AW: E-620 Farben
Die erste Lanze breche ich für den Threadstarter:
Vielen Dank, cooperfix für Deinen ganz "normalen" Vergleich aus der Praxis.
Ich habe es hier auch schon ein paar mal probiert diese Problematik zu diskutieren aber es wurde immer wieder "nachgewiesen" dass ich mich irre.
Außerdem schaut ein Tageslichtfoto - wenn man den WB von zu warm auf neutral zurückregelt - immer im ersten Moment unangenehm blaustichig aus: ich glaube nicht dass das E420 Foto zu kühl ist.
Ganz egal auf welchen Monitor ich die Bilder von der E-30/E-620 betrachte sie haben immer einen charakteristischen Rot/Orange Stich: gut zu sehen bei den Dachziegeln. Außerdem hat das Gebüsch eine Farbe wie um 6 Uhr abends.
MMn. ist das kein WB Problem sondern schlicht eine Überbetong der Orange/Rottöne.
Dieser Stich ist imho bei fast allen Bildern hier im Forum vorhanden ob die nun Alcudi (bei ihm weniger: RAW?) oder Wolfgang_R gemacht haben. Ob Kunstlicht oder Sonne: man kennt das Kameramodell zu 70- 80 % raus - während man (ich) Fotos aus der E1/E500/E420/E330/E3/PEN nicht unterscheiden kann).
Mich "ärgert" diese Farbabstimmung deshalb so sehr weil ich die E-30 aus diesem Grund einfach nicht kaufen kann.
Das dritte Bild (620 WBAa-2) ist bisher das Beste aus der 620er.
Allerdings! Es ist scheint mir etwas weniger belichtet als das E420 Bild. (Hab grad kein Histogram zur Verfügung): aber der Himmel ist auch weit weniger ausgefressen.
Ausserdem frage ich mich, ob Du als Oly-Experte meine Frage hier ernst nimmst? Deine erste Antwort hat einen leicht hämischen Unterton.
Die 2 Lanze breche ich für Wolfgang_R; es gibt wohl wenige hier im Forum die Fragen so ernst nehmen und so gewissenhaft auf Beiträge antworten! Er muß wirklich nicht alles 100 mal schreiben
(aber er sollte endlich zugeben dass auch seine E30/E620 Bilder eine spezielle Farbcharkteristik haben (um es euphemistisch auszudrücken

)
lg
p