AW: 2x E520, 2x 14-54, also 4 mögliche Kombis, ALLE MASSIVER FRONTFOKUS !!
Nachdem ich jetzt die dritte E-520 habe, (die erste, die auf Anhieb funktioniert hat), will ich doch zu einigen Punkten meinen Senf dazugeben:
Das ultimative Beweisbild 1:
Natürlich wäre es schön, dem Oly-Service das perfekte Beweisbild zu präsentieren. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht ein. Das können die bei Oly doch selbst am besten überprüfen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass die sich um eine Reparatur drücken und ins Fäustchen lachen, wenn sie nicht 100%-ig überführt werden. Dass an den 520er-Kits kaum was verdient wird, ist wohl klar, das ist doch eher die Einstiegsdroge. Kunden in diesem Stadium zu verprellen, wäre derart dumm, dass man davon ausgehen kann, dass eine Firma mit einer derartigen Philisophie schon lange nicht mehr existieren würde. Wenn nicht zufriedendstellend repariert wird, dann wohl desshalb, weil in der Gesamtkalkulation nicht soviel Geld für den Service vorgesehen ist. Gerade in dem Preissegment, das Oly hauptsächlich bedient, ist der Preiskampf offensichtlich so hart. Da nimmt man halt in Kauf, ein paar Kunden zu verlieren (Beweisbild hin oder her) anstatt viele nicht zu bekommen.
Das ultimative Beweisbild 2:
Natürlich sind einige Bilder, die hier eingestellt werden, nicht perfekt als Beweisbild geeignet. Wahrscheinlich hat aber jeder Betroffene hunderte Bilder mit Frontfokus und so gut wie keins, bei dem offensichtlich alles passt (bei mir war's zumindest so). Natürlich stellt man nicht alle Bilder ins Netz, aber aus rein statistischen Erwägungen ist die Aussagekraft wesentlich höher, wie bei einem nahezu "perfektem" Foto. Ich glaube kaum, dass jemand nach vielen knallscharfen Aufnahmen mal ein unscharfes Foto macht und dann gleich panisch wird.
Versandhandel - Fachgeschäft
Nachdem ich meine erste 520 umgetauscht, die zweite 520 von Oly repariert wurde, habe ich diese Kamera durch einen gut gezielten Stoß an einer Tischecke zerstört (ich habe mich noch nie so wenig über ein vergleichbares Missgeschick geärgert, wie über dieses). Heute bin ich dann zu einem großen Fotohändler in München gegangen mit dem Vorsatz, eine Nikon D90 zu kaufen. Rausmarschiert bin ich, nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, mit meiner dritten E-520. Ich und der Verkäuder haben Testfotos gemacht, auch mit meinen anderen Objektiven, die ich sicherheitshalber mitgenommen hatte, wir haben alle am Computer genau angeschaut und nachdem alles gepasst hat, habe ich mir dieses DZ-Kit für 569€ gekauft. Das waren gerade mal 20€ mehr, als ich beim Versandhandel bezahlt habe. Sicherlich die beste Investition in meinem Fotoleben. Weiteren, eventuellen Problemen sehe ich jetzt auch wesentlich gelassener entgegen.