AW: E-620 jpg ooc zu dunkel ggü. raw
Danke für Eure Verbesserungsvorschläge, ich steh noch ganz am Anfang mit der Cam - vor unendlichen Möglichkeiten, von daher seien mir Fehler verziehen

Ich finds total klasse, daß Ihr mir da weiter helft. Die Cam und Möglichkeiten sind doch ein wenig komplexer, als mit der schnellen Digiknipse, da muß sich erst einmal ein Verständnis einstellen. Ich bin mir sicher, daß der Lernprozess auch noch ein wenig dauern wird, aber das ist ja nicht schlimm.
Ich habe picasa die Konvertierung nicht überlassen, mir ist lediglich aufgefallen, daß die raws deutlich heller waren, als die jpgs. Inzwischen habe ich rausgefunden, daß das eigentliche Problem der unterschiedlichen Darstellung bei picasa liegt und ich bei der Belichtung zu weit unten war. Master macht da alles so wie es sein soll.
Picasa will ich lediglich als Datenbank nutzen, ich finds von der Bedienführung einfach und komfortabel.
Vor dem Thread war ich mit Master am spielen und konnte den Effekt nur reproduzieren, indem ich den Kontrast geändert habe, was natürlich keinen Sinn macht. Aufgrund Thorstens Tip habe ich dann auch die Belichtungskorrektur in Master gefunden....man lernt ja immer dazu

Schöner werden die Bilder dann auch hehe.
Jetzt verstehe ich auch besser (Beispiele hab ich mir ja selbst geliefert), was "expose to the right" meint. Lesen, verstehen und richtig umsetzen ist ja immer ein Unterschied.
Das nächste wird nun sein, ein wenig mit den unterschiedlichen Messungen zu spielen und rauszufinden, welche für welchen Zweck am besten funktioniert.
Die Belichtung habe ich inzwischen auch auf +0.7EV default gestellt. Mal schauen, ob ich damit hinkomme oder in Zukunft für jedes einzelne Bild die Justage entsprechend anpasse, bzw. das wie Du ja schon sagtest über jede Messart einzeln regeln will/muß.