• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: olympus e520 löst nicht aus, hilfeeeee!!!

Stell in den Optionen mal das AF-Hilfslicht an und klapp den Blitz raus (Taste links oben), dann blitzt er um auch in dunklen Umgebungen scharfstellen zu können (auf die Bilder hat es keinen Einfluss, die sind trotzdem ohne Blitz).

Wenn es aber so dunkel ist, das der AF schon nicht mehr fokussieren kann, wirst Du an den Bildern wenig Freude haben. Schalte zumindest den Bildstabi an (Taste IS)

Stell in den Optionen mal das AF-Hilfslicht an und klapp den Blitz raus (Taste links oben), dann blitzt er um auch in dunklen Umgebungen scharfstellen zu können (auf die Bilder hat es keinen Einfluss, die sind trotzdem ohne Blitz).

Wenn es aber so dunkel ist, das der AF schon nicht mehr fokussieren kann, wirst Du an den Bildern wenig Freude haben. Schalte zumindest den Bildstabi an (Taste IS)

blitz ausklappen geht nicht, hab nen mittenkontaktadapter drauf und nen walimex vc400 angeschlossen.

aber dank der hilfe von den netten usern hier funktioniert jetzt wieder alles.

hab mich halt jetzt mal selbst an die kamera getraut

auch "mutig";) wie Michael andernorts erwähnte. Freut mich, dass es jetzt klappt; in wenigen Wochen wirst die Trauung erst schätzen lernen:)

Eine Anregung, sorry, auch wenn Du PS-vertraut bist: gerade die E x2x Serie zeichnet sich durch eine anmutige out of cam jpeg-Bildwiedergabe aus. Probier, dies als bescheidener Amateur-Rat, auch mal jpg-Bilder direkt aus der cam aus. Irgendwo in der Tiefe des Forums hat Wolfgang_R mal dafür probate Einstellungen :top: vorgestellt. Kostet ja nix.

doch noch gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3395940&postcount=3

Viel Spass mit der Kamera:)

AW: Olympus e520 Aufnahmeformat

Oft hast Du ja auch Hochformat, und da ist 16:9 ausgesprochen kontraproduktiv. Insbesondere, wenn man das Bild dann wieder auf einen Breitbild-Monitor wiedergibt.

E-520: Lupe im LiveView möglich ?

Hallo liebe Olyfanten,

ich bin hier grad am Rad drehen.
Mein Fotomobkumpel musste mit meiner Kamera was fotografieren (hähä, der kann nur Nikon) :D.
Auf jeden Fall wollte er dann im LiveView die Lupenfunktion aktivieren und leider musste ich eingestehen, dass ich im Handbuch nix dazu gefunden habe.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, damit ich das nächste mal cleverer dasteh?

Gruß und Dank (Ich knuddel alle Olyfanten gaaaanz feste)
Daniela

AW: Lupe im LiveView möglich bei E-520?

supi danke und ein grooooßes aaahhh jetzt ja ..... hatte vorher in diesem Kapitel immer nur die Vergrößerung bei Wiedergabe gefunden und sonst hab ich halt immer nach Lupe oder Ausschnittvergrößerung gesucht.

Auf euch Olyfanten ist halt Verlass für so verlassene, nikongemobbte Blondinen.

Danke und Bussi

E-520: Rauschen normal ?

Finde es schon etwas stark. Woran kann das liegen?
Ohne Stativ, Rauschunterdrückung aus.
E-520
ZD 14-42mm

Bild 1:

f/3.9
1/13s
ISO100
18mm

Bild 2:

f/7.1
1/20s
ISO100
14mm

AW: Ist das Rauschen normal?

Gradation auf Auto (Werkseinstellung) oder Normal eingestellt ?

Falls Auto eingestellt ist, würde ich auf Normal umstellen (sonst rauscht es etwas mehr, wegen der automatischen Aufhellung in den Schattenbereichen)

Welche Einstellung hast Du für die Schärfe bzw. welchen Bildmodus verwendest Du ?
Vivid mit Schärfe >0 kann auch zu etwas mehr (bzw. frühren) Rauschen führen.

Ansonsten halt Rauschunterdrückung auf Weniger (da bleiben noch die Details erhalten) oder Standard oder eines der Spezialprogramme (z.B. Noisware oder Neatimage) einsetzen.

EDIT:
Ach ja ! Verwende eine passende (kleinere) Bildschirmansicht (z.B. 50%) und nicht 1:1 dann wird es besser :D

Zuletzt bearbeitet:

Gradiation ist auf Auto, habe ich umgestellt.
Vivid mit Schärfe 0 hatte ich drin, sonst habe ich immer Natural ujnd Schärfe 0 drin.
Rauschunterdrückung schalte ich nur wenn ich länger belichte an.
Danke!

Also findest du auch das die Abnormal viel rauschen?

Eins ist die Funktion der Rauschminderung bzw. der Dark Frame bei Langzeitbelichtungen.

Das andere Funktion ist die Rauschunterdrückung die solltest Du zumindest auf "Weniger" stellen (bei höheren ISO auf Standard oder ev. Stark wenn Du nicht nachträglich per EBV entrauschst).

Bei Vivid ist ev. Schärfe -1 besser. Siehe dazu auch hier im Forum die Einstellhinweise. Das Rauschen wird bei weniger Schärfe etwas weniger aufgesteilt.

Wieso werden hier Beiträge gelöscht?

Welche Möglichkeiten bieten sich denn für das Entrauschen per Software an? Ich benutze GIMP, gibt es da eine Funktion/Plugin etc.?

Wieso werden hier Beiträge gelöscht?
Weil der User sicherlich seine Gründe hatte, seinen Beitrag zu entfernen. Diese zu erörtern hat aber nichts in diesem Thread zu suchen. Schicke ihm doch einfach eine PN...

Welche Möglichkeiten bieten sich denn für das Entrauschen per Software an? Ich benutze GIMP, gibt es da eine Funktion/Plugin etc.?

Ohne Gimp selbst zu nutzen soll dieses Plug-In ganz gut sein: Klick.
Die bereits integrierte Funktion taugt nicht viel.

"NeatImage", "Noise Ninja" und "DFine" (nur als Plug-In für Aperture, Lightroom und PS) sind jedoch die mit Abstand besten Tools...

Also ich finde das Rauschen auch extrem!! Einzige Idee dazu: die Belichtungszeit, aber.....himmel...eigentlich finde ich es so nicht akzeptabel!
Wenn unbeding nötig, nehme ich noiseware zum entrauschen. Kostet nix.

... bei ISO 100 liegt der Fehler nicht an der Kamera, obwohl es in puncto Chroma-Rauschen natürlich auch bessere Olympus-Kameras gibt als die E-520.

Grüße
Michael Lindner

Also ich finde das Rauschen auch extrem!! Einzige Idee dazu: die Belichtungszeit, aber.....himmel...eigentlich finde ich es so nicht akzeptabel!
Der TO hatte die Gradation auf "Auto", also wurden die dunklen Bildpartien kameraintern extrem aufgehellt.
Das Rauschen ist also normal... Wäre die Funktion ausgeschaltet gewesen, läge der Bereich um die Bank bei Bild #1 wahrscheinlich komplett im Schwarzen.
Und hätte man dann am Computer aufgehellt, wäre das Rauschen auch so heftig. Es ist hier also alles im grünen Bereich...

Hi,

ich habe eine ganz andere Frage: hier gibt es die wunderbare Funktion Bilder hochzuladen. Stattdessen muss ich mir, so gerne ich Dir auch einen Rat zu Deinen Bildern geben würde, irgendeinen Werbemüll ansehen bzw. erstmal schauen, wo ich den wegklicke....

Zur Sache: Denke auch das es an Gradition "Auto" lag... - würde empfehlen grundsätzlich jpeg und raw aufzunehmen, damit hast du bei solchen Ergebnissen nachher mit einem raw-Konverter die Möglichkeit vielen zu "retten"

Markus

Gradation "Auto" auf "Normal" umstellen ist definitiv auch meine Meinung...

RAW+JPG dann kann man sich das nochmal am Rechner zurecht machen...

mfg Thomas G.

Hi,

ich habe eine ganz andere Frage: hier gibt es die wunderbare Funktion Bilder hochzuladen. Stattdessen muss ich mir, so gerne ich Dir auch einen Rat zu Deinen Bildern geben würde, irgendeinen Werbemüll ansehen bzw. erstmal schauen, wo ich den wegklicke....

die wunderbare funktion erlaubt mir aber nicht ein bild in vollgröße hochzuladen da sie auf 500kb beschränkt ist;)

RAW: da gibt es doch sicher auch gute freeware. nicht das ich zu faul wäre zu suchen, aber was ist an freeware das beste? ich hatte einen konverter der war absoluter schrott. deswegen wäre es super wenn mir jemand aus eigener erfahrung einen guten kostenlosen nennen könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten