• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!

Ich habe wegen des scheinbaren Problems an der Support geschrieben, und die haben mit folgender Aussage geantwortet:

Ich muss noch hinzufügen, dass ich nicht sicher bin, ob der Support-Mitarbeiter das Problem verstanden hat, immerhin lässt sich aus der Antwort heraus lesen, dass er Probleme mit der deutschen Sprache hat.

Fügen Sie allen Antworten die folgende Zeile hinzu.
Trackingnummer: OT20081203_0000000XXX

Sehr geehrter Herr Evers,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das in Foren beschriebenes Problem ist uns nicht bekannt.
Es handelt sich in keinem Fall um Serienproblem.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

David Krizenecky

Olympus Digital Imaging Support Group
Monday - Friday : 9:00 - 18:00 (CET)
Tel: 00800 67108300 (Free Phone)*
Tel:0049(0) 1805 6710 83 (Paid Phone) *
Tel: 00 49 (0)40 23773 899
Fax: 00 49 (0)40 23773 407
Olympus Europa GmbH
Wendenstraße 14-18
D-20097 Hamburg

Registered Court: Commercial Registry Hamburg HRB 93094 Managing Directors: Masamichi Handa, Masaharu Okubo, Masataka Suzuki

*Please note that calls made to freephone
numbers from mobile phones may be charged
for or require an additional prefix, you should
confirm the rates and numbers directly with your
service provider as these can vary.

> > -----Originalnachricht:-----
> > Von:"XXX@web.de" <XXX@web.de>
> > Gesendet: 03.12.2008 14:10:35 CET
> > An:di.support[at]olympus-europa[dot]com
> >
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> >
> > zu Weihnachten wollte ich mir die E-420 oder E-520 im Kit kaufen.
> > Allerdings bin ich von diesem Vorhaben abgerückt, da beide Modelle
> > massive Front-Fokus-Probleme aufweisen und in
> > entsprechenden Fachforen zu lesen ist, dass die aktuellen Chargen
> > fehlerhaft sind.
> >
> > Siehe hier:
> >
> > https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407814
> > https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=404347
> >
> >
> >
> > Daher würde ich gern wissen, welche Produktions-Charge davon betroffen
> > ist, und ob diese Fehler mittlerweile behoben wurden
> > (wenn ja, ab welcher Charge).
> >
> > MfG
> >
> > Thomas Evers
> >

AW: Vorsicht bei neuen E - 520 Tele - Kits

Ich habe wegen des scheinbaren Problems an der Support geschrieben, und die haben mit folgender Aussage geantwortet:

Ich muss noch hinzufügen, dass ich nicht sicher bin, ob der Support-Mitarbeiter das Problem verstanden hat, immerhin lässt sich aus der Antwort heraus lesen, dass er Probleme mit der deutschen Sprache hat.

Fügen Sie allen Antworten die folgende Zeile hinzu.
Trackingnummer: OT20081203_0000000XXX

Sehr geehrter Herr Evers,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das in Foren beschriebenes Problem ist uns nicht bekannt.
Es handelt sich in keinem Fall um Serienproblem.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

David Krizenecky

Olympus Digital Imaging Support Group
Monday - Friday : 9:00 - 18:00 (CET)
Tel: 00800 67108300 (Free Phone)*
Tel:0049(0) 1805 6710 83 (Paid Phone) *
Tel: 00 49 (0)40 23773 899
Fax: 00 49 (0)40 23773 407
Olympus Europa GmbH
Wendenstraße 14-18
D-20097 Hamburg

Registered Court: Commercial Registry Hamburg HRB 93094 Managing Directors: Masamichi Handa, Masaharu Okubo, Masataka Suzuki

*Please note that calls made to freephone
numbers from mobile phones may be charged
for or require an additional prefix, you should
confirm the rates and numbers directly with your
service provider as these can vary.

> > -----Originalnachricht:-----
> > Von:"XXX@web.de" <XXX@web.de>
> > Gesendet: 03.12.2008 14:10:35 CET
> > An:di.support[at]olympus-europa[dot]com
> >
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> >
> > zu Weihnachten wollte ich mir die E-420 oder E-520 im Kit kaufen.
> > Allerdings bin ich von diesem Vorhaben abgerückt, da beide Modelle
> > massive Front-Fokus-Probleme aufweisen und in
> > entsprechenden Fachforen zu lesen ist, dass die aktuellen Chargen
> > fehlerhaft sind.
> >
> > Siehe hier:
> >
> > https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407814
> > https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=404347
> >
> >
> >
> > Daher würde ich gern wissen, welche Produktions-Charge davon betroffen
> > ist, und ob diese Fehler mittlerweile behoben wurden
> > (wenn ja, ab welcher Charge).
> >
> > MfG
> >
> > Thomas Evers
> >

Was für eine Antwort hast du denn auf diese Fragestellung erwartet?!

Am Rande: kein Supporter dieser Welt wird dir gegenüber aufgrund einer derartigen Anfrage einen Serienfehler zugeben, ausser es ist vorher schon durch die Presse publik gemacht worden.

ciao
Tom

Ich hätte auch keine andere Antwort erwartet. Obwohl:...

Bei meiner Pentax K 10D hatte ich ein Problem mit einem dejustierten Prisma.... und eben nicht nur ich. Etliche andere auch. Dass es daran liegen könnte, dass ich keine geraden Bilder hinbekomme, hätte ich ohne das Forum auch nicht so schnell heraus bekommen.

Und gleich bei meinem ersten Anruf bei der Pentax-Hotline sagte mir der freundliche Herr am anderen Ende, dass ihnen das Problem bereits bekannt sei, und sie es selbstverständlich im Rahmen der Garantie beheben werden... was sie dann auch äusserst zufriedenstellend getan haben.

Mahlzeit zusammen :).
Bis Sowas (die Thematik) in Tschechien "angekommen" ist, feiert man dort wahrscheinlich schon Ostern :(;) ...
Dieser Email - Support ist genauso wie die telefonische Hotline nur sehr begrenzt geeignet für wirkliche Probleme welche sich von typischen Bedienfehlern unterscheiden.

Grüße

Andreas

Ich hätte auch keine andere Antwort erwartet. Obwohl:...

Bei meiner Pentax K 10D hatte ich ein Problem mit einem dejustierten Prisma.... und eben nicht nur ich. Etliche andere auch. Dass es daran liegen könnte, dass ich keine geraden Bilder hinbekomme, hätte ich ohne das Forum auch nicht so schnell heraus bekommen.

Und gleich bei meinem ersten Anruf bei der Pentax-Hotline sagte mir der freundliche Herr am anderen Ende, dass ihnen das Problem bereits bekannt sei, und sie es selbstverständlich im Rahmen der Garantie beheben werden... was sie dann auch äusserst zufriedenstellend getan haben.

Hallo :).
Da musst Du aber zu bedenken geben, das bei Pentax Alles "zusammenhängt" und Jeder quasi direkt in der Werkstatt (beim Serviceleiter und den Technikern) landet mit der richtigen Nummer ;).
Das geht auch bei Olympus - gestaltet sich nur ungleich schwieriger :angel:.
Davon ab sitzt ein Großteil des Oly - Services in Tschechien sodaß dadurch zusätzlich "Probleme" aufgeworfen werden könnten.

Grüße

Andreas

AW: 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!

.... Eine Antwort habe ich im eigenem Thread geschrieben - ist bei Oly nicht immer ganz so einfach wie teilweise bei anderen Marken / Herstellern :cool:.

Grüße

Andreas

Moinmoin,
bin auch ein Neuer wie viele andere, und habe nach einer Verkaufsmesse in Münster letzte Woche eine E-520 in meinen Händen gehalten, ich dachte mir die könnte passen, :), mit zwei Objektiven für 550,00 Euronen ganz Ok und jetzt lese ich diesen Threat, :(, sollte ich jetzt die Finger davon lassen und mir eine Pentax 200 zulegen, da liest man sowas nämlich nicht, kostet mit zwei Objektiven genausoviel:confused:

Hätte jemand ne Hilfe, auch was die Kit-Objektive angeht????
oder die 420 ohne LV und Stabi????

Grüße aus Münster, es ist Weihnachtsmarkt, schnell weg!!!
Jürgen:evil:

:confused: Die 420er hat doch LV ;).
Kaufe Dir ruhig die Kamera - wenn die Skepsis aber sehr groß ist, dann die K200D -> Eine Kamera an der man zweifelt (Warum auch immer) nutzt Einem Nichts :angel:.

Grüße

Andreas

sollte ich jetzt die Finger davon lassen und mir eine Pentax 200 zulegen, da liest man sowas nämlich nicht, kostet mit zwei Objektiven genausoviel

Frage dochmal den TO mit welcher Marke er früher fotografiert hat, und warum er weg ist;)

Es ist noch gar nicht so lange her, da gabs das Wort Frontfokus im Olyunterforum gar nicht.

Schade das es nun gleich immer häufiger vorkommt, aber Oly wird es sich wohl auf Dauer nicht leisten können, jede Kamera nochmal neu zu justieren bzw umzutauschen.

Und wieviel betroffene haben denn sich hier gemeldet? Waren es überhaupt zehn?
Ich glaube Oly hat schon einige mehr 520er Kits verkauft. Dumm halt für denjenigen der so eine Kombi erwischt. Es ist klar, das man da gefrustet ist

Vg Andy

Frage dochmal den TO mit welcher Marke er früher fotografiert hat, und warum er weg ist;)
.....

:angel: Tja - der TO war lange bei Pentax; und hatte unter Anderem auch die K200D ;) ...
Aber der Service dort schien mir "besonderen Problemstellungen" gegenüber nicht sehr aufgeschlossen zu sein und dazu .... - Das lasse ich jetzt weg :(.

Grüße

Andreas

Ja, eigentlich hatte ich ja den wichtigsten Satz vergessen. :o

Nämlich, das dir sowas bei jedem Hersteller passieren kann

Bei Olympus ist halt nur das Risiko zur zeit größer *lach*

....
Nämlich, das dir sowas bei jedem Hersteller passieren kann

Bei Olympus ist halt nur das Risiko zur zeit größer *lach*

Da ich von der (FF) Problematik bei Olympus so noch sehr wenig gelesen hattte, wollte ich Das mal versuchen :angel: ...
Aber:
:eek::confused:
Gerade mal den Reparatur - Status kontrolliert :eek: ->
Kamera - Set ursprünglich am 15.11.2008 dort eingegangen bzw. eingelesen - grade steht dort auf einmal das Empfangs - Eingangsdatum 03.12.2008 :confused: ...
Was Das wohl jetzt wieder zu bedeuten hat???

Grüße

Andreas

Gerade mal den Reparatur - Status kontrolliert :eek: ->
Kamera - Set ursprünglich am 15.11.2008 dort eingegangen bzw. eingelesen - grade steht dort auf einmal das Empfangs - Eingangsdatum 03.12.2008 :confused: ...
Was Das wohl jetzt wieder zu bedeuten hat???

Grüße

Andreas

Das Du noch länger mit der E-1 und 50-200 fotografieren kannst ;)

Grüße
Henning

Das Du noch länger mit der E-1 und 50-200 fotografieren kannst ;)

Grüße
Henning

:top: Stimmt :) - so praktisch hatte ich jetzt ausnahmsweise mal nicht gedacht ;).
Oder das Set hat jetzt eine "Vorkontrolle" / praktische Fehlereingrenzung hinter sich und jetzt "an´s Eingemachte" :).
Die Kombi E - 1 / ZD 5020er werde ich aber sehr vermissen :angel: ...

Grüße

Andreas

Zuerst möchte ich alle hier im Olympus-Forum herzlich begrüssen. Dieser Beitrag sollte eigentlich teilweise im Warum Olympus? Eure Geschichte platziert werden. Auch Euch - Forummitglieder dankbar, habe ich bei dem Umstieg zur DSLR zum Olympus zugegriffen. Bei uns in Bratislava den DZ-Kit + FL 36R für 650 € gekauft. Ich finde, ein super Preis für die Leistung. Zu Hause habe ich aber auch einen relativ massiven FF feststellen müssen. Besonders bei dem 14-42 war es schon offenbar ab dem ersten Shot. Das 40-150 schien mir besser zu sein, aber auch da hatte ich FF zwischen 40 - 45 mm gemerkt. Komisch war, dass im Modus Makro alles scharf war, andere Modi mit FF (LV war OK). Also bin ich zurück zu dem Händler gegangen und versuchte meinen Kit mit einem anderen zu tauschen. Könnt ihr euch alle vorstellen, wie ich überrascht war, wenn alle 3 DZ-Kit im Laden einen FF ausgewiesen haben. Da war das Vertrauen zum Olympus schwer erschüttert. Ich habe auch andere Marken ausprobiert (Sony und Nikon), die waren aber nicht nach meinem Geschmack. Von dem Händler haben wir dann die Servisstelle für Olympus in Bratislava angerufen, um festzustellen, wie lange würde die Reparatur dauern. Sie sagten - zwei Wochen. Da ich schon die Kamera 1 Woche lang hatte, musste ich mich entschieden - nehmen oder Hände weg.
Und ich habe mich für Oly entschieden. Zu Hause habe ich den Fokuschart benutzt und die Probeaufnahmen mit komplettem Kit zur Servisstelle gebracht. Sie haben das Päckchen angenommen. Es dauerte nur 5 Arbeitstage (Servis führt man in Prerov in Tschechien durch) und seid Dienstag habe ich den Liebling wieder zu Hause. Alles stimmt super, gestochen scharf und ich bin froh, dass ich mich damals so GUT entschieden habe. :lol::top:
Ich wünsche allen mit diesem Problem ein glückliches Ende.
Tschüss aus Bratislava an alle.

Martin :top:

@ materko: Zuerstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :top:
und Danke für deine doch Mut machenden Sätze ;).
Das lässt doch mal wirklich weitere Zuversicht aufkommen und wird wohl nicht nur mir so gehen :cool:.

Grüße

Andreas

Hallo, zusammen.

Für mich ist das Problem auch gelöst. Meine D80 + 18-105 VR dürfte sich in Kürze für 649€ auf den Weg machen. :ugly:

Nichts für ungut...:evil:

Nichts desto totz glaube ich, daß die E520 vom Preis her (Als DZ-Kit bei AMAZON zur Zeit wieder für 518€ zu haben) ein sehr gutes Angebot ist. Wer sich in die 520 verguckt hat, sollte sie kaufen, zum Service einschicken und glücklich sein. Sie hat definitiv ihre Stärken und ist auch aufgrund der vielen Automatikprogramme auch oder insbesondere für den Einsteiger eine sinnvolle Investition.

Grüße, Saturnfan

...
Für mich ist das Problem auch gelöst. Meine D80 + 18-105 VR dürfte sich in Kürze für 649€ auf den Weg machen. :ugly:

Nichts für ungut...:evil:

...

Hallo :).
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera / zum neuem System :top:.
Warum auch nicht - bleibt schließlich Jedem selbst überlassen und sollte schon von daher nicht "abgewertet" oder sonstwie kritisiert werden ;):cool:.
Viel Spaß damit :).

Grüße

Andreas

Für mich ist das Problem auch gelöst. Meine D80 + 18-105 VR dürfte sich in Kürze für 649€ auf den Weg machen.

Zum verkauf hoffentlich....

Die schlechteste kamera die ich jemals hatte war mit abstand die d80.
Der body und af ist gut aber der rest.......

Viel spass schon mal mit lichter wiederherstellen und schatten rauf ziehen (natürlich in RAW da was anderes bei halbwegs normalen qualitätsanspruch eh nicht funktioniert mit diesem teil) . :lol:

Das war kein guter tausch. ;)

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten