AW: Einsteiger E-510 oder E-400 (410)
Ich habe zwar außer der C-730 keine Olympus mehr hier, aber Deine Wahl war mal echt gut.
Mit der 500er kannst Du wahrscheinlich länger "mitwachsen", als mit einer Nikon D40(x) oder Canon 400D.
Glückwunsch.
DerHeimatlose
So, nach langem hin und her habe ich heute zugeschlagen.
War heute nochmals beim Fachhändler mal wieder Kameras zu vergleichen und habe mich jetzt doch von Olympus überzeugen lassen. Der Kamera-Sucher ist wirklich klein, aber akzeptabel. Dafür hat Oly andere Vorteile die in Summe überzeugend (u.a. die Kit-Objektive, hast ja Recht WolfgangR) sind.
Aber ich habe mich jetzt nicht für die E-510 sondern für ein Restexemplar E-500 entschieden.
Sie liegt mir Klasse in der Hand und ist mit dem 14-45er angenehm leicht.
Habe dazu ein 40-150 (das neue) und eine Fuji 2GB XD-Card genommen.
Gegenüber einem DZ-Kit E-510 habe ich jetzt ca. EUR 250,-- gespart. Die lege ich schon mal für ein 2/50mm Makro zur Seite, welches im Frühling 2008 gekauft wird. Vom Frauchen wünsche ich mir einen FL-36 unterm Tannenbaum und gut ist.
Auf den Stabi und Live View habe ich jetzt zwar verzichtet, aber als Anfänger ist mir das momentan noch nicht wichtig (zumal meine Regierung mir max. EUR 600,00 genehmigt hatte, habe ich auch fast eingehalten). Die E-510 kann ich mir ggf. später auch noch gebraucht kaufen.
Oder auf eine E-710 warten, mit dann canonschnellen Multi-Punkt AF und Schwenkdisplay
Ich hoffe, Ihr nehmt mich wohlwollend in Euren Oly-Reihen auf und seit über meine kommenden Anfänger-Fragen (ich schwöre, ich versuche die Such-Funktion auszureizen) nicht allzu genervt.
Viele Grüße
Alexander
Ich habe zwar außer der C-730 keine Olympus mehr hier, aber Deine Wahl war mal echt gut.
Mit der 500er kannst Du wahrscheinlich länger "mitwachsen", als mit einer Nikon D40(x) oder Canon 400D.
Glückwunsch.
DerHeimatlose