AW: 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!
Hallo Andreas,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Bislang habe ich es mir so erklärt, dass der CCD-Sensor nicht genau da sitzt, wo er hingehört.
Dieser Fehler wird natürlich vom Kontrast-AF korrigiert, ebenso bei manueller Fokussierung über die Lupenfunktion.
Der Phasen-AF-Sensor 'weiß' aber natürlich nichts von dem Problem und schiebt die Linsen in eine Position, die eine Fokussierung auf dem Soll-Brennpunkt herbeiführt. Und schon ist das Bild in der angestrebten Schärfenebene halt unscharf.
Dieser Ansatz greift aber offenbar nicht so eindeutig, da sich dann ja einfach alle Objektive an einem Body gleich verhalten müssten. Das ist aber nicht der Fall.
Deshalb ist Deine Idee von falschen Korrekturdaten im Objektiv sehr spannend. Insbesondere könnte es die Entfernungsabhängigkeit erklären und den Widerspruch, dass der Fehler eher bei den Anfangsbrennweiten, bei denen die Schärfenzone ja größer ist, auflösen. Insbesondere würde es den Betroffenen die Hoffnung geben, dass mit einem einfachen FW-Update das Prob zu beheben ist. Wäre ja echt klasse!
Ich werde jedenfalls meine FW auf absehbare Zeit unangetastet lassen. Das Risiko ist mir zu hoch, ein Nutzen ja auch nicht wirklich vorhanden.
Never touch a running system!
Grüßle
Peter