• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510 erste wenige Eindrücke

Sorry aber ich glaube Du vereimerst uns was die Bildqualität bei Iso 100 angeht, das kann nicht sein:D

Ich hänge mal drei Crop Ausschnitte von meiner E-500 zum Vergleich an. O.K., ist nicht das gleiche Motiv aber so ähnlich.

Bei Iso 800/1600 habe ich an der E-500 Iso Erweiterung + NF eingeschaltet.

Alle drei Pics sind out of Cam also reine Jpegs im SHQ Format. Kann mir aber nicht vorstellen das es als Raw schlechter aussehen könnte.

Gruß
Thomas

Hallo Blaubierhund

ich kann Dir gerne ein paar Bilder schicken, aber Deiner Frage gemäß des Testaufbaus kann ich an diesem WE nicht mehr nachkommen, das ist zu Zeitaufwendig.

Ich kann nur sagen, wer jetzt eine Cam nutzt und zwar in Verbindung mit Tele, für den Lohnt sich die E-510. Wer warten kann auf eine Cam die preislich bei der D200 liegt soll warten. Wer viel reist soll sich die E-510 such holen. Schleppen ist nicht gut für das Fotografieren. Ich will mich auf die Dinge konzentrieren die mich umgeben und nicht Scherpa spielen.

Gruß

Andreas

..so nun mal zum Farbproblem, an alle die die E-510 haben.

Ich habe in der Cam global im WB R = -1 G = 0 unter Modus Natural Kontrast = -2 Schärfe = +1 Farbsättigung = 0

Ein solches Bild als Raw dann in der Bearbeitung um 300 K im Weißabgleich gesenkt, ergibt bei mir ein E-1 Gefühl.....

Wie empfindet Ihr die farbliche Ergebnisse?

Gruß

Andreas

Hallo,

nun mal ein 100% Vergleich zw E-400 und E-510 am 7-14 bei 7mm.
Gleiche Einstellungen, auf das gleiche scharfgestellt und im ACR entwickelt. Bei der E-400 erst danach geschärft, damit die Artefaktbildung nicht so in den Vordergrund tritt. Es dünkt mir, als hätten sie den AA Filter wieder ein wenig dicker gemacht, dafür irgendwie gleichmäßiger - da bei der E-510 der Randbereich links unten (siehe Rose im Ausschnitt) wieder schärfer ist. Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei der E-330 und da war die E-400 schärfer. Der Kompromiss ist kein schlechter.

Trotzdem scheint der Kodak Chip dem Panasonic ein wenig überlegen zu sein - aber das ist nicht praxisrelevant.

Andere Bilder von der E-510 kommen noch.

Grüße
Bernhard

Hallo Killermac1

nochmal meine Frage: HAst Du die E-510 irgendwie versstellt oder alles in den Standardparametern belassen (es geht mir um den WB und die Farbeinstellungen)

Danke und Gruß

Andreas

Hallo Killermac1

nochmal meine Frage: HAst Du die E-510 irgendwie versstellt oder alles in den Standardparametern belassen (es geht mir um den WB und die Farbeinstellungen)

Danke und Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

hab alles so gelassen wie es anfänglich war - keine Änderung des WB nach Deinem Muster.

Grüße
Bernhard

Hier hab ich nochmal einen Makrovergleich mit der E-330.
Beide male so gut wie mögilch über Live-View scharfgestellt am 35er Makro.
Die Position ist auch nahezu identisch - entwickelt wieder im ACR. ISO 100 - Rauschunterdrückung aus blablabla...

Was sagt Ihr?

Ist übrigens kein Sensordreck - sondern das Glas der Uhr war nicht ganz sauber :lol:

Welches ist nun von der 510, das linke oder das rechte Bild?

sieht man doch an der Größe :D
Welches denkst Du denn? Oder besser gesagt, welches findest Du schärfer?
Dann ist aber Schluss mit Pixelpeepen :D:ugly:

Es wurde bewiesen das die E-510 keine schlechte Cam ist und durchaus Vorteile aber auch Nachteile gegenüber der E-330 bzw. E-400 hat. Ob es das einem wert ist, muss jeder selbst herausfinden.

Ich für meinen Teil, werde trotzdem die E-330 behalten aber die E-510 jetzt als Hauptkamera bis zur E-1p verwenden. Der Stabi ist schon eine feine Sache!! Genauso aber auch Live-View A! Den will ich auch nicht mehr missen. Vom anfassen und subjektiven empfinden finde ich die E-510 schöner.

Bernhard

Welches ist nun von der 510, das linke oder das rechte Bild?

Ich würde jetzt mal behaupten links = E-330 und rechts = E-510.
Siehst du zum einen daran, daß der rechte Ausschnitt etwas größer ist, wegen den 10MP im Gegensatz zu den 7.5 der 330er, und das es auf dem rechten Bild mehr rauscht.

Gruß
Mario

Ich würde jetzt mal behaupten links = E-330 und rechts = E-510.
Siehst du zum einen daran, daß der rechte Ausschnitt etwas größer ist, wegen den 10MP im Gegensatz zu den 7.5 der 330er, und das es auf dem rechten Bild mehr rauscht.

Gruß
Mario

Aber die 10 Megapixel verstärken die anfälligkeit des 35er Makros für CAs :o
Das Rauschen ist aber nur marginal schlechter (ist ja auch ein 100% crop).

Deshalb befinde ich es für gut.

Bernhard

...Es wurde bewiesen das die E-510 keine schlechte Cam ist und durchaus Vorteile aber auch Nachteile gegenüber der E-330 bzw. E-400 hat. Ob es das einem wert ist, muss jeder selbst herausfinden.
...

Na das sie Nachteile hat ist, wenn man sich die ISO 100 Performance anschaut, aber auch nicht von der Hand zu weisen. Sollte sich nicht noch herausstellen, daß es DEN Einstellungstip gibt, der in der Lage ist die Performance bei niedrigen ISO wirklich zu verbessern, so fände ich das schon eine eher unbefriedigende Leistung, die Olympus da abgeliefert hat. Aber mal abwarten, ob sich da noch etwas machen läßt.

Ok, bei beiden Bildern steht "100%" in der oberen Fensterleiste...hab ich übersehen.

Nun zum Pixelpeeping :D: Beide machen eine gute Figur!

Wenn diese Bilder nun so nebeneinander gegenübergestellt sind, drängt sich halt die leidliche Frage auf, welches nun "besser" ist. :D Ich weiß es nicht! Da müsste man schon das Original zur Hand haben.

Grüße
Marc

Hier mal ein paar normale Bilder (zwischen dem Regen).

Ich bin mit Ihr zufrieden - das quentchen Rauschen siehst auf nem Druck eh nicht. Wirft halt nur wieder Fragen über die ISO Performance der E-1p auf :ugly::ugly:

Dein 7mm Entenfamilienbild gefällt mir :)

Die Bilder sind doch astrein, mich würde da nichts stören insbesondere kein Rauschen (ich habe aber auch einen CRT Monitor hier..TFTs übersteigern das manchmal)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten