• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT E-600: Der Thread

AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Sind zwar keine professionelle Bilder entstanden aber es ist mir bewusst, dass ich dafür eine bessere Ausstattung benötige. Jedenfalls führten die vorgegebenen Einstellungen zu viel besseren Ergebnissen.

Lieber N0stra,

Mir gefällen die Bilder! Statt eine "bessere Ausstattung" würde ich mein Geld eher an mehr Konzerten spendieren - neben das Du damit Spass am Musik hast, könntest Du auch weiter Bilder machen, experimentieren mit allerhand Beleuchtungswerten und Brennweiten (heisst auch üben ;)).

Viel Vergnügen mit Musikbilder machen wünscht Dir Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

dachte ich mir's doch :) ist doch super geworden... aber da geht bestimmt noch viel mehr :)
=> bildgestaltung (gesichtsausdruck, haltung, hochkant, etc) und ein paar MF und M tipps dazu => https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7597250#post7597250 (scrollen)

und such mal hier nach dem user klemo (lohnt sich echt!) der hatte mal ein schönes foto sogar mit dem 40 -150 und der e-410 gemacht!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3007520#post3007520 (als anregung)
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Tip für Einstellungen für den TO ohne seine Ausrüstung zu erweitern:

> Modus M oder S
Blende bei M auf Offenbelnde (also die 3,5)
Belichtungszeit steht unten.


Generell: Eher ISO hoch lassen und Zeit kurz als zu versuchen mit langen Zeit die ISO wegen Rauchen zu drücken.
Rauschen kann man Filtern Bewegungsunschärfe nicht. Und es ist erstaunlic wie Musikeer zappeln.

Achtung bei Spotlicght:
Da kannst du bei M die Zeit kürzer machen.
Kontrollieren das beim Motiv im Spot nichts "verbrennt". Den Rest zwangsweise absaufen lassen.

Im S-Mode wird dir da bei "Totalen" nur die fette Belichungkorrektur helfen (-1 bis -2). Da du also zuwischen Portrait und Übersicht eh ständig an der +/- Schraube drehst und jedes Bild kontrolieren musst kannst du gleich
M nehmen und drehen. Da ist schgnell gemerkt welche Ecke welches Lciht hat, Welche Beleuchtung welche Zeit und belche Brennweite welche Zeit.


> ISO mind. 800
Auf jeden Fall Auto aus.
Bei Licht wie Beispielbild eher auf 1200 oder 1600.

> C-AF damit der Fokus nachgestellt wird.
Das halte ich bei den wenigen Licht und den Kit Optiken für Konttraproduktiv.
Zumal die Musiker sich eher selten auf die Bühenkante zu ebwegen.
C-Af braucht einige Übung um Objekt in Bereich der Fokusnachsteuerung zu halten.
Ich denke sinnvoller ist es den AF Punkt fst zu legen (Auto aus) und sich einen Kontraststarken Punkt im Geicht / Brust zu suchen.

> IS auf 1
> Belichtungszeit zwischen 1/40 und 1/160 je nach Lichtverhältnissen.
Ist so ok.
Wenn die Musiker eher stillstehen kann auch mal bis 1/30 oder 1/"0 funktioniren.

> Spagat zwischen langer und kurzer Zeit finden:
> Entweder es ist zu dunkel oder die Bewegungsunschärfe zu hoch.


> Schau dazu dass du möglichst nah an die Bühne kommst, eventuell auch in > Fotograben davor.

Jaein. Wenn sie zu nah ist bekommt sie keine Übersichten mehr hin. Dann muss sie jeden Musiker einzeln / als Portrait aufnehemn.

Wenn du nah rann kannst benutze Ohrstöpsel. Meine Bilder werden besser wenn der Stresseinfluss der Lautstärke geringer wird. Auch wenn dir die Musik gefällt: Dein Nervensystem arbeitet unter Stress und das wirkt auf deine Entscheidungen an der Kamera. (Meine Erfdahrung die ich für übertrtagbar halte.)

> Eventuell hilft auch ein Einbeinstativ oder du schaust dass du wo anlehnen
> kannst um die Kamera noch ruhiger halten zu können...

Sie hat einen IS. Und gegen die Bewegunsunschärfe der Musiker hilft stützen der Kam rein garnichts.


Du kannst auch mal Aufhellblitzen probieren. Im Infoschirm / Blitzmenue den Blitz soweit es geht runterdrehen. Musst halt mal probieren wie das Licht sich mischt. Eventuell kannst du noch einen Diffussor vor den Blitz montieren.

Gerade bei buntem Licht komt die Haut mit Blitz natürlcher rüber.

Mache die Karte vorher Leer.
Sei experimentierfreudig und versuche viele Wege zum Ziel.
Spare nichtmit Bildern.

Kontrolliere oft am Display. Übe das Display zu "lesen" und vom Display auf die Wirkung am Bildschirm zu schliessen.
Wenn mnöglich ahbe eine PC in dem du in der Paus die Bilder schon mal aus einem Schirm beurteilen kannst. (Laptop).

Am Tag danach schaune was in dem Klub mit deiner Ausrüstung funktioniert hat. Sei hart und sortiere streng aus. :devilish:
Analysiere aber auch warum die die Bilder wegwerfen musst.
Zu dunkeln, verbrannte Stellen, unscharf wegen af, Unscharf wegen Bewegung, schlechter Ausschnitt, ...
Versuiche herauszufinden was besser gemacht hätte werden können.

Aktiviere alle Verwandten zu Weihnachten für das 14/54 wenn du weiter Konzert Fotografie machen willst.:cool:
Das hilft nicht für Sonntag wird aber auf Dauer den Output erhöhen.
Bis dahin über mit demKit 14-42 (oder 45). Die Erfahrung damit ist dir nichtmehr zu nehmen. Aber gewöhne dich an den Ausschuss damit.:angel:


Viel Spaß

Dirk Flackus
Rastatt
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Nochmal vielen lieben Dank an alle (vor allem an mgmaniac) durch die Vorgabe eurer Einstellungswerte hat es diesmal viel besser geklappt als beim letzten Konzert.
Sind zwar keine professionelle Bilder entstanden aber es ist mir bewusst, dass ich dafür eine bessere Ausstattung benötige. Jedenfalls führten die vorgegebenen Einstellungen zu viel besseren Ergebnissen.

Hier ein paar Beispiele:

http://img440.imageshack.us/img440/6365/pc043058.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/3851/pc043051.jpg

Eh die sind doch Klase.
Die Stimmung kommt gut rüber.

Mehr bekommst du meiner Meinung nachin der Situation nur durch Dazublitzen rüber.

Ein Metz 40 MZ 2 mit SCA 3202 (Software M5 oder M6 aber Metz date kostenlos up) bringt dir ein Fokkushilfslicht und gute manuelle Einstellmöglichkeiten.
In der Bucht mit Geduld ab 70 Euro zu bekommen. Kann der zwischenschritt vor dem 1454 sein.


Gruß aus Rastatt
Dirk Flackus
 
E-600: Blitzproblem

Hallo zusammen,

und zwar hab ich ein problem mit dem blitz meiner kamera, ich schilder es einfach mal:
sobald es dunkel ist, also zb abends wenn nur die deckenleuchte an ist und ich irgendwas fotografieren will, flackert der blitz einfach nur die ganze zeit auf und das bild wird meißt auch nicht scharf gestellt. nach einigen sekunden hört das flackern dann auf - ich drück den auslöser ganz runter - und nichts passiert.
ich weiß jetzt nicht ob das vielleicht an den einstellungen liegt (ist momentan eig. alles auf auto) oder ob irgendwas kaputt ist. obwohl ich eher ersteres glaube..
vllt kann mir ja irgendwer der ahnung von der kamera hat helfen. hab mit der sufu auch nichts gefunden.
wäre eher dringend da ich gerne an silvester fotos machen würde und das so drinnen eher schwer wird.

lg absolut1
 
AW: Olympus E-600 Blitzproblem

Hier ein Tipp.

Deine Kamera besitzt kein AF-hilfslicht. Statt dessen werden Blitzsalven abgefeuert in der Hoffnug der AF findet in den kurzen Belichtungsphasen was. Ist aber nicht immer so.
Das Gewitter ist also meist umsonst, frist deine Nerven und Strom.

Habe ich immer abgeschaltet unter Benutzermenü 1 Schraubenschlüssel A -AF Hilfslicht aus!
Aber bei Systmblitzverwendung auf ein! Für dessen AF-Hilfslicht.
Viel Glück

Gruß Ike
 
AW: Olympus E-600 Blitzproblem

Genauso ist es. Diese Blitzsalven sind lediglich ein Ersatz für das fehlende AF-Hilfslicht (welches ich im Übrigen aber auch nervig finde). Deswegen löst die Kamera ja auch nicht aus. Ich würde es auch aufgrund des Nervfaktors und des Stromverbrauchs grundsätzlich ausstellen. Und so wie du es schilderst, funktioniert es ja noch nicht einmal einwandfrei. Wirkliche Abhilfe schafft hier vermutlich nur ein lichtstärkeres Objektiv.

Gruß, Henning
 
AW: Olympus E-600 Blitzproblem

Blitzen im (Fast-) Dunkeln mit der E-600 geht nur mit Aufsteckblitz mit Fokushilfslicht, also nochmal mind. 200 EUR investieren für nen fl36r, dann macht auch das Blitzen Spaß (der eingebaute ist eh nur fürs RC-Blitzen gut, vernünftig ausleuchten kann man mit der Funzel nicht!)
Gruß
Sven
 
AW: Olympus E-600 Blitzproblem

danke für die schnellen antworten(y)
habs jetzt umgestellt und klappt gut..

werd mir denk ich anfang februar nen externen blitz kaufen. sind find ich schon recht teuer^^
 
AW: Olympus E-600 Blitzproblem

Ja teuer,

aber auch sehr praktisch für effektvolles RC-Blitzen.
Stell den Blitz seitlich des Motivs oder richte ihn so aus, das die Decke zum weich ausleuchtenden Reflektor wird. Lass ihn vom internen Blitz ansteuern, regle die Stärke in einem ruhigen Moment vorher für stimmungsvolles Einbeziehen der anderen Lichtquellen ein. Alles wirkt ziemlich natürlich und trotzdem lassen sich schnelle Bewegungen einfangen. Kleinere Modelle benötigen aber eine gewisse Nachladezeit!

Solange noch kein Blitz vorhanden - zum Fokussieren nur das mittlere AF - Feld fest einstellen, ist auch bei wenig Licht, (geschieht ja bei offener Blende) ziemlich sicher, je nach Objektiv natürlich.

Gruß Ike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-600 Blitzproblem

...uuund hier nochmal die Standardtipps:

Lies Dir den Thread zum "perfekten Blitz für die E-520" durch. Da wird einiges abgehandelt. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=597894

Mein Fazit aus dem Thread war, mir einen Metz 40MZ-2 mit passendem Adapter für Oly zu kaufen. War unter 100,- und funktioniert bestens.
Nun habe ich noch sehr günstig (62,-) einen Metz 54MZ-3 gekauft, aber da ist die zweite Blitzröhre kaputt. Muss also (villeicht) nochmal zu Metz, aber ist von der Form her mehr nach meinem Geschmack.
 
E-600: Bildstabilisatoreffekt im Liveview

Hallo,

ich würde gerne wissen,ob sich im Liveview beobachten lässt,wie das Bild stabilisiert wird.
Ich kenne von Bridgekameras,das es stabilisiert wird,wenn man den Auslöser halb durch drückt.
Bei meiner E-600 ist das nicht so.
Ich habe schon bedenken,ob der Stabi überhaupt funktioniert.
Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke passiert nichts.
Wenn ich die IS-Taste drücke passiert nichts,außer das die Einstellmöglichkeiten für den IS eingeblendet werden.
Ich hoffe,jemand kann mir den richtigen Tipp geben.
 
AW: Bildstabilisatoreffekt der E-600 im Liveview

Ist zwar ärgerlich,dass man das nicht Live verfolgen kann,aber dafür hast Du mir super geholfen.

Danke(y)
 
AW: Bildstabilisatoreffekt der E-600 im Liveview

Wenn ich die IS-Taste drücke passiert nichts,außer das die Einstellmöglichkeiten für den IS eingeblendet werden.
Bei der E-520 muss man die Taste gedrückt halten, dann hört und sieht man den Antiwackel arbeiten. Geht das bei der 6xx nicht?
 
AW: Bildstabilisatoreffekt der E-600 im Liveview

Bei der E-520 muss man die Taste gedrückt halten, dann hört und sieht man den Antiwackel arbeiten. Geht das bei der 6xx nicht?

Bei der E-620 soll es wohl funktionieren (lt.Profibuch zur E-620).
Bei der E-600 wird nur die Einstellung der Funktion und die manuelle Brennweitenvorwahl eingeblendet.
 
AW: Bildstabilisatoreffekt der E-600 im Liveview

Nein, geht auch nicht bei der E-620.
Bei der E-520 ging's noch.
Die E-620 und auch die 600 haben den Stabi der Pens deshalb geht das nicht.
Ich vermute das es technisch sicher ginge aber aus Akkutechnischen Überlegeungen oder wegen der problematischen Langzeitbelastung der Micromotoren nicht realisiert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten