: highly reccommend bei dpreview
Da steht nicht, dass die JPGs der Canon besser sind, sondern, dass sie als einzige einen "resolution"=Auflösungsvorteil hat, den man aber nur bei 100 % sieht. ...
Ich habe das hier zitiert:
The 500D is the only camera to offer any obvious resolution advantage over the E-620 - its output is detailed, sharp and clean in a way that the E-620 just can't match. It's worth bearing in mind, though, that working with 100% crops we're having to look very closely in order to spot these differences.
detailed
sharp
clean
in a way, that the e-620 can't match!
Aber anyway. Man sieht es mit der Lupe oder nicht mal dann.
Den anderen Teil Deines Posts fand ich verständlich und freue mich für Dich. Aber ich glaube es trotzdem nicht.
Viele Tests, die die Oly schlecht testeten wurden hier verunglimpft und wegen der Methodiken in Frage gestellt. Es gab lange Zeit keine Testseite und keine Zeitschrift, deren Urteil über Oly-Produkte hier Glauben geschenkt wurde. Die Tester waren wahlweise bestochen, dumm oder hatten ein Problem mit der Marke Oly. Und überhaupt haben die viel zu oft das Rauschen erwähnt.
Nun feiern ein paar (einer?) Tester die Oly-JPGs und die Oly-Farben. Ach! Auf einmal können die testen? Jetzt kann man das glauben?
Ne, ne, ne. Wir werden doch wohl jetzt unsere kritische Sicht auf Tests nicht einstellen, nur weil Oly jetzt hier mal Lob abbekommt! Wo bleibt denn da die kritische Distanz????
Na?
Da werde ich doch jetzt mal direkt zurückschlagen und behaupte: das mit den Oly-Colors ist Esoterik!

[X] Der Tester ist bestochen!
[X] Ich glaube keine Testberichte!

So, aber jetzt im Ernst: wenn DU im direkten Vergleich eine D90 gegen eine Oly eintauscht, glaube ich Dir persönlich, dass DU ganz subjektiv die Farben der Oly mehr magst.
Andere wechseln zu Pentax, Nikon, Canon mit eben dem gleichen Argument: satte Farben.
Ist es objektiv so, dass bei 100 JPGs von 5 Marken (C, N, S, P, O) die 20 JPGs von Oly sichtbar sind? Wenn nicht, dann ist es Einbildung. Wenn doch, dann hat Oly in der Tat einen Vorteil, den die Tester mit ihren Laborfotos nicht zeigen können.
Wer mag mal für die 620 eine Lanze brechen und zeigt Bilder in JPG im Vgl. zu Bildern einer anderen Marke. Ohne Exifs!
Ich bin gern bereit, zu Kreuze zu kriechen!

Aber ich bin ziemlich sicher, dass hier mehr Einbildung eine Rolle spielt. Ich bin diesem Phenomen genauso unterworfen, wie DU und andere Leute.
Iss mal ein Steak vom Pappteller an der Bahnhofsecke bei der Urinlaterne und trink dazu einen kühlen Wein. Und iss mal das gleiche Steak in einem Restaurant mit Meerblick und Palmen. Die Freundin anbei. Die Grillen zirpen. Der gleiche Wein wird gebracht und Du läßt ihn mehrfach über die Zunge wandern.
Wie schmeckt das Steak nun? Beim Bilder ansehen unterliegen wir auch diesen Täuschungen. Manche Dinge wollen wir sehen...
Aber wie gesagt, ich wiederufe sofort, wenn es mehr als nur "Glaube" ist!