• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: die E520 ist da - Preise auch

Ohne Liefertermin ist der Preisunterschied doch sowieso rein hypothetisch.

Wenn du heute eine Kamera haben möchtest ist die E-520 keine Option. Wenn du heute keine Kamera kaufen möchtest sind die aktuellen Preise egal.

Die Sichtweise ist sicher nicht falsch. ;)

Ich schätze mal, dass nochmal 50-75 Euro weniger zu zahlen sit, wenn die Kamera den 1. Monat verfügbar ist.

@stepa99

Danke für deine Einschätzung im direkten Vergleich.

AW: die E520 ist da

Hatte vor, Mitte Juni mir eine DSLR anzuschaffen.

Liebäugle nun mit der E-520, aber auch weiterhin mit der EOS 40D (CB-Aktion), der Alpha 700 (ebenfalls CB-Aktion) und der Pentax K 200D.

Dass die EOs 40D auf Dauer zu schwer sein könnte, kam mir auch in den Sinn.
Werde mal schauen, ob ich das irgendwie mal einen Tag testen kann....

Mal schauen ;)

Hatte vor, Mitte Juni mir eine DSLR anzuschaffen.

Liebäugle nun mit der E-520, aber auch weiterhin mit der EOS 40D (CB-Aktion), der Alpha 700 (ebenfalls CB-Aktion) und der Pentax K 200D.

Dass die EOs 40D auf Dauer zu schwer sein könnte, kam mir auch in den Sinn.
Werde mal schauen, ob ich das irgendwie mal einen Tag testen kann....

Mal schauen ;)
Das dürfte kein Problem sein wenn es um Anfassen, Gewicht und Größe geht. Die E-510 ist in diesen Kriterien praktisch identisch steht ja noch in den Läden herum. Ich kann das im Vergleich zu den o. a. Kameras nur empfehlen.:)

Moin....ein Bekannter von mir hat die 40D ......ist schon ein tolles teil ....aber wenn ich die Objektive nicht dazu habe nutzt sie auch wenig!!
Ich werde bei der E-520 zuschlagen.....von der E-500 her weiss ich, das selbst mit den Kit-Objektiven gute Bilder zu machen sind ,wo ich bei der Canon erst wieder drauflegen muss .....die frage ist ...welchen Crop, welche Objektive.....und was will ich machen? Wenn ich viel Portraits( Studio ) machen würde ....wäre Canon meine erste Wahl .....da ist das Canon EF 50mm f/1.8 zu einem Preis von um die 80€ unschlagbar .....und das Rauschverhalten kein Thema .....aber ansonsten?? Kein Thema ....ziehe ich so mit ...der Rest ist einfach ein gutes Gefühl....meine Meinung !!
Gruss aus dem Norden !!

Es gibt keinen logischen Grund warum sie deutlich mehr als die E510 kosten sollte. Klar wurde sich Olympus freuen und sie werden das sicherlich auch eine Weile versuchen aber ich denke ohne Erfolg.

Da sie nur wenig mehr bietet als die E510 ist das nun mal die Meßlatte.

50-100 € Aufpreis zum aktuellen E510 Preis während der ersten Monate nach Einführung mag ja noch OK sein aber mehr wäre mir das bißchen Update nicht wert.

50-100 € Aufpreis zum aktuellen E510 Preis während der ersten Monate nach Einführung mag ja noch OK sein aber mehr wäre mir das bißchen Update nicht wert.

Was sinnvoller wäre, wäre der Vergleich der Einführungspreise. Hier ist die 520 deutlich günstiger als die 510.
Und das die neue 520 teurer als die, sich im Abverkauf befindende, 510 ist doch logisch und auch nachvollziehbar.

MFG

Ich lese da etwas von 11 AF Feldern und 3 und 3.
Wo liegen bei den 3 "Modi" die Unterschiede?

Hat die E-520 nun nur einen 3 Punkt AF (mit mittigem Kreuzsensor) oder doch mehr?

Hat jemand mehr herausbekommen, ob es sich nun um einen Spiegelsucher oder Prismensucher handelt?

Grüße

Und wann sind es dann nur 3 Messfelder?

Kontrast - AF? Was für einen AF gibt es da denn dann noch?

Und wann sind es dann nur 3 Messfelder?

Kontrast - AF? Was für einen AF gibt es da denn dann noch?

Es gibt den normalen Phasen-AF - für den befindet sich unter dem (halbtransparenten) Spiegel ein Modul mit AF-Sensoren. Das ist der "schnelle" AF mit drei dedizierten Sensoren.
Dann gibt es - neu bei E-420 und E-520 eingeführt - einen Kontrast-AF im LiveView-Betrieb. Dazu wird das vom Sensor aufgenommene Bild beim AF-Vorgang analysiert und solange fokussiert, bis der Kontrast an Hell-/Dunkelübergängen maximal ist. Das ist der "langsame" AF. Die Anzahl der Messfelder sagt letztendlich nur aus, an welchen Stellen das Bild analysiert wird, da gibt es keine extra Sensoren dafür.

Digitale Kompaktkameras verwenden nahezu ausnahmslos das Kontrastverfahren und sind deswegen bis heute langsamer beim Fokussieren als DSLRs.

Lawman

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir bekannt, mit der Schnelligkeit.

Wenn ich aber Live-View nicht so oft nutzen will und werde, habe ich praktisch nur den ganz normalen 3 Punkt AF mit mittigen Kreuzsensor, sehe ich das richtig?

Nur im Live-View Modus habe ich dann 11 AF Messfelder....

Bild 2 mit dem neuen 25er löst das Fell wie ich finde sehr gut auf - zumindest für ein bezahlbares Objektiv.

Die Preise purzeln...

Jetzt wird das Kit Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 70-300mm 4.0-5.6 schon für 697 € von Amazon angeboten. Vor wenigen Tagen war der Preis noch bei fast 1000 €.

Die E510 gibt es ja nicht in dem Kit mit dem 300mm Objektiv. Eine E510 mit 14-42mm 3.5-5.6 kostet im Moment 457 € + 341 € für das 70-300mm Objektiv = 798 €. Also spart man mit der neuen Kamera sogar 100 €.

Also wenn das kein Fehler von Amazon ist spricht eigentlich nichts dagegen zu bestellen. Ausser das keiner die Kamera schon getestet hat ,-)

Update: Ich konnte mich nicht zurückhalten und hab jetzt einfach mal bestellt. Jetzt muß ich das nur noch meiner Frau erklären...

Zuletzt bearbeitet:

Ist wohl eher ein Versehen, um 100 Euro zu weit runer gesetzt.

Zuschlagen und dann weiterverkaufen oder zuschlagen und behalten?
Jetzt juckt es mich schon gerade in den Fingern...auch wenn ich bisher zur Eos 40D tendiere...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten