• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits

...
Sofern DHL den Rücktransport diesmal gebacken bekommt ;)

Moin moin :).
:evil: DHL :grumble: - obwohl ich das erste Mal Pech damit hatte (Aber irgendwann ist´s ja immer "Das erste Mal" ;)).
Vorfreude habe ich mir eher "abgewöhnt" -> Ging dann meistens schief :o; gegen eine positive Wende hätte ich aber Nichts einzuwenden :).
Mal schauen - kann ja eigentlich nur noch ein paar Tage dauern; zumindest theoretisch ;).

Grüße

Andreas

AW: 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!

Hi,

auch wenn der Thread hier überflutet von Beiträgen ist, versuche ich auch mal ein Ohr zu bekommen.

Nach 3 Tagen hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr noch weitere 1000 von Beiträgen zu diesen Thema zu studieren. Nach 20 Seiten hab ich dann mal halbwissend aufgehört.

Ich nutze zurzeit eine 410 möchte aber auf die 520 aufsteigen. Das Frontfokus Problem lässt mich zwar bei meiner Entscheidung recht stark zweifeln, aber irgendwie kommt keine andere Cam in Frage (Preis/Leistung siegt!)

Ich wollte mir diese Kamera gerne als Body und gebraucht kaufen. Wird bei eBay ja recht oft angeboten. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass gerade hier diese Kameras noch an unwissende verkauft werden.

Nun meine Frage:
- Kann man die Kamera auch bei einem Fachmann auf die Objektive justieren?
- Liegt das Problem nun an den Objektiven, oder an der Kamera?
- Kommt dieses Problem nur in einem bestimmten Einstellungsbereich zu trage, oder immer?
- Was würdet ihr raten? Wenn man das Forum liest, scheint ja kaum eine unbetroffen zu sein!!!

Zu deinen Fragen:

Der Fehler liegt beim Body und tritt im unteren Brennweitenberich des angesetzen Objektivs auf mit der kleinsten Blendenzahl.

Zu deiner Sorge, dass du einen kaputten Body bekommst: Ich würde mir z.Z. keinen Kaufen Jedenfalls so lange nicht, bis es eine Lösung gibt.

Ich wollte mir diese Kamera gerne als Body und gebraucht kaufen. Wird bei eBay ja recht oft angeboten. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass gerade hier diese Kameras noch an unwissende verkauft werden.

Ich würde sie mir auf alle Fälle neu als DZ-Kit kaufen, entweder bei einem Fachhändler, wo Du sie vorher ausprobieren kannst oder bei einem Versender, wo Du sie problemlos zurückschicken kannst, wenn was nicht passt. Wenn Du dann die beiden Kitlinsen verkaufst (ich habe 220€ dafür bekommen, hatte aber vielleicht auch etwas Glück), kommst Du wahrscheinlich auch nicht teuerer weg, als wie wenn Du einen gebrauchten Body gekauft hättest. Du hast aber so gut wie kein Risiko und eine nagelneue Kamera.
Darüber, wie man rausbekommt, ob man einen FF hat oder nicht, gibt es ja mehr als genug in diesem Forum. Ich hatte zwei mit FF, und glaub mir, es ist alles andere als schwer, das festzustellen. Du brauchst keine Angst haben , dass Dir das erst in einem Jahr auffällt und Du Dich dann totärgerst.

- Was würdet ihr raten? Wenn man das Forum liest, scheint ja kaum eine unbetroffen zu sein!!!

Mein Rat: Kauf sie.

Die Anzahl eindeutig bestätigter 520 mit Fehlfokus hier kannst Du
mit den Fingern abzählen.
Da gewinnst Du eher im Lotto, als eine zu erwischen.
Oder im Umkehrschluss :

Es gibt hier im Forum sehr, sehr viel mehr funktionierende 520 als nicht
funktionierende.

Und auch bei den nicht einwandfreien gibt es noch Einschränkungen.
Meine z.B. habe ich als B-Ware gekauft (offener Karton).
Da sie nur 80 Auslösungen hatte bin ich nicht von einer als defekt
zurückgeschickten ausgegangen, aber man weiss ja nie.

Jedenfalls funktioniert sie jetzt tadellos.
Also selbst wenn Du das Pech hast den "Lottogewinn" zu erwischen, wird
der Fehler inzwischen behoben. Da bin ich ja auch n icht der Einzige,
bei dem die Reparatur geklappt hat.

Kauf sie und freu Dich dran. Ist eine tolle Kamera.

Also ich fotografiere zurzeit im Bereich Personenfotografie (Studio).

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Fehler einen wirklich beeinträchtigt, oder ob er nur in extremen Einstellungen relevant ist.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Fehler einen wirklich beeinträchtigt, oder ob er nur in extremen Einstellungen relevant ist.

Wenn der Fehler da ist, dann ist er relevant, unabhängig davon ob Einstellungen "extrem" sind oder nicht. Die Kombination Anfangsbrennweite+Offenblende ist nunmal keine Seltenheit (schon gar nicht bei Oly, wo offenblendtauglichkeit groß geschrieben wird). Insofern würde mich dieser Fehler technisch und mental beeinträchtigen. Was will ich denn mit einem 14-54/2,8-3,5, dass erst bei 25 mm und f8 anfängt ordentliche Bilder zu liefern ...

Da kommt mir jetzt so vor, wie zu sagen: "Ich fahre eh nur in der Stadt, da beeinträchtigt es mich nicht, das mein Auto nur 70 statt 180 km/h geht". Für mich wäre das nicht ok, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht will man die Kamera bzw. das Auto auch mal verkaufen.
Und den Bereich 14-25mm und Blende 3,5-5,6 würde ich jetzt nicht als wirklich extreme Einstellung bezeichnen.

Hallo Zawo,

die Vorposter haben schon recht:
1.) Kauf Dir ne neue und Du bist auf der sicheren Seite, kannst sie umgehend retournieren, wenn Dir was nicht geheuer ist.
2.) Andererseits Oly scheint nach den letzten Berichten das Problem in den Griff bekommen zu haben. Dass sie das still austauschen "neu justieren" oder sonstwie, ist egal, zumal sie auch eine gefundene Ursache im System Cam-Objektiv nicht laut hinausposaunen werden. d.h.
3.) und das hat Bredesign schön gesagt: JETZT ist es vermutlich egal, welche Du nimmst: selbst wenn der Verkäufer einen FF-losschlagen wollte, bekommst Du sie in der Garantiezeit von Oly ja neu "justiert".... Na, ja Du hast halt ne Weile keine Cam.
4. Die Hoffnung stirbt zuletzt, zumal die Statistik (wieviele mit FF?) doch äußerst dürftig ist. Bei Versteigerungen kannst ja ein Testbild (14mm, f3,5 usw.) anfordern....
Auf jeden Fall: VIEL Glück mit der Neuen und
L.G.

Moin, moin

er ist relevant in allen einstellungen.

ich habe die E-1, E-3 und jetzt zum "spielen" ;-) die E-520 und selbst im "wohnzimmer-nahbereich" merkt man (und nicht erst bei 100% ansicht) auf den bildern sofort das der schärfebereich im vordergrund - direkt vor der kamera - anfängt um dann allmählich nachzulassen und das alles auf 4m ob wohl man auf die 4m fokussiert hat.

ich kann mal einen umfangreichen fokusvergleich anhängen wenn ich zu hause bin.

E-520+14-54 / E-520+14-42 / E-520+50-200 / E-3+14-54 / E-3+14-42 / E-3+50-200 habe ich durchgetestet mit stativ und gleichen einstellungen. manueller fokus gegen autofokus in allen brennweiten...
immer das gleiche ergebnis : die E-520 fokussiert im autofokus falsch !

nimm den manuellen fokus und du bist glücklich ! ;-DDD

ich habe meine am 13.1.09 zu oly gesand und warte auf das was da nun auf mich zu kommt! ;-)

melde mich dann!

mfg.
björn

Eine weitere Frage. Ich besitze selbst schon ein 14-42mm und ein 40-150mm.

Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten 520 Body dazu kaufe, der sowohl ne Rechnung als auch noch genug Garantie hat - kann ich dann den Body mit den Objektiven bei dem FF-Problem einschicken?

Rechnungen zu den Objektiven habe ich nicht...

Oder müssen Objektive und Body hierzu aus einem Set sein?

Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten 520 Body dazu kaufe, der sowohl ne Rechnung als auch noch genug Garantie hat - kann ich dann den Body mit den Objektiven bei dem FF-Problem einschicken?

Mir ging es so wie Dir.
Objektive waren schon da, Body wurde einzeln gekauft.
Ich habe nur den Body abgegeben, bei dem war ja auch das Problem
zu suchen (habe noch ne 410, an der die Objektive immer einwandfrei
funzten).

Mir ging es so wie Dir.
Objektive waren schon da, Body wurde einzeln gekauft.
Ich habe nur den Body abgegeben, bei dem war ja auch das Problem
zu suchen (habe noch ne 410, an der die Objektive immer einwandfrei
funzten).

Und was ist daraus geworden?

Ist ja richtig lustig geworden hier bei Euch.
Olympus scheint ja nun endlich die Kurve gekriegt zu haben.
Wäre Euch zu wünschen.

Grüße
Klaus

@OM-4-Klaus
Und bei dir? Leistet die 40D treue Dienste? Wieder Spaß am fotografieren?

Grüße

Björn

Ist ja richtig lustig geworden hier bei Euch.
Olympus scheint ja nun endlich die Kurve gekriegt zu haben.
Wäre Euch zu wünschen.

Grüße
Klaus

´n Abend zusammen :).
"Lustig" ist gut :angel: - war schon am überlegen wieder eine "Aufräumaktion" zu starten ...;).
Tja, wenn Oly Das nun endlich generell hinbekommt -> :top:.
Habe grade mal "spaßeshalber" auf die Rechnung meiner Kombo geschaut = 29.08.2008 :eek:, da sollte sich jetzt wirklich bald Was tun :angel: (Oder ´ne E - 30 als Entschädigung :ugly:).

Grüße

Andreas

@OM-4-Klaus
Und bei dir? Leistet die 40D treue Dienste? Wieder Spaß am fotografieren?

Grüße

Björn

Jepp, macht tierisch Spaß.
Ist nur alles etwas größer und schwerer als bei der E-520.
Paar Fotos habe ich in der Galerie und im Tamron 17-50/2,8 bzw. 40D Fred im Canon-Bereich gepostet.
Ach, übrigens, bei meiner neuen Gittermattscheibe habe ich auch mal wieder ins Klo gegriffen.
Die "neue " hatte schon mal jemand anderes eingebaut und verkratzt.
Und falsch in die Box gelegt.

Grüße
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten