• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-520: Weißabgleich Blaustich

bringt nichts, alles blau, werds wohl zurückschicken müssen :(

Ich lese in den EXIFs: Kreatives Programm (tendiert zu größerer Feldtiefe)

... was auch immer das heißen mag...:angel:

LG Steffen

AW: E-520: Gebraucht oder E-620 ?

Oder warte, bis das nie erscheinende Angebot, welches ja so schön passt erscheint, also nie. Habe selbst die E-620 neben der E-5, werde diese aber nicht abgeben, leichte Zweitkamera, mit dem 25mm Pancake die ideale Streetcam.

Ich lese in den EXIFs: Kreatives Programm (tendiert zu größerer Feldtiefe)

... was auch immer das heißen mag...:angel:

LG Steffen

Moin Moin :).
Das bedeutet - wie auch an den Parametereinstellungen für Farbe, Kontrast $ Schärfe - das die Kamera das Preset für "Landschaft" genutzt hat.

Aber Das hilft leider Nichts - die Kamera ist "Fratze" bzw. muss eingeschickt werden ...

MfG

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 400-500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): olympus E-520 und E-620

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Du bist ja leicht zu beeinflussen, das sagt irgendwer "bloß nicht" und schon lässt du den Gedanken fallen?

Im Bereich 400-500 Euro machst du mit keiner der aktuellen DSLR-Serien etwas Falsch. Einige der "Vorjahresmodelle" sind sogar sehr preiswert und kaum schlechter – wenn überhaupt.

Kauf was dir gefällt (siehe Post vier).

...

PS: Machmal hilft es, zwischen den Zeilen lesen zu können

;–)

Danke Dir fürs Ausfüllen, aber für die Entscheidung zwischen 520 und 620 hilft das auch nicht weiter. Ich weiß auch nicht so recht, was dieser Hinweis sollte.

Die Frage ist halt ob es sehr pressiert oder nicht. Auf jeden Fall würde ich mir keine Kamera mit fast 30.000 Auslösungen kaufen. Es sei denn ein Pro-Modell das für 150.000 bis 300.000 Auslösungen ausgelegt ist.

okee ich habe jz entschlossen zwischen E-620 und canon 500D zu wählen. hat da jemand erfahrungen? ich müsste mich allerdings noch heute entscheiden. also bitte um schnelle hilfe.. bei vergleichtest war zwar die 500D besser doch ich hab mir paar beispielbilder angesehn und da gefielen mir die von der oly besser.. liegt das nun an der kamera oder am fotograph?:confused:

AW: E-520: Fokusproblem

Hallo,

@Andreas: Ich hab ja extra auf einen recht großen Gegenstand (das Holzhaus) fokussiert. Das hat auch den mittleren AF-Sensor ganz ausgefüllt, der ist doch nur punktförmig...oder redest du von etwas anderem?:confused:

Und was hat das alles nun zu bedeuten? Doch kein Fokusproblem?

LG

okee ich habe jz entschlossen zwischen E-620 und canon 500D zu wählen. hat da jemand erfahrungen? ich müsste mich allerdings noch heute entscheiden. also bitte um schnelle hilfe.. bei vergleichtest war zwar die 500D besser doch ich hab mir paar beispielbilder angesehn und da gefielen mir die von der oly besser.. liegt das nun an der kamera oder am fotograph?:confused:

Fotograf, licht, objektiv, motiv, EBV und auch von der kamera. Wenn du nur kit-objektive verwenden willst, würde ich die oly nehmen.

Also da fäbe es sicher noch einiges zu sagen und zu vergleichen, doch grundsätzlich bin ich der Ansicht meines Vorredners. Gerade mit den Kit-Linsen wirst Du mit der Oly mehr Freude haben. Und mit ihrem Body-IS, dem ausklappbaren Display und der deutlich besseren Sensorreinigung bekommst Du bei ihr auch mehr für dein Geld.
Allerdings weiß ich nicht, ob es sinn macht, eine Entscheidung jetzt so holterdipolter zu treffen. Bin ja selbst auch immer sehr euphorisch, wenn's drum geht, was Neues anzuschaffen - aber ein bisschen mehr Zeit würde ich mir dann doch lassen.
Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:

Eile mit Weile ! Für Neuware gibt es wie schon geschrieben bei Olympus zwei Jahre Garantie und die Preise allgemein bei "aktuellen" Auslaufmodellen sind sehr attraktiv. Ohne Not würde ich nichts übers Knie brechen.

...

PS: Mein Dialekt war dialektisch gemeint

;–)

ich hab jz 2 angebote für ne kamera.. ne oly E-620 1900 auslösungen, batteriegriff, 14-42mm obj., ne coole tasche^^ um 500

oder ne canon 500D mit 5000 auslösungen und dem üblichen müllobjektiv 15-88 IS :p ^^ um 440 was würdet ihr sagen? :S

moin,

hast Du denn überhaupt schon fotografiert? Mein Tipp, nimm was finde heraus was Du brauchst, verkauf den Kram wieder und kauf was passenderes...

Nach allem was hier im Thread zu lesen war hast du eh keine Ahnung warum Du dies oder jenes nehmen solltest...

Mein Tipp: Nimm ne Canon ...

Schöne Grüße
Sascha

Die Frage ist halt, ob Du den Batteriegriff und die Tasche brauchst. Die E-620 gibt's mit dem 14-42 ja schon neu für 550 Euronen mit vollen zwei Jahren Garantie und allem PiPaPo. Aber wenn Du den Batteriegriff haben willst, ist das schon ein ordentliches Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen :).
Ds mittlere AF - Feld an der 520er ist in dessen Breite etwas "Weiter" als in der Senkrechten ...
Ist aber eigentlich bei derartigen Motiven belanglos :cool:.

Eventuell einfach mal ein Objekt suchen welches quasi "Allein" dasteht aber im Vordergrund doch eine Beurteilung bei Fehlfokus zulässt -> Ein Laternenpfahl z. Bspl. in etwa 1 Meter "Höhe" aufgenommen und dann schauen Ob der davor liegende Boden (Steine, Gras etc.) vielleicht schärfer ist -> Aber dabei bitte beachten das Du auch rechtwinklig zum Mast bist da die Fokusebene ja "im Winkel mit-wandert" ;).

Selbst hatte ich Hier im Forum seinerzeit schöne Pics gezeigt Wo ich vor einer Fabrik Hier in etwa 100 - 150 Metern Entfernung stand und auf einen Schornstein zielte, jedoch wurde die Straße davor gestochen Scharf, der Schornstein aber war klar ersichtlich aus der Schärfeebene ;) -> Das war Fehlfokus :evil: ...

Wenn Du auf deinen sonstigen Bilder lediglich Ab & An mal eine Fehlfokus bemerkst - das Gro aber Okay ist = Nicht weiter drüber nachdenken da Es immer mal vorkommen kann das der AF etwas schwächelt.

MfG

Andreas

Hallo Andreas!:)

Wieso denn nun eine Laterne? Da ist es doch wieder schwer, sicher zu sein, dass auch wirklich die schmale Laterne getroffen wird mit dem Auto-Fokus...oder nicht?:confused:
Und was ist an dem Motiv meiner Testbilder nachteilhaft?

LG!

Mahlzeit :).
Was ist daran schwer eine Laterne zu "treffen" :confused:.
Hatte Die gerade empfohlen eben weil das Ziel doch wirklich einfach zu fokussieren sein sollte.

An Deinen Motiven ist eigentlich gar-nichts "Schweres" ;) - wollte nur eine einfache Alternative vorschlagen um alle Zweifel schnell ausräumen zu können :cool:.

Wenn andererseits bei deinen übrigen Bildern keine "Ungereimtheiten" bezüglich des AFs vorhanden sind würde ich mir an Deiner Stelle weiteres Testen sparen, denn => Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich berichten das das Testen Einen "Kirre" acht auf Dauer ;).

MfG

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten