• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E 620 - gerade bei mir eingetroffen

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob einer der 620-Besitzer einen Vergleich zum Sucher der e-500/520 geben kann.
Hab mir hier im Forum günsitg eine e-500 als Einstieg gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf den Sucher, der ja leider schon etwas winzig ist.
Hab auch im Fotoladen schon öfters durch eine e-520 geguckt, konnte jedoch keine richtigen Größenunterschied beim Sucher ausmachen.

Ich wusste schon vor dem Kauf das der Sucher etwas kleiner ist, dachte aber nicht, dass es mir später doch so Probleme machen würde.

Wenn sich in der Suchergröße wirklich was getan hat werde ich mir das 620 DZ-Kit kaufen und die e-500 meiner Freundin überlassen, die ich jetzt mit der DSLR-Fotografie auch schon angestack hab :D
Wenn nich werd ich mich wohl leider bei Canon oder Pentax orientieren.

Danke

Der Sucher der E-620 ist im Vergleich zur E-500/E-510/E-520 schon etwas größer (und ich meine auch etwas heller). Wunder darf man aber keine erwarten. Wer einen wirklich großen Sucher haben möchte, muss zur E-30 oder noch besser zur E-3 greifen. Angenehm widerrum ist bei der E-620, dass jetzt auch hier die Statusanzeigen unten und nicht wie bei den E-xxx Modellen rechts eingeblendet sind. Das ist meines Erachtens ein Vorteil.

Gelungener (?) ISO Test mit dem 14-54

Hi, :)

ohne einen Aktuellen Vergleich zur Hand zu haben (also eher so frei aus dem Kopf heraus) finde ich die ISOs bis 800 super, 1600 absolut befriedigend und 3200 (zur Not) auch nicht zum davonlaufen.

http://www.dcview.com.tw/article/newreadarticle.asp?id=7481

allerdings:
Gain Control = high gain up (2)
Das ist doch der "Noise-Filter" - oder?

Bislang hatte ich gelesen, bessere Ergebnise kämen bei "0" und "selber-entstören" zustande...

Wenns auch so gelingt... also mir reicht das aus.

Der Sucher der E-620 ist im Vergleich zur E-500/E-510/E-520 schon etwas größer (und ich meine auch etwas heller). Wunder darf man aber keine erwarten. Wer einen wirklich großen Sucher haben möchte, muss zur E-30 oder noch besser zur E-3 greifen. Angenehm widerrum ist bei der E-620, dass jetzt auch hier die Statusanzeigen unten und nicht wie bei den E-xxx Modellen rechts eingeblendet sind. Das ist meines Erachtens ein Vorteil.

Leider ist mir die e-3 und e-30 zu groß, ich will weiterhin ne "kleine" wie die e-500.
Hoffentlich kann ich die e-620 bald mal im Fotoladen begutachten und mir selber ne Meinung bilden.
Aber schonmal vielen Dank für die Auskunft :)

18-105 210€
12-60 8xx€
.at preise... das is schon ein verdammt großer unterschied für mich als einsteiger, ich mein nur... panasonic hats ja mit dem 14-140 oder 14-150 auch geschafft und das is sind ja erst das 4. und 5. mft objektiv überhaupt am markt, in dem bereich würd ich mir ein objektiv von olympus wünschen, aber vermutlich kriegen die ihren hohen standart in der zoomrange nicht hin und lassen es deswegen komplett

Naja, Du kannst das FT 14-150 Panasoniczoom ja problemlos an einer Olympuskamera nutzen :) ... nur der Preis gefällt Dir wahrscheinlich weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelungener (?) ISO Test mit dem 14-54

allerdings:
Gain Control = high gain up (2)
Das ist doch der "Noise-Filter" - oder?

Gain Control bezeichnet die Signalverstärkung.

"high gain up" bedeutet also soviel wie hohe oder starke Signalverstärkung (ISO 400+).

Mit dem Rauschfilter hat das noch nichts zu tun. Der kann auch bei hoher Signalverstärkung deaktiviert oder schwach eingestellt sein. Das hängt nur von der entsprechenden Einstellung im Kameramenü ab.

Habe mich nochmals etwas schlau gemacht bzgl. der Art Filter. Wenn man die Ausführungen auf DPReview zu den Art Filtern der E-30 (wohl identisch mit E-620) liest, dann sind die Art Filter - zumindest in der jetzigen Form - zum vergessen (5-12 Sekunden Rechenzeit?!?). Schade, denn rein vom Bildeffekt her sind die Filter wirklich gelungen (vor allem Grainy B&W!).

speichert die 620 im 3:2 format eigendlich auch raw( also jpeg +raw )?? ist mir vom datenblatt her nicht ersichtlich oder habe ich da etwas übersehen??

Zuletzt bearbeitet:

In Sachen Kompressionsartefakte gebe ich Euch recht.

Ich wollte gerade schreiben:

"Kann hier Jemand Unterschiede zu den komprimierten feststellen? Ich irgendwie nicht. Ich habe jetzt das erste und das letzte Bild verglichen mit den stark komprimierten und sehe keinerlei Unterschiede."

habe aber vorher die Bilder mit nem TFT angesehen und erschrocken festgestellt das die komprimierten Bilder schrecklich sind, auf meinem 21" Eizo CRT ist kein Unterschied erkennbar! Die Frage die ich mir gerade stelle, ist das jetzt ein guter Grund das CRT zu behalten oder erst recht ein guter Grund es zu entsorgen?

Grüße

Yasir

Habe mich nochmals etwas schlau gemacht bzgl. der Art Filter. Wenn man die Ausführungen auf DPReview zu den Art Filtern der E-30 (wohl identisch mit E-620) liest, dann sind die Art Filter - zumindest in der jetzigen Form - zum vergessen (5-12 Sekunden Rechenzeit?!?). Schade, denn rein vom Bildeffekt her sind die Filter wirklich gelungen (vor allem Grainy B&W!).
So ganz verstehe ich das "Schade" nicht. In der Kamers steckt doch nur ein kleines Embedded-Prozessorchen mit begrenzter Taktfrequenz und begrentzem RAM. Mit einem Dual-Core ginge das natürlich schneller, dann müsstest Du Dir die Effekte aber erst noch selbst zusammenklicken. Ich brauche diese ganzen Effekte nicht, aber wer Interesse daran hat ist meiner Meinung nach gut damit bedient.

So ganz verstehe ich das "Schade" nicht. In der Kamers steckt doch nur ein kleines Embedded-Prozessorchen mit begrenzter Taktfrequenz und begrentzem RAM. Mit einem Dual-Core ginge das natürlich schneller, dann müsstest Du Dir die Effekte aber erst noch selbst zusammenklicken. Ich brauche diese ganzen Effekte nicht, aber wer Interesse daran hat ist meiner Meinung nach gut damit bedient.

Das habe ich mir ehrlich gesagt fast wörtlich auch so gedacht, wollte es aber nicht schreiben :)

Ich wollte gerade schreiben:

"Kann hier Jemand Unterschiede zu den komprimierten feststellen? Ich irgendwie nicht. Ich habe jetzt das erste und das letzte Bild verglichen mit den stark komprimierten und sehe keinerlei Unterschiede."

habe aber vorher die Bilder mit nem TFT angesehen und erschrocken festgestellt das die komprimierten Bilder schrecklich sind, auf meinem 21" Eizo CRT ist kein Unterschied erkennbar! Die Frage die ich mir gerade stelle, ist das jetzt ein guter Grund das CRT zu behalten oder erst recht ein guter Grund es zu entsorgen?

Grüße

Yasir

hab leider aus unkenntnis erst gestern einen syncpoint 950p verschleudert. der käufer war ein profi aus der videobranche. der kauft die alten dinger auf und bunkert sie.

deswegen: behalt den crt! musst natürlich damit leben, dass der rest der welt deine bilder nicht richtig würdigen kann.

Sorry - und ihr könnt mich steinigen !

Durfte heute zum ersten Mal eine 620 anfassen und durchgucken (mehr leider nicht !). Ist ja meine "Traumkamera", worauf ich lange gewartet habe.

Haptik für mich alles o.k. !!

Aber ich bin vom Sucher enttäuscht - dachte wirklich, daß er spürbar größer ist !!
Ihr wißt ja, habe keine tollen Augen mehr und Brille auf.
War nicht zufrieden, als ich durch den 620er Sucher schaute. Vielleicht stimmt auch meine Brille nicht mehr!

Bin traurig !

Kickelhahn

Aber ich bin vom Sucher enttäuscht - dachte wirklich, daß er spürbar größer ist !!
Ihr wißt ja, habe keine tollen Augen mehr und Brille auf.
War nicht zufrieden, als ich durch den 620er Sucher schaute. Vielleicht stimmt auch meine Brille nicht mehr!

Ich trage Brille - und fotografiere immer mit Hilfe der Dioptrienkorrektur ohne Brille.
Wäre das eine Alternative?

Schade dass sie dir nicht gefällt.

Ich hatte sie heute im Geschäft kurz in der Hand. Betonung auf kurz, da ich sie sonst gleich mitgenommen hätte. :rolleyes: ;)
Ich finde sie sehr gelungen!

Wäre das eine Alternative?

Ja Kinny, daß ist eine Alternative.
Nur eben gerade mit dem Ausgleich kam ich nicht so richtig klar - konnte auch nicht feststellen, wie weit er überhaupt bei der 620 reicht.
Da schwärme ich noch immer vom Sucher der G1 !
Liegt aber alles auch am Fakt der wenigen Minuten, wo ich sie mal in die Hand nehmen konnte.

Trotzdem, ich dachte der Sucher kommt deutlich größer.

Und nochmal - die 620 gefällt mir super, wünschte mir aber einen größeren Sucher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten