• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: [E-520] Weissableich abschalten für jpg?

Monsens,

@Murlain und Lathspell:

kann man natürlch rein physkalisch so betrachten - hilft dem Fragesteller aber auch nicht weiter und ist nur bedingt richtig: natürlich sind ROH-daten ncht nur ROH sondern in erster Linie auch DATEN :ugly:

Ich halte mich mal zurück und wünsche einen schönen Sonntagabend :top:

Henrik

AW: Frontfocus verdacht bei E-520

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier einklinken. Ich habe auch den Verdacht das ich das Problem mit dem Frontfocus habe. Kann mir jemand genau erklären wie man da vorgeht? Wo genau bei Olympus und mit welcher Erklärung melde ich mich da?

Bedanke mich schon mal für eure Antwort.

Gruß Markus

Hallo,
Ich würde auch einfach ein paar bilder wie Peetstar machen und die auf CD oder so in voller auflösung mitschicken.
Dann natürlich die Garantiekarte und einen freundlichen Brief mit deinem Problem.
Das 14-42mm würde ich auch mitschicken...

Hallo Peetstar

hast du bei deinen Testbildern auch nur den mittleren Fokuspunkt eingeschaltet. Wenn nicht, dann könnten bei diesen Bildern auch einer der beiden seitlichen AF-Punkte verwendet worden sein. Das könnte dein Problem auch erzeugen.

Gruß Dirk

Hallo Peter,

Hallo alle miteinander,

Ich habe mir eine e-520 Mitte Oktober gekauft. Nun habe ich schon einige Fotos gemacht, un bei dem 14-42 (DZ-Kit Objektiv) habe ich das Gefühl das er fast nie den Fokuspunkt trifft. Zumindest nicht bei weit entfernteren Objekten. Ich habe schon mal einen Test mit dem Fokustestchart gemacht, doch dieser is vollkommen ok.

Anbei mal ein bild wo ich auf die Dachrinne an dem Zaun fokusiert habe, doch scharf ist nur der Busch^^ so langsam weiss ich nich ob das normal ist oder nich. Hoffe mir kann da jemand mal helfen.

mfg

Peter

Deine Bilder sind zur Beurteilung eines Fokusproblems völlig ungeeignet. Stelle als erstes einmal fest, wie groß eigentlich der mitllere Kreuzsensor ist und wo er genau liegt. Das hat oft mit der Markierung auf der Mattscheibe wenig zu tun.
Dazu kannst Du einen starken Faden von einer Deckenlampe herunterhängen lassen oder ein Fensterkreuz benutzen. Dann misst du dich (den Fokus) von links, rechts, oben und unten zur Mitte vor. Immer wieder die Kamera ein Stück bewegen bis der Fokus von der weiteren auf die nähere Entfernung umspringt. Dann wirst Du überrascht sein, wo das passiert.

Bei deinen Beispielbildern kann durchaus jeweils einer der weiter vorn liegenden Sträucher den Fokus irritiert haben.

Ich benutze zum Testen des Fokus in der Ferne gern Klinkermauerwerk (aus einer Blickrichtung von ca 45 grd zur Wand) oder Ziegeldächer ohne störenden Vordergrund.

Gruß

Wolfgang Teichler

hast du bei deinen Testbildern auch nur den mittleren Fokuspunkt eingeschaltet.

ja, klar war nur der Mittlere Focuspunkt eingeschaltet :)

Bei deinen Beispielbildern kann durchaus jeweils einer der weiter vorn liegenden Sträucher den Fokus irritiert haben.

Danke für den Tip. allerdings frage ich mich was bei dem zweiten Bild irritieren soll? Da ich genau auf den Übergang von der Tonne und der Wiese fokusiert habe. Und selbst wenn der hintere Strauch scharf währe, würde ich es ja verstehen aber das einzige was scharf ist, ist der vorderste Baum.

Ich werde mich heute mal mit meinen Händler in Verbindung setzen, da ich eigentlich am WOchenende Fotos machen soll. :(

mfg

Wenn ich mir die Daten Deiner beiden Bilder in PhotoMe ansehe, fällt folgendes auf:

AF-Search: Not Ready
AF-Areas: Not Set

Bist Du sicher, dass Du die Kamera auf "mittleren Fokuspunkt" und Schärfepriorität (für AF-S) gesetzt hast?
Deinen Einstellungen nach fotografierst Du nämlich mit Auslösepriorität und überlässt der Kamera die Wahl des Fokusfelds

Bei mir steht bei einem vergleichbaren Bild mit obigen Einstellungen nämlich:
AF-Search: Ready
AF-Areas: Center (xxx,xxx),(xxx,xxx)

ODER: Da ist der Wurm drinnen und die Kamera ist defekt. In diesem Fall zum Händler bringen und wenn möglich direkt tauschen oder wenigstens fürs Wochenende eine kostenlose Leihkamera bekommen und E-520 mit Objektiv an Olympus schicken. Dazu Problem beschreiben und die Beispielbilder dazulegen. Wichtig: Vorher anrufen und ankündigen.

Bist Du sicher, dass Du die Kamera auf "mittleren Fokuspunkt" und Schärfepriorität (für AF-S) gesetzt hast?

danke für die viele Unterstützung aber ich bin mir "leider" sicher das ich AF-S und den Mittleren Fokuspunkt ausgewählt hatte/habe. Auch die Auslösepriotität steht auf Fokus-.-

naja ich werd jetzt in der Mittagspause mal zu meinen Händler mal gucken was der dazu sagt.

wenn Interesse besteht kann ich ja den Ausgang dann gern hier zum Besten geben.

mfg

Peter

E-520: mit ZD 14-42 - Autofokus Problem

Hi Leute
bin neu hier und heute mit dem ersten Problem :)

Wollte heute ein paar Fotos mit meiner e520 machen ,doch der AF stellt nicht scharf..
Er geht zwar hin und her ,aber er findet nichts.

Hab dann bei der AF-Feld-Auswahl einfach mal jeden einzelnen AF Punkt durchprobiert..
Mitte und Rechts funktionieren, da stellt es scharf ,aber nicht bei dem Linken..

was ist da Los ? gestern hat es noch funktioniert..

Würd mich Über ein paar Tipps freuen...

Gruß aus Österreich

HC

AW: E-520 ,ZD 14-42 Autofokus Problem

Generell: Die Kamera kann ja nicht wissen was scharf werden soll. Daher ist dein Gedanke nur einen AF-Punkt zu nützen schon mal sehr gut :)
Der mittlere ist ein Kreuzsensor die beiden anderen sind "nur" lineare Sensoren.

Das scheint aber nicht dein Problem zu sein. Der AF ist zwar nicht der schnellste aber unter einigermaßen guten Lichtbedingungen trifft er bei mir schon. Hast du die Naheinstellgrenze beachtet ? Hast du auf eine Kontrastkante fokussiert ? Wenn das mit dem mittleren und dem rechten geht schließe ich auf einen defekt

Danke für die Schnelle Antwort..

Habe es eben nochmal versucht...
Also der Linke trifft nicht alles ,Mitte und Rechts schon...also Hin und wieder geht er..

Kann man das irgendwie einstellen das sowieso nur der mittere Aktiv ist ? nach dem aus- und einschalten sind immer alle 3 aktiv..

Danke

Gruß CH

Ja das geht :)
Hab grad getestet, in "Auto" werden immer wieder alle 3 Eingestellt. Aber das nützt du ja ab jetzt eh nicht mehr ;)
Drück mal die [...] Taste und dann oben mit dem Rad wählen :)

Wie sieht es aus mit Licht?
Bei zu wenig Licht findet der AF auch nichts. Im Menü mal das AF-Hilfslicht einstellen falls es zu dunkel ist.

Gruß
Kai

E-520: Fehler beim Firmware-Update

Hi Leute,

hab mir am Wochenende die E-520 im Kit mit dem 14-42 Objektiv gekauft. Heute hab ich mal die mitgelieferte Software installiert und wollte natürlich gleich die Kamera auf den neuesten Stand bringen. Leider ist während des Updates ein Fehler aufgetreten. Die Kamera funktioniert scheinbar normal, nur das Objektiv wird nicht erkannt. Ich finde leider keine Möglichkeit der "Werkseinstellungen" zurücksetzen...

Wer kann mir helfen?

E-520: Komprimierungsrate SF nicht anwählbar ?

Hallo Forum,

ich habe zu meiner neuen 520er gleich mal eine Frage:

bei der Anwahl des Speichermodus kann ich die im Handbuch beschriebene Komprimierungsrate SF nicht anwählen, da sie im Menu gar nicht auftaucht.
Kann es sein, daß ich dafür eine xD Karte benötige? Habe bis jetzt nur die CF Karte. :confused:

Danke im Vorraus,

Gruß Dieter

AW: E-520 Komprimierungsrate SF nicht anwählbar ??

Nein, Du must nur ein wenig im Handbuch blättern :p

SF ist per Default nicht in der Menü-Auswahl dabei, das kannst Du aber ebenfalls per Menü (unter einem der Schraubenschlüssel) ändern.

AW: E-520 Komprimierungsrate SF nicht anwählbar ??

Oh doch,

Menü, Schraubenschlüssel1, unter G die Auflösungen einstellen und dann im Schnellmenü wählen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten