• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: e-520:Rauschen&Bildstabilisator

Er beseitigt Rauschen, auch wenn es dann ordentlich weich wird^^

Dann lösch' doch gleich das Bild, dann ist das Rauschen auch weg.
Im Ernst, verbreitet doch nicht immer solch einen Unfug. Irgendein Anfänger liest das dann, läßt den Weichzeichner über alle seine Bilder laufen und hat dann nur noch unscharfe Bilder, weil er die Originale nicht gesichert hat.

AW: E-520 DZ Bundle - Was haltet ihr davon?

Ist es das mit dem 70-300?

Dann ist der Preis ziemlich gut.
Ansonsten gibt es dass "kleine" DZ-Kit ja für 450-500€.

Damit machst du bestimmt nichts falsch, ist eine anständige Kamera.

Du kann man doch für den Anfang fast nichts falsch machen ...
Doch, man kann - wenn man nicht weiß, was es bedeutet, mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 600 mm zu fotografieren. Ich würde "für den Anfang" eher zu dem kleinen Kit mit 14-42 und 40-150 raten, es sei denn, Du weißt genau, dass Du eine derart lange Brennweite für einen bestimmten Einsatzbereich benötigen wirst.

Viele Grüße
Kilroy

Das 40-150mm ist schon deutlich unkritischer in der Handhabung und liefert in seinem Brennweitenbereich durchaus konkurrenzfähige Bilder im Vergleich zum 70-300. Ist auch viel leichter und kleiner, die E-520 mit dem DZ-Kit passt in eine kleine Tasche und braucht auch nur ein kleines, leichtes Stativ - super für die Reise.

Das Kit oben ist aber schon sehr reizvoll vom Preis. Man muss sich dann halt bewusst sein dass das deutlich schwerer, grösser ist und mehr Übung in der Bedienung braucht. Das 70-300 verzeiht nix :-)

..Ich würde "für den Anfang" eher zu dem kleinen Kit mit 14-42 und 40-150 raten, es sei denn, Du weißt genau, dass Du eine derart lange Brennweite für einen bestimmten Einsatzbereich benötigen wirst.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde das 70-300 eher als Ergänzung denn als Ersatz für's 40-150 sehen. Die Anfangsbrennweite von 70 mm ist für viele Anwendungen zu lang. Universeller, kompakter und günstiger finde ich das 40-150 zumal es auch noch zusammen mit einem Raynox-150-Vorsatz ein Makroobjektiv (fast) ersetzten kann.

hallo zusammen,

Danke fuer die vielen schnellen Antworten.

Das 40-150 wuerde ich mir noch dazu besorgen. Das bekommt ja auch hier gebraucht des oefteren.

Ich finde bei dem genannten Angebot das P/L Verhaeltnis sehr gut. Da ist der Body fast geschenkt und die Objektive sind ja sehr preisstabil.

Eigentlich wollte ich ja auf eine E-620 sparen,aber irgendwie komm ich mit der Groeße nicht zu recht.

Neben dem 40-150 wuerde dann noch ein Metz 48 und ein Stativ dazu kommen.

-uer den Anfang sollte das passen,evtl.noch ne lichtstarke FB.

Nochmal Danke an alle und fuer weitere Meinungen.

Wenn das Geld da ist, nur zu, hast dich anscheinend recht gut informiert:top:

Ziemlich ähnlich hab ich es auch gemacht, nur das bei mir lediglich 500€ da waren:P

Das DZ mit dem 70-300 ner 8GB CF und der Tasche neu fuer 500 euronen. Respekt, ich beobachte den Markt ja schon lange und habe das so billig nie gesehen...

und ja ich lese hier schon ne ganze Zeit mit. waehrend der sparphase informiert man sich so gut wie es geht.

seit dem ich ne E-30 mit 12-60 und 50-200 in der hand hatte weiß ich was ich will... welcher body wird die zeit zeigen.

Eigentlich wollte ich ja auf eine E-620 sparen,aber irgendwie komm ich mit der Groeße nicht zu recht.

Hallo,

hast du die E-620 schonmal mit Batteriegriff in der Hand gehabt? Wenn nein - probieren. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Mfg Michi

Hallo Michi,

Nein hatte ich leider noch nicht.

Da sind hier die Meinungen auch ganz unterschiedlich, ob der was bringt oder nicht. Wir Niederbayern haben halt keinen filligranen Chirurgenhände ;-)

Mir gings aber eher um den Wulst an der Seite, der mir fehlt. Wobei es das früher ja garnicht gab, man nur einen rechteckigen Kasten hatte und es war kein Problem...

So jetzt bin ich wieder unschlüssig, weil das Klappdisplay, Justage, AF, etc. schon toll sind :-(

Hallo Michi,

Nein hatte ich leider noch nicht.

Da sind hier die Meinungen auch ganz unterschiedlich, ob der was bringt oder nicht. Wir Niederbayern haben halt keinen filligranen Chirurgenhände ;-)

Wo genau bist du denn? Kannst meine gern mal probieren falls du nicht zu weit weg wohnst. Wohne auch nur 15km von Passau. Ich hab auch alles andere als kleine Hände, trotzdem liegt sie mir mit dem Griff wirklich gut in der Hand - deutlich besser als die E-510, die ja Griffmäßig mit der E-520 weitesegehend identisch ist.

Mfg Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten